Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 11:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
kris-kelvin hat geschrieben:
Nein, bin ich nicht. Das sind Connewitzer, wenn Du so willst und nicht andere Leipziger.
Aber ihr macht sowieso was ihr wollt.

Sag mal, was willst du eigentlich?
Was unterstellst du mir?
Ich sprach von "anderem Leipzig", von Architektur und Atmosphäre, und nicht von "Leipzigern"!
Klar sind da auch Connewitzer zu sehen, ich war ja auch in Connewitz, jeden Abend dort in der Kneipe, habe in Connewitz bei Connewitzern gewohnt.

Und was heißt denn "ihr macht was ihr wollt".

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
kris-kelvin hat geschrieben:
Nein, bin ich nicht. Das sind Connewitzer, wenn Du so willst und nicht andere Leipziger.
Aber ihr macht sowieso was ihr wollt.


Etwas befremdlich aggressiv, dein Kommentar.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 12:00 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Danke Hannes für deine Sicht auf Leipzig. Die Bilder gefallen mir gut - und die Stadt heißt Leipzig, also sind es für mich in erster Linie Leipziger.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 15:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ich verfolge gerne deinen Thread durch Leipzig, war ich doch nur zweimal und dann jeweils für nur recht kurze Zeit in der Stadt.
Mir gefällt dein Stadtblick, sowohl was das moderne Leipzig betrifft als auch das "andere Leipzig", und die #43 ist einfach nur spitze: Im rechten Moment den Auslöser betätigt! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Um genau zu sein, haben wir es hier mit der Südvorstadt und Connewitz zu tun. Feinkost ist gleich bei mir um die Ecke. Klar kann man es das andere Leipzig nennen, denn es unterscheidet sich von anderen Stadtteilen, warum nicht. Leipzig hat ja das größte Gründerzeitviertel Deutschlands und die Häuser sind wirklich klasse, weil mittlerweile meist saniert. Und erst recht die alten Villen der früheren reichen Leute und da gab es sicher einige als alte Handels- und Messestadt. Die alten monumentalen Bauten rühren ja aus den Zeiten der industriellen Revolution. 1843 hatte die Stadt ca. 50000, um 1900 100000 und 1939 700000 Einwohner. Das ist schon eine heute unvorstellbare Entwicklung. Nachdem sie jahrzehntelang ca. 500000 hatten sind in den letzten 10 Jahren zu Hypzig-Zeiten ;-) wieder fast 100000 hinzugekommen. Es gab aber auch den etwas peinlichen Slogan "Leipzig the better Berlin". Nagut, wie man es sieht ;-)
Es ist auch sehr viel Geld nach Leipzig geflossen, was man kritisch sehen kann. Z. B. ist mit der Eröffnung des Citytunnel - eine ca. 1-2 km lange Röhre für die S-Bahn unter der Innenstadt für 1Mrd. - gleich mal ein modernes SB-Netz inklusive 50 neuer Züge angeschaffen wurden, wofür andere Regionen in Sachsen von der DB zeitgleich im wahrsten Sinne des Wortes abgehängt wurden. Die zur Eröffnung der WM 2006 geplante und 2014 dann eröffnete Verlängerung der A72 von Chemnitz nach Leipzig ist wohl die am wenigsten befahrenste Autobahn Deutschlands. Die Uni-kirche, die moderne Kirche in den vorherigen Bildern war und ist auch umstritten - die gefällt mir aber für moderne Architektur ganz gut :-) Im Sommer ist Leipzig schön, es gibt viele schöne Auenlandschaften und die alten Braunkohleseen drumherum sind mittlerweile fast renaturiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Vielen Dank Marcelli für deine Ausführungen. Da laufe ich doch glatt in der Nähe eines Pentaxian vorbei. ;)
Zu den Villen komme ich noch, und ja, es gibt in der Stadt sehr viele grüne Oasen.
Und finanziell war Leipzig ja auch zu DDR-Zeiten bevorzugt, quasi als eine Art Aushängeschild wegen der Messe.

Dann mach ich mal weiter mit ein wenig Streetart:


#44


#45


#46


#47


#48


#49


#50


#51


#52


#53

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Die #53: street vom Allerfeinsten! :anbet:
Deinen Bericht verfolge ich mit großem Interesse (und viel Spaß beim Anschauen), weil ich demnächst Verwandtschaft in Leipzig habe und mir deswegen hoffentlich das eine oder andere selber vor die Linse nehmen kann.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
quartax hat geschrieben:
Die #53: street vom Allerfeinsten! :anbet:


Da schließe ich mich Christoph gerne an.
Leipzig kenne auch ich nur von Kurzbesuchen, einem kurz nach der Wende: Ja da hat sich viel getan, ist eine lebendige, moderne, sprudelnde Stadt gworden - und macht auf mich größeren Eindruck als das im Zentrum eher museale Dresden. Ausnahme dort: die Neustadt.
Spaß gemacht hat uns vor rund einem halben Jahr eine Stadtführung per Straßenbahn, was ich noch noch nie irgendwo sonst erlebt habe.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
... und wieder eine sehr schöne Fortsetzung aus der für mich die #52 und #53 herausragen.
Besonders das letzte Bild ist top-top-top :2thumbs: !

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
ich finde es sehr schön, dass Du die verschiedenen Facetten dieser Stadt zeigst. :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder einmal mit dem Makro im Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 5
Einmal um den Block mit dem UWW...
Forum: Urban Life
Autor: Kiteflieger
Antworten: 8
IRIX 11mm f/4.0 ab Ende März!
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 22
Das Ende naht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edobe
Antworten: 4
Vogelfotografie an der Algarve / Portugal Update 18.4. Ende
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz