Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Vor eingen Tagen war ich mit der ollen K3, meinem schönen 43er und dem 21er (dem alten) unterwegs und habe ein paar Fotos mitgebracht. Ich freue mich über eure Meinung, auch was die Entwicklung betrifft. :) ')

Grüße
Thomas

Bild
Datum: 2021-11-12
Uhrzeit: 18:15:16
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2021-11-12
Uhrzeit: 18:35:13
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2021-11-12
Uhrzeit: 18:44:50
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2021-11-12
Uhrzeit: 21:15:44
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2021-11-12
Uhrzeit: 21:29:58
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 09:35 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Die #2 gefällt mir wegen der Spiegelung und des symmetrischen Bildaufbaus.
Auch die #4 ist von der Komposition her interessant, ich hätte das Bild aber noch härter bearbeitet.

Die anderen Aufnahmen gefallen mir weniger.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Oh, Du warst in Hannover, rund um den Bahnhof, unterwegs, sehr schön :thumbup:
Die #2 ist mein Favorit :thumbup: , die #4 finde ich oben ein bissle zu eng beschnitten und wie Hannes schon sagte hätten die Bilder durchaus härter bearbeitet sein können, so ist alles ein bissel "soft/weich", aber wenn das das Ziel war, natürlich vollkommen in Ordnung. :thumbup:
Gerne noch ein paar mehr Bilder, ich freue mich immer, wenn ich etwas wiedererkenne/bekannte Orte sehe. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
BluePentax hat geschrieben:
Oh, Du warst in Hannover, rund um den Bahnhof, unterwegs, sehr schön. Gerne noch ein paar mehr Bilder, ich freue mich immer, wenn ich etwas wiedererkenne/bekannte Orte sehe. :ja:

Die Route war: Busbahnhof, Lister Meile, durch die Eilenriede zur Musikhochschule, zurück in die Innenstadt 8-)


Vielen Dank für eure Feedback. Ja das Softe in den Bildern habe ich tatsächlich über ein DXO-Preset gewählt und dann sogar noch ein wenig abgeschwächt. Beim Berarbeiten hatte ich das Gefühl, dass es die Tristesse und eine etwas mystische Stimmung unterstreicht.
Je mehr ich darauf schaue, desto mehr gebe ich euch recht. Ich muss meinen SW-Stil noch finden :oops:

Und der Hinweis mit dem Beschnitt stimmt natürlich auch. Aber ich wollte die Säulen links und rechts nur anschneiden. Ich hätte das Format leicht anpassen können.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
sollitom hat geschrieben:
Ja das Softe in den Bildern habe ich tatsächlich über ein DXO-Preset gewählt und dann sogar noch ein wenig abgeschwächt. Beim Berarbeiten hatte ich das Gefühl, dass es die Tristesse und eine etwas mystische Stimmung unterstreicht.
Je mehr ich darauf schaue, desto mehr gebe ich euch recht. Ich muss meinen SW-Stil noch finden :oops:

Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

Zum Thema Bildbearbeitung möchte ich noch was sagen....
Ich finde Deine Bilder von der technischen Seite her für mich soweit in Ordnung,...Du hast klare Lichter,Graustufen und Schwarz in den Bildern.
Sowas ist nur die Grundlage für mich,.. Kontraste-Schärfe-Helligkeitsverhältnisse usw. sind ja genau der Punkt welches einem Bild die Stimmung gibt.
Das ist der für der für mich entscheidende Punkt welches dem Bild seine Aussage gibt.Ich finde es Entscheidend das Du beim Bearbeiten nur das tust
was Dir gefällt,...damit meine ich jetzt keine technisch schlechten Bilder zu machen!,....aber alles was mit Bildeindruck,Aussage und Stimmung zu tun hat
behalte am besten in Deinen Händen.
Sich andere Bilder anzuschauen welche einem gefallen von der Art her, und selbst zu ergründen warum sie funzen und bestimmte Stimmungen haben ist natürlich voll OK
und wichtig, und auch Kritik von anderen ist total wichtig keine Frage,aber letztendlich mußt nur Du selbst beurteilen was Dir gefällt und was Dich glücklich macht.

Zu Deinen Bildern.....
Ich sehe bei allen Bilder das Du auf jeden Fall mit einem Plan fotografierst,...Du benutzt führende Linien,...die Drittelregel sehe ich, und Dein Gefühl für die Gewichtung
in den Bildern ist auch gut wie ich finde.Das die Bilder jetzt nicht "so knallen" liegt für mich weniger am grundsätzlichen Bildaufbau,sondern eher darin daß die Motive
teilweise ins "nichts" führen (zB#1,#2) oder im Falle der #3,welche ich eigendlich nicht schlecht finde,der Bearbeitungsstil nicht so gut paßt,für mich.Hier würde ich mal
mit 2 Verlaufsfiltern rechts und links arbeiten und mit den Kontrast und Hellikeit spielen um den Torbogen etwas konkreter zu bekommen,wenn das Wirkung zeigt
dann den inneren Teil entsprechend anpassen,...nur so ein erster Geadnke.

Die Bilder #2 und #3 finde ich einfach toll!
Auch von der Bearbeitung habe ich hier nix zu sagen,ich für mich finde sie genau richtig so.Du hast einen guten Schwarzpunkt,genug Zeichnung in den Tiefen,
und klare Lichter.Bei einem für mich sehr guten Kontrast für die beiden Bilder.
An der 3 gefällt mir der Bildaufbau,die Linien des Bodens,die diagonale Anordnung der Personen,die gute Schärfe in dem Bild und die sehr schöne Tiefe in dem Bild.
Bei der 2 ist es natürlich die Spiegelung welche der Gag ist in dem Bild und mir wirklich Spaß macht,...der Rest paßt für mich super dazu.
Probier doch mal die #2 um 180Grad zu drehen,...und dann mal sehen was man oben evtl entfernen oder am gesammtschnitt ändern muß,...nur mal so aus Spaß! :mrgreen:


ich wünsch' Dir noch 'nen prima Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Hi,

vom Bildaufbau her gefallen mir die Bilder alle gut :2thumbs:
Allerdings finde ich die Bearbeitung bei der #1 und #4 nicht so gelungen.

Anmerkung am Rand: Es ist immer gut und hilfreich die Bilder zu nummerieren ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Vielen Dank Bernd für dein ausführliches, detailliertes, kritisches aber auch sehr ermutigendes Feedback. Du sprichst dazu noch einen sehr wichtigien Punkt an, der bei mir bei abendlichen Fototouren gerne vernachlässigt wird: die Bildausage. Oft liegt der der Fokus auf den Lichtern und schönen Blendensternen und ein paar "Regeln".

Insgesamt nehme ich auf alle Fälle mit, dass die "weiche" SW-Bearbeitung nicht gut wirkt - weder mystisch noch trist, sondern eher langweilig :). An einem generellen SW-Workflow muss ich noch arbeiten, auch einen gewissen Stil entwickeln. Selektives Bearbeiten von Bildern habe ich noch nicht ausprobiert.

@Micha85
Dank auch für deine Einschätzung. Und ich werde zukünftig die Fotos nummerieren, ich dachte das passiert irgendwie automatisch... :oops: :nono:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 12:59 
Offline

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:55
Beiträge: 131
Hallo Thomas,

Da ich solche Bilder Abends in der Stadt sehr mag und auch selbst sehr oft mache ein paar Gedanken dazu.

Wenn man es als Serie betrachtet stört mich die unterschiedliche Tonung, wobei ich persönlich SW die in Richtung Magenta gehen nicht so mag, das ist aber Geschmackssache, aber wenn es eine Serie ist die zusammen gehört (Mobilität in der Stadt) würde ich bei einer "Farbe" bleiben.

Bild1,
da kann ich die Mobilität nicht wirklich erkennen, allgemein fällt mir schwer zu sagen was das Motiv ist, der Bogen der Autobahn und die Laternen retten es etwas.

Bild2,
für mich perfekt und das Beste aus der Serie, Ausarbeitung gefällt mir und auch die verschwommenen Bewegungen passen gut zum Theme Mobilität, Perspektive und Bildausschnitt ebenfalls top!

Bild3,
sehr schön gestaltet und gesamt ein sehr gutes Bild, für meinen Geschmack könnte die Ausarbeitung etwas knackiger sein, und man könnte die Lichter mehr strahlen lassen.

Bild4,
zu stark bearbeitet, man sieht schon stark die Halos bei den Bäumen und es wirkt alles etwas verwaschen, ich sehe die Idee, aber es funktioniert bei dieser Aufnahme nicht wirklich.

Bild5,
die Ausarbeitung ist ganz o.k., das Bild gesamt gefällt mir aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilität in der Stadt
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Vielen Dank daduda für deine differenzierte Auseinandersetzung mit den Bildern. Auch für den Hinweis, eine Kleinserie einigermaßen einheitlich zu bearbeiten. Das macht natürlich total Sinn und stört mich beim Durchscrollen des Anfangspostings mittlerweile auch sehr.

Insgesamt nehme ich durch eure Kommentare ziemlich viel mit. Vor allem in Richtung Motivwahl, Bildgestaltung und Bildbearbeitung. Ich musste (leider) schmerzlich anerkennen, dass Blendensterne alleine als Hauptmotiv(e) nicht reichen 8-) 8-)

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kiddys in der Stadt
Forum: Menschen
Autor: Warrick
Antworten: 6
Ferropolis - Stadt aus Eisen
Forum: Urban Life
Autor: Larswars
Antworten: 0
Menschen in der Stadt (in s/w)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Würselen, Stadt der Jungenspiele.....Teil 1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Buchtipp zur Stadt-Fotografie?
Forum: Urban Life
Autor: ThunderBit
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz