Aktuelle Zeit: Mi 14. Apr 2021, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17629
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Übers Wochenende war ich in Leipzig, das erste mal seit der Wende.
Ich hatte das schon länger vor, hat sich nie ergeben.

Was soll ich sagen: Ich war begeistert, eine geile Stadt voller Leben, ein Eldorado für Fotografen.

Ich werde in diesem Thread versuchen, einen Eindruck dieser Stadt zu vermitteln, für all Jene, die sie nicht kennen.
Und vielleicht gefällt es ja auch denen, die diese pulsierende Stadt schon kennen und meine Begeisterung teilen.

Beginnen möchte ich mit dem Panometer, eine Highlight für den optischen Sinn:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12

Fortsetzung folgt!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1565
Wohnort: Hirschbach
Tolle Bilder - und das von einer Stadt, in deren Nähe ich meine Kindheit verbracht habe und wo ich sehr oft war. Bin schon auf eine (hoffentlich) kommende Fortsetzung gespannt. Interessant auch, was Du so als erstes so fotografiert hast. Die Bilder gefallen mir sehr, aber bei Leipzig hatte ich zunächst andere Motive vor Augen.

OT: Freue mich schon auf das Wochenende nächste Woche. Da nehme ich meine Pentax mit und fahre in einen Vorort von Bremen - Einschulung von meinem Neffen, außerdem bin ich mal wieder Onkel geworden. Na, wenn das kein Grund ist, mal wieder in den Norden zufahren! Ich hoffe, es entstehen auch ein paar Bilder von der Stadt.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5312
Wohnort: Berlin
Hallo Hannes, du warst in Leipzig auch in „Carolas Garten“, ein Werk von Yadegar Asisi, ich mag Asisis Werke sehr!
Das Panorama hast du gut getroffen, aber auch die anderen Bilder gefallen mir.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1565
Wohnort: Hirschbach
Asisis Werke sind schon beeindruckend. Habe mir vor zwei jahren in Lutherstadt-Wittenberg Asisis Luther-Panorama mit meiner Familie angesehen, hat uns sehr gut gefallen. Ich dachte eigentlich (temporäre Einrichtung), das würde es schon nicht mehr geben, habe aber gerade gelesen, dass es noch bis 2021 geöffnet ist.
Also, falls Du noch in Leipzig bist, und Dir die Werke Asisis gefallen, kannst Du auch einen Ausflug nach Wittenberg machen - einfach der B2 Richtung Norden folgen, die "Dübener Heide" durchqueren - und nach ca. 55 km bist Du in Wittenberg.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 1156
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
So kenne ich Leipzig noch nicht, aber das geht schon mal vielversprechend los! :2thumbs: Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, da ich die Stadt insgesamt sehr sehenswert finde.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1471
Wohnort: Ludwigsburg
Guter Start aus der Stadt, in der ich aufwachsen durfte. Übrigens habe ich ca. 500m vom Gasometer gewohnt, damals war das aber noch Ruine.
Da ich mittlerweile schon länger nicht mehr dort war bin ich mal gespannt, was sich so geändert hat und vor allem auf deinen Blick auf die Stadt.
Ich bleibe dran.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 22:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17629
Wohnort: Bremen
Jens_S hat geschrieben:
.... Interessant auch, was Du so als erstes so fotografiert hast. Die Bilder gefallen mir sehr, aber bei Leipzig hatte ich zunächst andere Motive vor Augen.

Jetzt muss ich mich outen, ich hab das Pferd ähm Leipzig von hinten aufgerollt.
Im Panometer waren wir am letzten Tag kurz vor der Heimreise.

Aber die anderen Bilder muss ich erst noch genau sichten und etwas ordnen.
Dann gehts weiter. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 08:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17629
Wohnort: Bremen
So es geht weiter:

Man kommt in Leipzig an ihm nicht vorbei, am Uniriese (oder offiziell Panarama-Tower), kann ihn nahezu aus allen Richtungen erblicken.
Er ist nicht gerade eine Schönheit, aber hässlich ist er auch nicht. Durch seine abgerundete Spitze wirkt er dennoch interessant.

Und fährt man mit dem Lift zum Stockwerk 29 hoch, kann man auf knapp 140m Höhe im Restaurant den Ausblick genießen.
Und noch ein paar Treppen höher gelangt man auf die Panorama-Aussichtsplattform und hat einen herrlichen Rundblick über die ganze Stadt:


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20


#21


#22

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 08:52 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:12
Beiträge: 1537
Schöne Blicke vom Weisheitszahn :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 22:24
Beiträge: 392
Wohnort: Im Schaumburger Land
Tolle Fotos hast Du mitgebracht. Das macht Lust, Leipzig mal wieder zu besuchen.

Danke für's mitnehmen.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------
www.instagram.com/webstertomkins


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ente einmal anders ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Foz do Iguacu-update 17.3.17 ende
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 11
Urlaub auf dem Balkon im Allgäu...- Ende mit Kuh am 30.9.
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 62
Eisvogelfamilie 6e auf einmal, Wahnsinn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 35
Wieder einmal mit dem Makro im Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz