Sa 1. Mär 2014, 12:06
Rotzepotz hat geschrieben: Aber das war ja auch mein erster Versuch mit Nachtaufnahmen.
Für den ersten Versuch wirklich schöne Bilder!
Rotzepotz hat geschrieben:Ich habe hier nochmal das erste Bild bearbeitet und versucht, ein Ausbrennen zu vermeiden um die Lichtsituation darzustellen

Mir gefällt das erste Bild tatsächlich besser.
Es hat für mich durch die Helligkeit, den Kontrast und die leichte Überschärfung einen besonderen Reiz. Bei der Nachbearbeitung stelle ich mir immer die Frage, was ich mit dem Bild ausdrücken möchte. Soll es ein schönes Motiv natürlich wiedergeben, oder möchte ich ein alltägliches, vielleicht sogar langweiliges Motiv durch die Bearbeitung interessanter gestalten.
Damit möchte ich sagen, probier ruhig weiterhin die Nachbearbeitung nach Deinen Ideen und Vorstellungen aus. Kreativität wächst mit der Zeit und kann ganz besondere Bilder erschaffen. Also weiter so!

Edith: Ein Beispiel für meine Worte, dass mich sehr beeindruckt hat:
http://www.pentaxforums.com/news/making ... where.htmlIch hätte das potentielle Motiv übrigens nicht erkannt. Und doch versuche ich weiterhin meinen Blick für Motive zu öffnen, die scheinbar keine sind.