Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
 
 
 ....fahren wir seit fast 30 Jahre im Herbst für vier Tage ein Ziel in Deutschland an. Ausgangspunkt war die Wende 1989, um einfach mehr über die neuen Länder zu erfahren. Aus geplanten 2-3 Fahrten sind mittlerweile 28 Fahrten geworden, natürlich nicht mehr nur in die Länder im ehem. Gebiet der DDR.

In diesem Jahr war ein Hotel in Grossrückerswalde im Erzgebirge Ausgangpunkt der Touren. Von dort aus gings nach Freiberg, einer mir bisher völlig unbekannten Universitätsstadt mit toller Architektur und einem guten Flair. Danach fuhren wir nach Seiffen, dem Entstehungsort der bekannten Kunst aus dem Erzgegbirge.

Das Wetter war saumässig, es hat fast den ganzen Tag geregnet. Auch wenn meine Pentax dafür nur ein lächeln übrig hat, ich selbst war unpassend gekleidet. Daher musste die Kamera meist in der Kameratasche ausharren. Einzig eine Führung im Freiberger Dom bot dann die Möglichkeit, die K3III mit dem DA* 16-50 PLM zu testen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das 16-50 im Weitwinkelbereich eine deutlich sichtbare tonnenförmige Verformung hat. Bei Architektur und Linien fällt dies sofort auf. Da es in LR noch keine Profil für das DA* 16-50 PLM gibt, habe ich das des alten SDM ausgewählt, es bringt eine deutlich Verbesserung des Ergebnisses.

Wie immer alle Fotos RAW mit LR cc entwickelt

Hier ein paar Fotos:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

...ein paar der Fotos sind mit dem Sigma 8-16 aufgenommen...

Am zweiten Tage sind wir mit der Fichtelbergbahn bis Oberwiesental gefahren, weiter ging es dann nach Karlsbad, Bilder von dieser herrlichen Stadt folgen im zweiten Teil.
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2128
Wohnort: Falkensee
Tolle Bilder und eine inspirierende Tradition!
VG Jörg

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Beeindruckende Impressionen aus dem Freiberger Dom - danke fürs Zeigen!
#2 und vor allem #6 sind hervorragende, sauber ausgerichtete Architekturfotos.

Allein in der #10 fällt da ab (aber ging vermutlich nicht besser, oder?).

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
Eine nachahmenswerte Idee — und sehr gelungene Bilder!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Deine Eindrücke aus dem Freiberger Dom gefallen mir (...bis auf die #10), die Bilder #2 und #6 sind sehr schön ausgerichtet.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
zur #10: Ja, taugt als Architekturfotografie in der Tat nicht.

Eigentlich tue ich mich mit stürzenden Linien bei Gebäuden auch immer schwer und weise andere Foristen darauf hin, die stürzenden Linien doch bitte zu korrogieren.

Hier habe ich es mal wieder versucht, um zu sehen, was mit dem 8-16 so alles geht. Eure Kritik bestärkt mich jetzt darin: lass es sein, das mit den stürzenden Linien bei hohen Räumen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Beeindruckende Impressionen aus dem Freiberger Dom - danke fürs Zeigen!
#2 und vor allem #6 sind hervorragende, sauber ausgerichtete Architekturfotos.
... in der tat- +1
... tolle Serie Alois- :2thumbs: die #7 wegen ihrer Schlichtheit gefällt mir ebenfalls :ja:

... die#10 als Übersicht finde ich dennoch als ausreichend :ja:
... (da fehlten wohl einige Meter im rückwärtigen Bereich als Aufnahmestandort um im Innenraum, trotz 8-16 ers, genügend Freiraum fürs spätere Entzerren zu bekommen )


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:11 
Kirchen kommen immer gut auf Fotos. :thumbup:
Freiberger Dom? Dann dürfte das die berühmte Silbermannorgel sein, wo der ebenfalls berühmte Musiker Karl Richter 1979 die ebenso berühmten Stücke von Bach eingespielt hat. Die damals entstandenen Aufnahmen sind heute gesuchte Raritäten und werden teuer gehandelt. :rolleye:


Zuletzt geändert von User_07647 am Mi 22. Sep 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sunlion hat geschrieben:
Kirchen kommen immer gut auf Fotos. :thumbup:
Freiburger Dom?
Alois meint den Freiberger Dom>Stadt Freiberg/Sachsen ;)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alle Jahre wieder
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Sunlion hat geschrieben:
Kirchen kommen immer gut auf Fotos. :thumbup:
Freiburger Dom? Dann dürfte das die berühmte Silbermannorgel sein, wo der ebenfalls berühmte Musiker Karl Richter 1979 die ebenso berühmten Stücke von Bach eingespielt hat. Die damals entstandenen Aufnahmen sind heute gesuchte Raritäten und werden teuer gehandelt. :rolleye:


Ja, das ist die Silbermannorgel im Freiberger Dom, Sachsen. Wenn du die kennst, wird "Freiburg" nur ein Schreibfehler oder Opfer der automatischen Rechtschreibkorrektur sein.

Gespielt wird die Orgel im Rahmen einer ca. 75 minütigen Führung für ca. 15 Minuten auch, ein imponierender Klang. Die Kirche ist in sich ist sehr hallig, für die Orgel ideal.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gruß an alle aus dem Ennepe Ruhr Kreis
Forum: Hallo Forum
Autor: PeterH
Antworten: 19
70 Jahre alt
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 4
Pentax K30 Alle Bilder unterbelichtet
Forum: Technische Probleme
Autor: Siebenschläfer
Antworten: 58
An alle Macrobot-Besitzer
Forum: Zubehör
Autor: laerche11
Antworten: 8
40 Jahre später...
Forum: Small Talk
Autor: ronny_mueller
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz