Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ältere Funzel....
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Hallo,

heute hab ich das M 50mm f1.7 mal wieder aus der Vitrine geholt, ein super Objektiv und zählt zu meinen
Lieblingen, damit komme ich auch irgendwie besser klar als mit der A-Version
Ich hab hier tausende von Motiven, so einiges an Ideen aber keine ahnung wie ich es umsetzen/bearbeiten soll/will...
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und so werde ich euch demnächst mal ein wenig mit ein paar Sachen belästigen und bitte
mir zunächst vielleicht nicht so pralle Motive nachzusehen aber eine miese/falsche/mistige bearbeitung auch als solche zu
benennen, vielleicht lerne ich dabei etwas!
Hier hängt seit min. 40 Jahren eine alte Lampe unter einem Dachüberstand, braucht keiner mehr, stört aber auch nicht

Bild
Datum: 2017-08-06
Uhrzeit: 16:26:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

(Blende per Hand nachgetragen)

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Funzel....
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Gefällt mir sehr gut- auch die Bearbeitung.
Wahrscheinlich würde auch eine SW Version funktionieren, muss aber nicht sein.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Funzel....
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
das M50/1,7 ist zweifelsohne eine ganz tolle Linse für kleines Geld.
Dein Motiv ist nicht uninteressant. Nur deine Belichtungszeit von 1/800 verstehe ich nicht. Ich meine, dafür hätten 1/160 ausgereicht und die ISO auf 100 oder 200 ausgereicht. Blende finde ich mit 2,8 gut gewählt um die Schärfentiefe auf das Lampenglas zu begrenzen. :ja:
Das man auch eine Art Spinnennetz erahnen, gefällt mir. Beim Schnitt bin ich mir unsicher.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ältere Funzel....
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
StaggerLee, hab vielen Dank, ich probiere grad etwas in S/W mit/ohne Film Korn usw., kommt auch gut, danke für den Tip!

burkmann, ich hatte die ISO noch auf 400 stehen von Bildern davor, und der Grüne Knopf sagte dann halt 1/800, aber du
hast natürlich recht, ISO 100 hätte voll und ganz ausgereicht. Allerdings fällt es im Bild nicht auf ob es mit
ISO400 oder 100 gemacht wurde, ein Rauschen ist bei der K-50 da ja noch nicht. Ich werde aber mehr auf die ISO achten,
auch dir danke für den Tip!

Einen Beschnitt vom Bild hab ich nicht gemacht, da hab ich gedacht das spar ich mir ggf. noch auf ;-)

Kontrast angehoben, nachgeschärft und Film Korn draufgelegt:

Bild

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K70 ältere Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Programm A
Antworten: 3
DEBUG MENU für Pentax K5, K5II, K5IIs erstellen (und ältere)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 0
ältere Zweitkamera zur K30
Forum: DSLR
Autor: Bastiabe
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz