Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 07:51 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Am Breitscheidplatz war die blaue Stunde schon etwas fortgeschrittener, als ich das Fot aufnahm.
Es hat mich auch einige Zeit und Mühe gekostet, mein Stativ zu zu positionieren, dass ich auch
mit dem 35mm-Objektiv, was derzeit meine kürzeste Brennweite für die 645er ist, eine ansprechende
Bildkomposition hinbekomme.
Die fortgeschrittene Abendstunde entlohnte mich dafür mit nahezu vollständiger Abwesenheit von
Menschen, die einem dumm im Bild herumstehen; am besten noch dem Handy am ausgestreckten Arm.
Eine Stunde zuvor war es zudem auch deutlich bewölkter.
Sicher werde ich mich diesem Ort noch einige Male aus anderen Perspektiven nähern (müssen).

Bild
Datum: 2021-05-16
Uhrzeit: 21:33:55
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 20s
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
Objektiv smc Pentax-A 1:3.5 35 mm

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Do 16. Sep 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,

Mein erster Eindruck ....

Für mich ist die Belichtung des Hauptmotives nicht gut,es ist wahrscheinlich drüber oder sieht zumindest so aus für mich.
Das Bild finde ich generell zu hell entwickelt und zumindest am Hauptmotiv mit zuviel Kontrast,...im Bild ist keine Luft für feine Schattenbildung.
Ich persöhnlich würde das Bild nochmals von Grund auf erstmal nur auf die Lichter entwickeln und den Kontrastregler deutlich ins Minus schieben,
und versuchen soviel Luft wie möglich in den Lichtern zu halten.Erst danach würde ich mich um die Tiefen kümmern wenn nötig.
Dann erst mit dem Gesamtkontrast spielen und schauen was geht.

...wie geschrieben nur mein erster Eindruck und meine Gedanken zu dem Bild,...mehr nicht.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 10:53 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hallo Bernd,
vielen Dank für die detaillierte und konstruktive Kritik.
Ich werde mir das Bild vielleicht nochmal vornehmen und eine neue Bearbeitung
unter Berücksichtigung deiner Hinweise und Anregungen anfertigen.

Hier mal das JPEG OOC (verkleinert).

Bild


P.S.
Sensorreinigung habe ich danach auch mal gemacht. :ugly: :mrgreen:

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

...noch ein paar ganz persöhnliche Anmerkungen zum Bild.

An dem jpg kann man sehr gut sehen was die Belichtungsautomatik macht,...sie will ein immer ein neutrales Bild zu erstellen,...Stimmungen sind ihr total egal.
Deswegen sehen solche Nachtaufnahmen nie nach Nacht aus,...wie ich finde.
Deine Maßnahme mit der Belichtungskorrektur mit -1 etwas dagegen zu halten war schon der richtige Ansatz aus meiner Sicht,....aber Du siehst daß speziell im gelben Licht,
welches auf das Mauerwerk fällt zumindest im JPG schon die Zeichnung weg ist.Dazu kommt daß das Licht sehr frontal auf die Mauer fällt und so schon prinzipmäßig die Mauerstruktur glattgebügelt wird,
was das Problem noch vergrößert,...mehr Streiflicht währe der Wunschtraum,...ist aber nicht,...wie so oft.
Meine persöhnliche Empfehlung währe wenn Du im AV Modus arbeitest mit der Belichtungskorrektur auf 2,..eher 3 Blenden unterzubelichten.So hast Du den maximal möglichen Headroom in den Lichtern,
und kannst in diesem Bereich noch feinfülig handeln.Die Tiefen welche dann evtl abgesoffen aussehen stellen aus meiner Sicht überhaupt kein Problem dar,meine KP oder K1 packen das auch ohne
Probleme und Deine 645 macht das zweimal.Der Versuchung zu wiederstehen bei solchen Aufnahmen den Kontrastregler erstmal in Richtung rechts,also mehr, zu ziehen empfinde ich ebenfalls als guten Schritt
erstmal Luft in das Bild zu bekommen und der Handlungsspielraum wird nochmals deutlich größer,...Du wirst das an dem Mauerwerk sehen können.
Erst wenn ich die Lichter in so einem Bild unter Kontrolle habe kümmere ich mich um den "Rest" und baue das Bild auf die Lichter auf.Dabei mag ich es wenn der Bildeindruck so ist,daß das Bild beim ersten Blick
als Nachtaufnahme zu erkennen ist,zu stark aufgehellte Schatten gefallen mir bei solchen Aufnahmen meist nicht.
Generell belichte ich in solchen Situationen immer so, daß der Bildeindruck auf dem Monitor saubere Lichter zeigt und als Nachtaufnahme eindeutig erkennbar ist.Dies hat den Vorteil das man später
am Monitor gleich den richtigen Bildeindruck hat,die Lichter meistens schon saugut passen und man sich nur noch mit der Dosierung der Tiefen beschäftigen muß und den WA evtl noch etwas korrigiert.
Paßt ein Bild dann schon mal zusammen,dann kann man sich an die Feinabstimmung des gesamten Bildes mit Kontrast und Helligkeit machen und das Bild finishen.

wie oben geschrieben ist dies nur meine ganz persöhnliche Art zu fotografieren,...und es gibt viele andere Wege die auch zum Ziel führen können,...muß man für sich selbst herausfinden was funzt.

wünsche Dir noch nen prima Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 21:53 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Lieber Bernd,
ich danke Dir recht herzlich für deinen ausführlichen Beitrag, der sicher sehr viele Anregungen für mich und meinen Workflow enthält.
Ich bin in der Landschafts- und Urban-Fotografie noch nicht so richtig angekommen. Mein Schwerpunkt ist ja bisher eher ein anderer, und soll es eigentlich auch bleiben.
Bisher fehlt es mir noch gehörig an einem guten Motivauge für gute (Stadt-)Landschaften. Und eben sicher auch einiges an Erfahrung damit,
was ich nachher am Rechner mit den Bilder anfangen kann und soll.

Was dieses Rohbild betrifft, haben dir die EXIF-Daten nicht verraten, dass es sich um ein Bild aus einer 5er-Belichtungsreihe handelt.
Deshalb auch die automatischen Belichtungsmessung mit der Blende -1.
Selbst mit der K-1 und der 645z, die ja beide einen enormen Dynamikumfang haben, gehe ich zumeist immer noch auf "Nummer Sicher",
um nicht am Ende zuhause festzustellen, dass mir bei einer Einzelaufnahme Lichter zu stark ausgebrannt sind oder Tiefen doch ziemlich am Absaufen sind,
auch wenn die Kamera das noch nicht mit einem Alarm quittiert hat.

Wie auch in diesem Fall, reicht mir aber dann doch auch ein Bild, das meiner Ansicht nach ausgewogen genug belichtet ist, um aus diesem einzelnen Bild
dann auch ein finales Ergebnis zu erstellen.

Ich werde mir aber deinen Kommentar auch mal ausdrucken, damit ich ihn mir neben den Rechner legen kann, und schauen kann, inwieweit ich deine Anregungen
und Tipps bei weiteren Bearbeitungen für mich sinnvoll für ein besseres Endergebnis einbauen kann.

Ich muss schon sagen:
Ich bin schon ziemlich lange hier angemeldet. War aber praktisch nicht aktiv hier. Ich bin erst wieder über meine 645z auf dieses Forum mehr aufmerksam geworden
und habe so feststellen können, wie angenehm diese Community ist, weil man (zumindest meist) sehr konstruktiv und hilfreich miteinander umgeht. Das gegenseitige
Heruntermachen und das Von-Oben-Herab, was man leider in etlichen anderen Communities erlebt, habe ich hier so noch nicht wahrgenommen. Das finde ich sehr
angenehm. Könnte auch daran liegen, dass man sich schon wegen seiner Markenwahl, nicht als etwas besonderes, im Sinne von "sich gegenüber anderen erhöhen"
sieht. Schon aber, dass man sich als kleine, eingeschworene Gemeinschaft sieht, in der sich aufgrund der Entscheidung für eine bestimmte Marke, die eben nicht zur
Massenware gehört, doch ein gewisses Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt. Das gibt es ja auch bei Liebhabern bestimmter, alter Motorrad- oder Oldtimer-Marken
und ähnlichen. Ich finde das sehr angenehm.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
guten Morgen...

Nein,...ich habe nicht geschnallt aus den EXIFS daß Du eine 5er Reihe gemacht hast. :oops: ,...dann gäbe es sowieso null Problem.

Mein Geschreibsel hat sich nur auf ein Bild bezogen,was bei unseren Kameras eigendlich immer reicht um gute Ergebnisse zu bekommen.

Es ist manchmal etwas schwer wenn man nur schriftlich versucht etwas zu erklären und sich nicht gegenüber sitzt.
Mein Schrieb bezog sich hauptsächlich auf den alten Steinturm,...welcher auch das Hauptmotiv in der Bildmitte darstellt.
Deswegen fand ich auch den alten Turm sowohl als jpg und als bearbeitete Version mit zu wenig Zeichnung,was gerade mit den modernen
Gebäuden rechts und links davon,welche gut sind von Zeichnung und Schärfe, noch mehr auffällt.
Die fehlende Zeichnung ist zum großen Teil der frontalen gelben Beleuchtung zuzuschreiben,welche den Turm halt einfach platt bügelt.
Die gelbe Beleuchtung hebt den Turm auch noch deutlich aus dem Bild heraus,so daß er sowieso nochmals extra heraus sticht.
Deswegen stört es mich an diesem Bild das der Turm nicht richtig überzeugend ist.
Meine Beschreibung im vorigen Thread bezog sich deswegen hauptsächlich auf diesen Punkt,....den Turm besser zu bekommen.
Wie dann das ganze Bild letztendlich in seinen Helligkeiten und Kontrasten ist,ist persöhliche Geschmackssache.

...und ja,...hier im Forum gehts meistens korrekt zu,....auch mit ein Grund von mir hier zu sein. :ja:

noch nen prima Tag für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

645Z ... Abstand ... HILFEEEE!
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Analogistiker
Antworten: 40
Blaue Stunde
Forum: Offene Galerie
Autor: krischan
Antworten: 14
Erste Gehversuche zur Blauen Stunde
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mutzelputz
Antworten: 17
Wer möchte seine 645z verleihen/ausborgen
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Alexandros
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz