Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Tach ;) ,

passt so!
Auch das Pano an sich finde ich gelungen, schön, dass es an beiden Seiten einen vernünftigen Abschluss hat (links läuft die Ufermauer sauber in die Ecke, rechts steht die Bank optimal).
Gut!

U

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Silly, das sind sehr schöne Bilder von meiner Heimatstadt (wohne auch immer noch in Bamberg)!
Wir hatten 2012 ja schon mal ein Mini-Treffen gemacht. Gerne könnten wir das ja (trotz Usertreffen in HH) dennoch mal spontan in 2013 wiederholen. Mit Sicherheit schliesst sich der ein oder andere aus der näheren Umgebung wieder mit an?

Leider war ich die letzten Monate nicht sonderlich aktiv hier im Forum weil ich Technisch ausgegrenzt wurde bzw. ich mich selbst ausgegrenzt hatte xd. Nun habe ich mir aber noch eine Kuh in den Stall geholt und somit darf (so meine Hoffnung) ich auch wieder am schönen Forenleben hier teil nehmen? :cheers:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Hallo Sylvia eine echt super Serie über Bamberg die du da gemacht hast erinnert mich an meinen letzten Besuch ,leider im Regen.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:33 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
fr@ntic hat geschrieben:
Leider war ich die letzten Monate nicht sonderlich aktiv hier im Forum weil ich Technisch ausgegrenzt wurde bzw. ich mich selbst ausgegrenzt hatte xd. Nun habe ich mir aber noch eine Kuh in den Stall geholt und somit darf (so meine Hoffnung) ich auch wieder am schönen Forenleben hier teil nehmen? :cheers:
Mich (und ich kenne noch ein paar andere 8-) ) freut es sehr das du hier wieder aktiv mitmachst :2thumbs:
Und die Kuh ist Klasse :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo zusammen,

das gefällt mir, dass meine kleine Serie so gut ankommt. Danke schön.

So ein kleines Usertreffen hier - das ist eine sehr gute Idee. Ich bin auch überzeugt, dass sicher noch ein paar Forenmitglieder dazu kommen würden.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Sylvia...wäre bestimmt mit dabei...ganz sicher!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Bamberg ist immer eine Reise wert.
Also gut ist nur eine Stunde Fahrt für mich.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Silly hat geschrieben:

So ein kleines Usertreffen hier - das ist eine sehr gute Idee. Ich bin auch überzeugt, dass sicher noch ein paar Forenmitglieder dazu kommen würden.


Yepp! Ich wär dabei.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo,

im letzten Jahr sind ein paar neue Fotos von Bamberg dazu gekommen und ich möchte nach längerer Pause diesen Beitrag fortsetzen.

Tabakscheune

Diese Tabakscheune und das angebaute Wochenendhaus wurde im Jahr 1803/1804 im Schweizer Holzbaustil (damals sehr beliebt) von einem Bamberger Stadtrat erbaut. 1820 ging dieses Gebäude in den Besitz von Johann Peter Raulino über. Der Name „Tabakscheune“ kommt also von der ehemaligen Zugehörigkeit zur Tabakfabrik „Raulino“ (gegründet 1764, liquidiert 1967), im frühen 20. Jahrhundert eine der führenden Tabakmarken in Deutschland. Bis 1943 wurde die Tabakscheune tatsächlich zum Trocknen von Tabak genutzt, von da ab bis 1996 von verschiedenen Bamberger Firmen als Lagerraum.

Eigentümer dieses Gebäudes ist heute die Stadt Bamberg, die dieses Ensemble sehr gerne verkaufen würde, wenn eine passende Nutzung nachgewiesen werden kann. Im Umfeld dieser Tabakscheune ist Wohnbebauung und ach die Konzerthalle ist nicht weit entfernt. Eine Instandsetzung ist für die Stadt Bamberg zu teuer.



#83


#84


#85


#86

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bamberg
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Noch was Sehenswertes in Bamberg: Die Lokschuppen!

in Bamberg gibt es noch Reste von 2 alten Lokschuppen mit Drehscheiben, die allerdings schon seit Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt sind. Am "Tag des offenen Denkmals" war die Besichtigung eines Lokschuppens möglich. Die beiden Lokschuppen stehen unter Denkmalschutz und befinden in Privatbesitz. Einer davon soll restauriert werden, der andere wird vermutlich der geplanten ICE-Trasse zum Opfer fallen.

Im Jahr 1984 waren diese noch funktionsfähig, zumindest einer davon. Damals fand in den Lokschuppen eine Ausstellung verschiedener Lokomotiven statt.



#87



#88



#89



#90



#91



#92



#93


Zur Verdeutlichung eine Luftaufnahme aus Bing-Maps wie die Location von oben ausschaut:


#94

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Tag am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pentax SF
Antworten: 9
Mein smc 15mm Limited, mein Fahrrad und ich!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6
Mein Bub
Forum: Menschen
Autor: burkmann
Antworten: 13
1h Bamberg (Nachschlag: ein Bild neu beschnitten)
Forum: Urban Life
Autor: n8igall
Antworten: 9
mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz