Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Türen und Tore, ich mag´s...
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 10:22 
Offline

Registriert: So 9. Jun 2019, 08:56
Beiträge: 198
Wohnort: Emmendingen
Bild
Datum: 2023-07-16
Uhrzeit: 07:08:21
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2023-07-16
Uhrzeit: 07:04:11
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

_________________
Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türen und Tore, ich mag´s...
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Türen und Tore mag ich auch :ja: und du hast zwei schöne Exemplare gefunden und abgelichtet.

Um etwas Kritik zu geben, ich würde noch ein wenig präziser ausrichten, denn darauf kommt es bei solchen Motiven an.
In der #1 kippt das Tor etwas nach hinten (nur ein wenig), man sieht es ganz links und rechts an den Türzargen. Wahrscheinlich hätte ich noch etwas weiter links gestanden und beide Tore mehr mittig dargestellt, damit das linke Tor mehr Abstand zum Bildrand bekommt.
Von den Farben bzw. Kontrasten her gefällt mir das Bild sehr gut, das hast du schön gesehen. :thumbup:
Das Tor in der #2 ist in seinem Zustand schon ein Hingucker. Aber auch hier würde ich noch besser ausrichten, wenn es beim Shooten nicht gelingt dann bei der Bearbeitung: Die graue Kante (Straße) vor dem Tor verläuft schräg und das sehe ich deutlich. Die Kamera war nicht im rechten Winkel zum Tor ausgerichtet.
Den kleinen orangenen Streifen rechts neben der Regenrinne hätte ich geschnitten (also am Rand der Rinne), so verrät der Streifen dass auch hier das Bild etwas kippt. Etwas mehr Abstand zum Tor wäre auch gut gewesen, aber ich weiß natürlich nicht ob du noch Platz nach hinten gehabt hast und mit welchem Objektiv du unterwegs warst.
Ich freue mich auf mehr Türen und Tore von dir! :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türen und Tore, ich mag´s...
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Ich stimme Clemens komplett zu, bei solchen Motiven muss die Ausrichtung so perfekt wie möglich sein.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türen und Tore, ich mag´s...
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es gibt auch einen passenden Sammelthread hierzu :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nebel - Verschlossene Türen und kalte Seen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 12
Türen und Tore
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 3
Die zwei Tore
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 10
[Sammelthread] Türen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 271
Türen und Tore / Emmendingen
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz