Schön, dass es Euch gefällt! Dann hat der Kauf sich ja gelohnt. Auch wenn die Brennweite 50mm damit bei mir vierfach abgedeckt ist - Ich geh dann mal wieder in die Selbsthilfegruppe...
Farbe mache ich ein anderes Mal, der Tag war so bedeckt, dass kaum Farben auf der Strasse waren. Typisches SW-Wetter. Fand ich aber für den Einstand der alten Lady ganz passend. Und interessanterweise war es diesmal kein Problem, meinen Blick auf SW einzustellen.
Übrigens gab es bei dem Dealer noch ein zweites 50/1.7, das kam ohne Deckel und hing an einem ME-Body. Ich habe beide probiert und beide für gut befunden. Ein Tamron 28/2.5 mit Adaptall stand auch noch da, das hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen, diverse manuelle Zooms und ein total verpilztes Pentax 50/2, das ich aber dem Äußeren nach keiner Baureihe zuordnen konnte. Und dann noch etliche Revuenons etc... Aber ich konnte nicht alle nehmen.
BTW, mir ist aufgefallen, dass beim Fokussieren der mittlere Fokuspunkt kurz aufleuchtet, wenn die Schärfe sitzt und die grüne Raute dauerhaft. Wenn ich weiterdrehe, verschwindet die Raute aber nicht sofort, sondern erst nach ein paar Grad

Ist das die Tolleranz des Messsystems?
Liebe Grüße
Hildegunst