Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aberdour Castle
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 11:43 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2017, 00:29
Beiträge: 23
Wohnort: Kirkcaldy,Scotland
Hallo Gemeinde,
ich möchte euch meine ersten Gehversuche in Richtung HDR vorstellen.

Um konstruktive Kritik wird gebeten ! :mrgreen:

Das Motiv....
Aberdour Castle ist eine Burg in der historischen Ortschaft Easter Aberdour in der schottischen Verwaltungseinheit (Council Area) Fife im Osten der Central Lowlands. Die um 1200 errichtete Burg ist mit dem etwa zur selben Zeit erbauten Castle Sween das älteste datierbare noch erhaltene castle in Schottland. (Quelle: Wikipedia )

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

OK,ihr habt mich erwischt....#10 gehört nicht zum Castle :mrgreen:

LG Iron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberdour Castle
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 12:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sind das HDR's aus der Kamera oder machst du Belichtungsreihen mit anschließender HDR Bearbeitung?
Bei HDR muss man sich aus meiner Sicht entweder für einen natürlichen, oft über Entsättigung zu erreichenden Stil oder eben einen betont illustrativen Stil entscheiden.
Bei dir bin ich mir nicht ganz sicher, welches deine Richtung ist, für den natürlichen Stil ist es noch zu bunt, für den illustrativen Stil zu inkonsequent. :)

Die Bilder im Inneren der Turmruinen gefallen mir ganz gut, anderes ist mir zu bunt, z.B. das Grün in #1. Da würde schon ein dezentes Runterziehen des grünen Farbkanals etwas harmonischer wirken.
#6 ist schön dramatisch, aber da stört die Kontrastkante zwischen Himmel und Castle.

#10 will für mich nicht richtig dazu passen, sieht nicht aus wie HDR oder als ob HDR notwendig gewesen wäre.

Überhaupt glaube ich, außer #2 und #3 kriegt man ohne HDR aus einem RAW hin. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberdour Castle
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 13:19 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2017, 00:29
Beiträge: 23
Wohnort: Kirkcaldy,Scotland
Erstmal Danke für deinen Komentar! :cap:
Es sind HDR's aus Belichtungsreihen von 3-4 Bildern.
Welchen Stil ich bevorzugen werden ,weiß ich noch nicht.Wie schon erwähnt sind das die ersten Versuche in LR.
Die Kontrastkante in#6 ist mir selber garnicht aufgefallen....erst jetzt als du mich darauf hingewiesen hast.

Gruß Iron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberdour Castle
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Benutzt du schon HDR Efex Pro aus der mittlerweile kostenlosen Google NIK Collection? Falls nicht, kann ich das empfehlen, da gibt es ein paar sehr gute Presets.
Wenn es illustrativer werden soll, empfehle ich die Nutzung eines ebenenfähigen Programmes.
Damit ein Effekt richtig gut wird und deine "Handschrift" bekommt, muss man viel ausprobieren, speziell mit Deckkraft und lokaler Effektanwendung über Ebenenmasken. Klingt erst mal schwierig, aber wenn man es einmal probiert hat, macht es Spaß.

Das Beste: Oft gewöhnen sich Augen sehr schnell an einen Effekt. Man bearbeitet und bearbeitet und am nächsten tag denkt man 'Uiuiui!'. Da kann man nachträglich oft über die Deckkraft einzelner Ebenen viel geraderücken, verlust- und zerstörungsfrei!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberdour Castle
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 14:43 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2017, 00:29
Beiträge: 23
Wohnort: Kirkcaldy,Scotland
Danke für den Tipp ! :thumbup:
Nein ,ich habe bisher die Belichtungsreihen in LR zum HDR zusammen gefügt und anschliessend im Entwickelnmodul " gefällig" gemacht.
Ich nutze LR erst seit ein paar Wochen. Ich glaube mein LR besitzt keine Presets :rofl:

Gruß Iron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aberdour Castle
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Mir gefallen 1 und 6 am besten, ich habe oft das Problem, dass mir HDR Aufnahmen zu künstlich aussehen, das ist bei deinen nicht der Fall. :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...my home is my castle
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Schottland - Castle and Ruins I
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz