Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles nur Schutt..
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2020, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

...auf dem Birkenkopf.

Der Birkenkopf in Stuttgart war ursprünglich mal 471m hoch - nach dem 2. Weltkrieg 511,20m.
Hier wurde von 1953 - 1957 der Schutt der durch Bomben zerstörten Gebäude deponiert.
Stuttgart war nach 53 Luftangriffen zu ca. 45% zerstört
Insgesamt waren das 1.5 Mio m3 Schutt.

Heute ist der auch genannte "Monte Scherbelino"** ein beliebtes Ziel für einen Nachmittagsspaziergang um die Aussicht zu geniessen.

#01

Bild

#02

Bild

#03

Bild

#04 der Ausblick.. grobe Richtung Süden..

Bild

#05

Bild

#06

Bild

#07

Bild

#08

Bild

#09 Das Kreuz eher als Mahnmal als Gipfelkreuz

Bild

#10

Bild

#11

Bild

#12

Bild

#13

Bild

#14

Bild

#15

Bild

#16 Und dann gings wieder zurück..

Bild


** "Monte Scherbelino" werden wohl auch andere Schuttberge in anderen Städten genannt - ich kenne es noch aus Pforzheim.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles nur Schutt..
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie Volker
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles nur Schutt..
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Tolle Fotos von einem schaurig-schönen „Berg“ - da muss ich für meine Stuttgart-Serie unbedingt noch hin!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles nur Schutt..
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 19:23 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1821
Ups - heute ist für mich wohl "Memorial Day" meiner Lebensstationen (Ok, einige fehlen noch.)
Zuerst sehe ich die Serie aus dem Berchtesgadener Land und nun werde ich noch visuell und gedanklich in meine Heimatstadt transportiert.

Auch in meiner Kindheit führte der obligatorische Sonntagsspaziergang immer wieder mal auf den Monte Scherbelino. Aus unserer Wohnung im 4. Stock eines Hauses im Stuttgarter Westen hatte ich das Kreuz auf dem "Gipfel" täglich im Visier.
Vor 13 Jahren war ich das letzte Mal oben und entsetzt, dass das einstige Holzkreuz durch eine Stahlversion ersetzt wurde. Nichts ist für die Ewigkeit.

Deine Serie gefällt mir sehr gut - nicht nur wegen der Erinnerungen und dem Anschein, dass überall schönes Wetter ist, außer hier.
## 10, 12 und 14 sind meine Favoriten, aber ich mag sie alle! :bravo:

Danke Volker für diesen kleinen Ausflug in meine Kindheit! :hat:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles bunt - Christopher Street Day 2011, 2012 und 2019
Forum: Menschen
Autor: kalinchen
Antworten: 6
Alles Jugendstil oder was?
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3
alles easy
Forum: Urban Life
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Was man so alles findet...
Forum: Offene Galerie
Autor: Malte
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz