Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 15:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Mal wieder ein wenig Architektur:

Was mich in Leipzig total faszinierte war die Weite und Breite der Straßen, die Weitläufigkeit.
Die Straßenzüge mit ihren Häusern aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts erinnern mich irgendwie sehr an Bilder aus Paris.
Es gibt kaum Häuser mit weniger als 2-3 Stockwerken, und überall schöne Villen, größtenteils liebevoll restauriert.
Dazwischen finden sich natürlich auch immer wieder Gebäude aus der Nachkriegszeit:


#83


#84


#85


#86


#87


#88


#89

Leider noch unrestauriert, eigentlich eine wunderschöne Villa.

#90


#91


#92

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 18:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Bei dem Leipzig-Ausflug ist aber auch alles dabei!
Die Stadt ist wirklich fein saniert und du präsentierst Leipzig ganz hervorragend. Die #84, #86 und #90 liegen bei mir vorne. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 19:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Endlich wieder einmal hatte ich Zeit, hier reinzuschauen. Ich wiederhole mich gerne - die Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut - Favorit deiner letzten 2 Serien ist für mich aber der Otter im Zoo.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich freue mich, dass noch jemand dabei ist, aber Leipzig ist noch nicht am Ende. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Hannes21 hat geschrieben:
Ich freue mich, dass noch jemand dabei ist, aber Leipzig ist noch nicht am Ende. :ja:
Das freut mich zu lesen!
Was du in ein paar Tagen (?) an Facetten und Aspekten dieser Stadt fotografisch eingefangen hast, ist faszinierend und qualitativ über jeden Zweifel erhaben, da darf gerne noch mehr kommen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Dem schließe ich mich gerne an.
Es ist schön, mal wieder in Leipzig zu sein.
Ich bin gespannt, was du noch so eingefangen hast.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich zitiere mal aus dem Internet:

"Leipzig ist eine Wasserstadt. Neben den großen Seen vor allem im Süden und Westen, durchziehen knapp 300 Kilometer große und kleine Flussläufe das Stadtgebiet. Einer der zentralen Ankerpunkte des Wassernetzes ist der Stadthafen. 2014 eröffnet, gilt er als Tor zum Leipziger Neuseenland und macht Leipzig zur Hafenstadt."

Hätte mir das vorher einer gesagt, ich hätte es nicht geglaubt.
Ein Muss in Leipzig ist eine Fahrt mit dem Boot vom Stadthafen aus durch die Kanäle, noch besser, wer es sich zutraut, mit dem Kanu.
Entlang der Kanäle sieht man schöne Villen, alte Speicherhäuser und Fabrikgebäude, alles größtenteils restauriert. Früher waren diese Kanäle wohl durch eingeleitete Abwässer sehr verkommen, und die Häuser am Fluss weniger beliebt. Seit der Sanierung hat sich das radikal gewandelt, das Wasser sei relativ sauber, wer dort am Kanal eine Villa besitzt, hat sozusagen jetzt eine Goldgrube.

Hier mal ein paar Eindrücke vom Boot aus:


#93


#94


#95

Restaurant "WAS-KOST-DAS" ;)

#96


#97


#98


#99


#100


#101


#102


#103


#104


#105


#106


#107


#108


#109

Nein, wir sind hier nicht in Venedig! ;)

#110


#111


#112


#113

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Prima Serie präsentierst du hier! :thumbup:
Ich kenne Leipzig bisher nur von der letzten Weihnachtsfeier im Auerbachskeller und früheren Konzerten im Hellraiser :headbang: und im Haus Auensee :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Gefällt mir ausgesprochen gut, ganz besonders das andere Leipzig, aber auch das renovierte. Ich war nur einmal als junger Schüler Mitte der 90er da, da war noch nichts oder kaum was renoviert.

Ist mir egal, dass die #53 gestellt ist. Passt perfekt! :anbet:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2020, 07:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Deine Bilder machen Lust auf eine Kajak Tour durch die Leipziger Wasserstadt. Das kannte ich so auch noch nicht.
Es sind sehr schöne Bilder die du mitbringst :2thumbs: mein Bild von Leipzig vervollständigt sich durch deinen schönen Thread.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal mehr im Schulgarten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6
Spiegel-Spielerei in Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: FatzIT
Antworten: 3
Was Carsten und Klaus übrig ließen....update #2 der Rest
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 8
Einmal Rhodos und zurück
Forum: Reisefotografie
Autor: Petrophagus
Antworten: 2
Leipzig - eine freie Interpretation --> final Edition
Forum: Urban Life
Autor: MathiasW
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz