Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Am 25.02.2017 war in Laufach großes Abschiedsfest von der legendären "Spessartrampe" zwischen Laufach und Heigenbrücken; das war mir eine rund 2-stündige Anfahrt über 200 km Wert. Damit geht wieder ein großes Stück Eisenbahngeschichte verloren. Die Strecke ging 1854 in Betrieb und war so steil, dass bis zum heutigen Tag besonders schwere Züge durch extra dafür bereitgehaltene Loks nachgeschoben werden mussten. Die alte Strecke wird durch eine Neubaustrecke ersetzt und die alte Trasse renaturiert, der rund 930 mtr. lange Scheiteltunnel (Schwarzkopftunnel) wird verfüllt und es werden irgendwann nur noch die Tunnelportale daran erinnern, dass an dieser Stelle über 160 Jahre lang Eisenbahnzüge durch den Berg fuhren.

Bild
Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 11:12:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 142mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 11:52:53
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 11:24:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Die alten Loks sind immer wieder beeindruckend!
Und plötzlich ist wieder etwas Geschichte :yessad: Gut, dass man diese durch Photos (für die Nachwelt) festhalten kann 8-)

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Interessante Bilder und interessante Geschichte dazu.
Hast du noch mehr? ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja alte Schienen strecken werden immer mehr still gelegt und schöne Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Asphaltmann hat geschrieben:
Hast du noch mehr? ;)


Ja, ich habe noch einige mehr, aber diese dienen eher der Erinnerung an den Tag, als dass sie es wirklich wert wären, gezeigt zu werden. So interessant solche Events auch sind, sie ziehen natürlich ein Heerschar an Menschen an und die Wahrscheinlichkeit, ein tolles Lok-Portrait oder gar eines kompletten Zuges auf den Sensor zu bannen, auf welchem keine (Massen an) Menschen zu sehen sind, geht nahezu gegen Null. Des Weiteren waren auf diesem Event die anderen Loks unfotogen aneinander gekuppelt, so dass auch hier kein gescheites Bild dabei heraussprang.

Im Nachhinein ärgere ich mich dann, dass ich die diese legendäre Strecke nicht bereits zu Betriebszeiten aufgesucht habe und so zu anständigen Bildern gekommen bin; bei der Gotthardstrecke habe ich das zumindest im letzten Jahr Gott sei Dank gemacht.

Wo mir das nicht mehr passieren wird ist die Geislinger Steige, auch da ist der Schiebebetrieb noch anzutreffen, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Diese Strecke wird zwar sicher noch viele Jahre in Betrieb bleiben, aber sobald die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (geplant 2021) in Betrieb gehen wird, wird die Zugdichte dort deutlich abnehmen. Als "Sofortmaßnahme" werde ich kommenden Dienstag auf dem Heimweg von einem Kundenbesuch dort noch eine "Spätschicht" einlegen .... 8-)

Und wer sich ein Eisenbahn-Events interessiert: am 17.-18.06. ist in Koblenz großes Fest: 135 Jahre DB Museum und 60 Jahre Trans Europ Express (TEE).

Btw: bei solchen Events sind immer sehr viele mit DSLR unterwegs, wobei die Canonikas und Nikonen natürlich deutlich in der Übermacht sind; ich freue mich dann immer, mit Pentax das Besondere mit mir herumzutragen und halte Ausschau nach "Gleichgesinnten". Geht es euch auch so ? :lol:

Sonnigen Sonntag

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Interessante Fakten und schöne Bilder :2thumbs:
Die #2 ist mein Favorit :ja:
Zeig doch ruhig noch ein paar Bilder, dann bekommt man einen Eindruck, wie es bei solch einem Event zugeht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
Auch ich war in Laufach, Ende einer Epoche, wie man so schön sagt.

Einiges kann ich noch ergänzen: z. B. die 5519 der CFL, eigentlich eine BR42, die es nach Luxemburg verschlagen hat und die auch beim
Stockheimer Bahnhofsfest und beim Hanauer Lokschuppenfest zu sehen war:

Bild
Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 10:45:47
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Hier noch ein paar Details:

Bild
Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 10:47:38
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 133mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Bild
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Begeisterte Eisenbahnfans allenthalben:

Bild
Datum: 2017-05-25
Uhrzeit: 10:44:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die Hanauer waren mit ihrer 50 vertreten:

Bild
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT -Umweltfotofestival Zingst 20.05.2017 - 05.06.2017
Forum: Usertreffen
Autor: Nicobaer
Antworten: 7
Graffiti u. a. in Bram 27.03.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 2
MAC Oldtimer Rundfahrt 2017
Forum: Sport und Action
Autor: ganneff
Antworten: 8
Tipp!!! Oldtimer Fahrradtreff Oldenburg 07.05.2017
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 1
Meine andere Welt 25.-30.04.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz