Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 01:37 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
So, mein zweiter Ausflug mit meiner neuen Kamera. Da mittlerweile auch das Stativ abgekommen ist, habe ich mich mal bei Dunkelheit an die Langzeitbelichtung gewagt. Bei der Nachbearbeitung habe ich teilweise stark an den Knöpfen gedreht, weil ich den Fotos einen besonderen Karakter geben wollte.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 08:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
#5 gefällt mir gut :ja:

Sachen die mir aufgefallen sind:
bei #1 und #3 sind die hellen Stellen stark ausgefressen (Histogramm) Etwas die Lichter bei der Raw-Entwicklung zurückdrehen.
Fast alle Bilder sind "schief" ein wenig ausrichten wäre Klasse.
Dein Bilder sind recht groß (von der Datenmenge) z.B. Bild #1 1,5 MB bei der Grösse von 1200px. Ist mir aufgefallen da die Bilder sehr lange gebraucht haben bis sie geladen waren. Man kann JPGs recht gut komprimieren meine Bilder z.B. sind ca. 300-500 KB gross wenn ich sie einstelle.
Ist zwar kein "Beinbruch" aber gerade wenn man mehrere Bilder einstellt ist es von Vorteil.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 08:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
moto-moto hat geschrieben:
...Man kann JPGs recht gut komprimieren meine Bilder z.B. sind ca. 300-500 KB gross wenn ich sie einstelle.
Ist zwar kein "Beinbruch" aber gerade wenn man mehrere Bilder einstellt ist es von Vorteil.

Für mich auch kein Beinbruch, aber z. B. @marmor auf Mallorca mit seiner "schnellen" Internetverbindung wird ihm ein Lied davon singen. ;)
Meine Bilder haben komprimiert noch weniger KB, und man sieht bei der Auflösung hier im Forum keinen Unterschied.

Ansonsten bin ich mit dir, die Bilder gefallen, auch die Stimmung, die sie vermitteln, aber gerade richten und die ausgefressenen Lichter stören.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Sehr schöne Bilder! Die #1 ist mein Favorit. Es hat durch die Farben und die Schärfe schon was künstlerisches. :thumbup: Nur schade, dass der Schirm im Weg stand.

moto-moto hat geschrieben:
Dein Bilder sind recht groß (von der Datenmenge) z.B. Bild #1 1,5 MB bei der Grösse von 1200px. ... Man kann JPGs recht gut komprimieren meine Bilder z.B. sind ca. 300-500 KB gross wenn ich sie einstelle.

Da schließ ich mich mal an. Manchmal schau ich in der Pause gern hier im Forum mit dem Smartphone vorbei und bei einer 3G-Verbindung hätte mir das Laden zu lange gedauert.
Bei der Auflösung von 1200px sieht man übrigens keinen Unterschied, ob es 1.5MB oder 0.5MB groß ist. Die Datenmengen spielen erst bei höheren Auflösungen und beim Druckvorgang eine Rolle.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
WOW - Klasse. Die Daten zu den Bildern wären schon interessant.


Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Harry Dietrich hat geschrieben:
WOW - Klasse. Die Daten zu den Bildern wären schon interessant.


Gruß Harry


Also ich komme über den Exif-Viewer an die Daten ran, Beispiel Bild 5:

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 15/1 Sekunde ===> 15 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 9/1 ===> ƒ/9
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 100
Original Datum/Zeit = 2014:02:28 20:54:36
Blende = ƒ/9
Messverfahren = Multisegment (5)
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 4250/100 mm ===> 42.5 mm

Edit: vor lauter Exifs ganz vergessen: Bild 1 und 5 sind meine Favoriten, aber die anderen sind auch gut. Geraderücken und der Schirm, aber sonst: :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Sa 1. Mär 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Bild 1 find ich auch klasse und das mit und das mit graderücken wurde ja schon gesagt.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 11:07 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen und Danke für die hilfreichen Hinweise. Die hohe Datenmenge war nicht beabsichtigt. Ich hatte nur vorher bereits stark komprimierte JPEGs bearbeitet und vergessen, den Regler wieder auf Standardkomprimierung zurückzudrehen :shock: Ich werde diesbüzüglich Besserung geloben :ja:

@moto-moto: Super Tipp mit dem Histogramm :2thumbs: Ich hatte vorher immer Pi x Daumen die Werte eingestellt und dabei viel (zu viel) Wert auf Schärfe gelegt. Jetzt habe ich aber zwei Knöpfe gefunden und kann mir anzeigen lassen, wo die Bilder ausbrennen oder zu dunkel sind.

Leider wurden mangels Erfahrung gestern fast alle Aufnahmen von mir deutlich zu dunken aufgenommen (ich hatte mich an dem LCD-Bildschirm der Kamera orientiert :geek: ). Aber das war ja auch mein erster Versuch mit Nachtaufnahmen.

Ich habe hier nochmal das erste Bild bearbeitet und versucht, ein Ausbrennen zu vermeiden um die Lichtsituation darzustellen (ach ja, gedreht habe ich es auch etwas :mrgreen: ):

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Jetzt gefällt mir das Bild besser. Es wirkt einfach natürlicher.

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abends in der Hafencity
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 11:40 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Rotzepotz hat geschrieben:
Ich habe hier nochmal das erste Bild bearbeitet und versucht, ein Ausbrennen zu vermeiden um die Lichtsituation darzustellen (ach ja, gedreht habe ich es auch etwas :mrgreen: ):[/img]
Siehste, schon viel besser :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abends im Bremer Viertel unterwegs
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 14
HDR, spät Abends
Forum: Urban Life
Autor: bouba
Antworten: 12
Abends am westfälischen Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 4
Abends am Kutterhafen
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 29
Nochmal (abends) beim Mohn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz