Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Bin auch wirklich begeistert über Deine Bilder aus diesem Museum.
Das ist schon gekonnt von Dir dargestellt und gibt einen guten Überblick über diese Kuriositätensammlung, die mich manchmal wirklich zum Schmunzeln gebracht hat.
Eine schöne Abendbeschäftigung deine Bilder in Ruhe anzuschauen. Ich denke fast ich bin im Museum.
Welchen Anteil am Eindruck der Fotos nun das von Dir genannte Objektiv hat, kann ich mangels Erfahrung nicht erkennen.
Vieleicht magst Du mir dazu noch was sagen...? Wäre interessant!

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Boah - was für geile Bilder in der 2. Rutsche! In dem Museum würde ich mich wahrscheinlich einschließen lassen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 23:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
ggh hat geschrieben:
@ Bernd, wieder Bilder genau nach meinem Geschmack. :2thumbs:

Handelt es sich um das Leica Summicron-R, 1:2/50mm Objektiv? Bei den neueren wird einem ja schwindelig vom Preis anschauen.


Ich hatte auch mal schnell bei eBay geschaut - und dann nach dem Leica Summicron-R 1:2/35mm, völlig irre Preise beim 35er.

Ja, aber da gibt es noch das Elmarit-R 1:2,8/35mm (dito 28mm)

Das ist einwenig wie mit dem Summilux-R 1:1,4/50mm gegen das Summicron, den Unterschied kann man ähnlich gut vergleichen wie das SMC Pentax F50/1,4 gegenüber F50/1,7. Das 1.7 hat seine Vorzüge. Erst das DA55/1,4 SDM hat das einwenig in seine Schranken verwiesen (und das 8-Elemente Takumar natürlich als rein manuelles).

Ähnlich gut sind auch das SMC K- 1:3,5/28mm und das SMC K-2,8/120mm.

@Methusalem:
Ganz hervorragende Aufnahmen, Motive mit den Farben und wie schon angemerkt die gelungene "Beschneidung": Grossartig! Ich habe selten Fotos von Museen gesehen, die so gut Zeit und Charakter getroffen haben. Alle Achtung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Guten Morgen,...

Dann nochmal ein fettes Danke an Euch!!!

...und noch ein paar Worte zu den Fragen von Euch.

1.....das ist nur ein ganz kleiner Teil dessen was es dort zu sehen gibt,fotografisch könnte man Wochen damit verbringen dort zu fotografieren.Man muß nur die Augen aufmachen und sich Zeit nehmen.

2....das Summicron50mm,
Mein verwendetes Summicron stammt aus den 80ern hat die 55er Filtergröße und wurde mit Leitax Bajonett auf Pentax K umgebaut.
Das Summicron 50mm war das "Brot und Butter" Objektiv bei Leica über Jahrzehnte und wurde ohne große Änderungen von den 60ern bis 2000 für Leica R Kameras gebaut.
Wie Solunax richtig bemerkte verhält es sich zum lichtstärkeren Summilux wie zb. Pentax FA1.4 zu FA 1.7.Das Summicron ist der perfekte Allrounder und mit f2 noch lichtstark genug.
Der Anteil des Objektives in den Bildern ist auf jeden Fall sichtbar.Im Vergleich zu meinen Pentax Linsen und anderen,zeichnet das Objektiv exakter und hat vor allem im Bokeh mehr Details und Kontrast.
Die RAW's aus der K1 mit dem Objektiv sind sehr ausgeglichen und im Kontrast nicht so brutal wie moderne Linsen,die Bilder lassen sich so sehr gut bearbeiten.Es ist alles in den RAW's enthalten
was man gerne hat.Videofilmer verwenden diese Linse sehr gern aus diesem Grund.Die Bilder sehen einfach sehr authentisch aus.
Ich habe auch noch ein Leica 35er Elmarit aus der selben Zeit,diese Linse ist dasselbe in Grün mit 'nem tucken mehr Kontrast.

zu den Preisen....
Der allgemeine Hype bei alten oder besonderen Objektiven schlägt gerade auch bei Leica extrem zu,...die Preise haben sich verdoppelt bei vielen Linsen und bei einigen verdreifacht. :rolleye:
Ich bin froh daß ich meine Leica Linsen schon vor Jahren gekauft habe und das "neu erworbene" 50er Summicron von Klabö zu einem Preis bekommen habe das dem Kaufpreis von Ihm
damals entspricht.An der Stelle nochmals Danke Klaus!
Allgemein muß man bei den Preisen einen Unterschied machen zu den "normalen" Leica Linsen und den APO oder ASPH Linsen,...die letzteren gehen Preismäßig tatsächlich komplett durch die Decke.
Bei den R Linsen ohne APO sind die Preise auch angezogen,klar,...aber bewegen sich immer noch in einem Bereich den ich persöhnlich noch angemessen finde wenn man Leica Bilder mag.
Nicht immer nach den Summiluxen schauen,ein Summicron oder Elmarit ist nicht unbedingt schlechter,oftmals im Gegenteil.
Die Linsen sind sehr kompakt, ordendlich zusammengebaut und machen einfach Spaß wenn man vollmanuell fotografieren möchte.

Ich war an diesem Tag nicht nur mit dem Summicron und der K1 im Museum,...ich hatte auch noch das FA77 dabei,und eine Sigma FP mit einem 35 f1.2er Nokton VM asph von Voigtländer.
Es war anstrengend aber sehr unterhaltsam und beim checken zuhause schön zu sehen was die Systeme so produzieren.
Das FA77 hat sich auch prima geschlagen,hatte aber den Prinzip Nachteil das es etwas zu lang war für vieles.

Dann mal noch 'nen prima Tag für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Danke für die Erklärungen :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
der Ausflug bei schied Wetter hat sich aber sehr gelohnt Bernd eine klasse Doku
ist dir da gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

also die Bilder gefallen mir durch die Bank weg sehr gut und die Bearbeitung hast du auch wieder super stimmig hin bekommen :2thumbs:
Dem ein oder anderen hätte ein wenig abblenden vielleicht nicht geschadet, aber ich nutzte meine Leicas eigentlich auch zu 95% mit Offenblende :mrgreen:

Ich muss ja sagen ich liebe den "Leica Look" wenn man es mal so nennen will, auch die lichtschwächern Elmarit bilden hervorragend ab mit tollem Bokeh.
Ein 50er Summicron würde sich neben dem 90er Elmarit und dem 60 Macro auch noch gut im Schrank machen :ugly:
Aber wenn dann eines aus Wetzlar, da bin ich eigen, auch wenn keine Unterschiede in der Qualität gibt, möchte ich kein Leica aus Canada :cheers:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 03:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Micha85 hat geschrieben:
Hi,

also die Bilder gefallen mir durch die Bank weg sehr gut und die Bearbeitung hast du auch wieder super stimmig hin bekommen :2thumbs:
Dem ein oder anderen hätte ein wenig abblenden vielleicht nicht geschadet, aber ich nutzte meine Leicas eigentlich auch zu 95% mit Offenblende :mrgreen:

Ich muss ja sagen ich liebe den "Leica Look" wenn man es mal so nennen will, auch die lichtschwächern Elmarit bilden hervorragend ab mit tollem Bokeh.
Ein 50er Summicron würde sich neben dem 90er Elmarit und dem 60 Macro auch noch gut im Schrank machen :ugly:
Aber wenn dann eines aus Wetzlar, da bin ich eigen, auch wenn keine Unterschiede in der Qualität gibt, möchte ich kein Leica aus Canada :cheers:



Danke Micha85 für die Schreibe! :cheers:


und ja,....das 50er Summicron bildet anderst ab als das 60er Macro und macht durchaus Sinn und paßt gut zum 90er.
Mir fehlt noch das 90er Summicron in der Sammlung,das 100er Leica Macro Elmarit welches ich noch besitze ist mir oft zu langsam im Handling und zu scharf in der
Abbildung.Das 90er ist deutlich schneller und hat einen völlig anderen,weicheren Bildlook.
So fehlt jedem noch was :ja: :lol:

nen schönen noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dachzeltfestival 2019 ... zweiter Teil.
Forum: Offene Galerie
Autor: erivog
Antworten: 11
Kostenloser Online-Kurs vom New Yorker Museum of Modern Art
Forum: Small Talk
Autor: bt25
Antworten: 1
Scheiß 2022
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 39
I war em Museum.. weiter gohts Teil 3
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2
Besuch im Industriemuseum......Teil 1
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wurmsaldum
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz