Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nostalgie: Hamburger Hafen 1981
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Bist du sicher 1981? Die Autos fuhren aber schon in den 70er, können die Fotos auch ein paar Jahre älter sein?

Ja, ich hab das damals recht genau dokumentiert. Die Bilder sind zwischen April 1981 und November 1981 entstanden. Habe damals Motiv, Jahr, Monat und Filmsorte auf den Din-A4 Negativhüllen notiert. 8-)

Damals habe ich übrigens immer Filme in Meterware gekauft. Unter der Bettdecke in leere Filmpatronen eingefädelt...
Oft habe ich auch halb belichtete Filme zurück gedreht und zum Beispiel auf Diafilm gewechselt. Bei Bedarf wurde der angefangene Negativfilm eingelegt und bis zum letzten Bild plus 1 weitergedreht. Eine zweite Kamera konnte ich mir nicht leisten! Deshalb auch der Versuch mit der Agfa Silette die ich für 10 DM gekauft hatte und mit Schwarzweissfilm geladen hatte. Machte aber keinen Spass. Ich habe nach ein bis zwei Filmen nur noch mit der Pentax fotografiert.

Die Pentax ME habe ich immer noch. Sie hat, obwohl ich extrem viel fotografierte, bis 1996 durchgehalten. Dann bekam sie in Hannover einen neuen Verschluss. Danach habe ich sie noch bis 2003 verwendet. Dann erfolgte der Umstieg auf die digitale Pentax Optio 330 GS. Ab 2008 ging es dann mit der K100Ds weiter.

PS: und heute nutze ich noch immer, ab und zu, die gleichen Objektive wie damals an der ME - nun aber an der K-1! :hurra:

_________________
PENTAX KP, K-1


Zuletzt geändert von Magnus_5 am Do 12. Okt 2023, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nostalgie: Hamburger Hafen 1981
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Frank aus Holstein hat geschrieben:
... Auch die Mercedes Benz Zugmaschinen wurden bis 1982 produziert...

Richtig - aber Mercedes produzierte die schon nicht mehr für den deutschen Markt. Die wurden vom Werk Rastatt nur noch für den Markt in Übersee produziert. Ich erinnere mich noch dass ich ganz aufgeregt war soviele Rundhauber auf einmal zu entdecken. Die waren auf deutschen Strassen schon damals rar.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nostalgie: Hamburger Hafen 1981
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Wir finden diese Fotos vermutlich gerade wegen ihres Nostalgiefaktors so attraktiv. 1981 hätte sich niemand über die damals aktuellen Autos oder die Fotos der real existierenden Orte so positiv geäußert, das war viel zu normal. Wir mögen es die Vergangenheit zu glorifizieren („die gute alte Zeit …“ - die oft gar nicht so gut war) oder sie zumindest wohlwollend zu betrachten. Die sw Ausarbeitung trägt das Seine dazu bei.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Zuletzt geändert von Yeats am Sa 14. Okt 2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nostalgie: Hamburger Hafen 1981
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Vielen Dank für die Zeitreise.
Unglaublich - 1981, das war doch eben erst ;) - aber die Bilder vermitteln sehr gut, dass zwischenzeitlich - (hmpf ) 42 Jahre vergangen sind...

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liebe im Hamburger Bahnhof
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 7
Hamburger Hafen - vom Wasser aus betrachtet / Ende 13.05.
Forum: Urban Life
Autor: Skipper
Antworten: 20
04.03.2015 UT Dortmund- diesmal am Hafen
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 29
Eindrücke Bremen-Hemelinger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
"Future Fish" am Vareler Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz