Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ich habe mich an einem Auto versucht und bin echt überrascht wie schwer es ist da ein anständiges Bild hin zu bekommen. Ständig sind da irgendwelche Reflexionen und Spiegelungen zu sehen.
Die Besten von meinem großen Berg an naja Bilder möchte ich mal zeigen. Für Tipps wie es besser geht wäre ich echt dankbar!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 10:51 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Kaffee hat geschrieben:
Ich habe mich an einem Auto versucht und bin echt überrascht wie schwer es ist da ein anständiges Bild hin zu bekommen. Ständig sind da irgendwelche Reflexionen und Spiegelungen zu sehen.
Die Besten von meinem großen Berg an naja Bilder möchte ich mal zeigen. Für Tipps wie es besser geht wäre ich echt dankbar!
[/img]

Reflexionen an Objekten bekommst du mit einem Polarisationsfilter unter Kontrolle. Achte darauf, das es ein zirkular-polarisierter Typ mit einem dünnen Filterglas ist. Steht die Sonne dann im rechten Winkel zur Kamera ist der Effekt am größten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 10:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Aber dran denken - Polfilter helfen nur bei nicht metallischen Reflexionen, also Glas, Wasser, Kunststoff - nicht bei Metallen

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 10:55 
Blende72 hat geschrieben:
Reflexionen an Objekten bekommst du ....


.... mit nicht-metallischen Oberflächen... Also, die aus den Scheiben schon - aber nicht beim Blech... Wobei die Auswahl m.E. passt. Gut, Ausschuss... aber das macht doch den Spaß an der Sache aus, oder? :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
oooh, ich Depp! den Polfilter hatte ich sogar mit in der Tasche... ihn benutze sonst ich immer für Wasseraufnahmen und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen den drauf zu schrauben. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :oops:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 11:12 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
der Einwand das der Polfilter nicht beim Blech hilft stimmt, aber ich denke ohne die Reflexionen an den Scheiben wird es doch gefälliger wirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Eric

Klar,...die Probleme beim ordentlich Autoknipsen sind nicht ohne! :lol:

irgendwie sind es verdammt viele Parameter die passen müssen für ein gutes Foto. :mrgreen: In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall sagen das wenn Du das Auto

in eine Umgebung mit heftigen Kontrasten stellst,das Fahrzeug selbst sehr "kontrastig" ist,es halt dann auch etwas,....na ja,..."nevöse Bilder" gibt :mrgreen:


Andererseits finde ich Deinen ersten Versuch nicht so schlecht!!!

Die Proportionen finde ich gut mitgenommen,und Dein Spiel mit Perspektive und Höhe zum Fahrzeug auch voll in Ordnung.

Genauso finde ich die die Location durchaus passend!!!...das natürliche Biotop des Motives halt :mrgreen: ..das macht sich immer gut!

Ich glaube ich würde gezielt zu sehr früher oder später Stunde die Session nochmals machen! :ja: Die Kontrolle über die Spiegelei und die Schatten ist dann viel besser,

und ein erstes Gefühl welche Perspektive für Dein Auto am besten paßt,hast Du ja jetzt auch schon bekommen .




Gerade gesehen,..Thema Polfilter....ist so wie von meinen Vorgängern gesagt. Metall geht nix! Glas schon!
......aber daran denken,...entspiegelte Scheiben,und spiegelnde Karossen sehen nicht undedingt natürlich aus.Die Dosierung mußt Du halt im Auge behalten,sonst gibts plastik Fotos,und die kennst Du sicher aus der Werbung :ugly:
Vom natürlichen Eindruck her und für mich auch ästethischer finde ich Fotos zu früher oder später Stunde,wo Du mit dem Ausrichten des Fahrzeugs die Spiegelungen schon etwas steuern kannst.
Ist wie Portraits machen.Ein Biometrisches Paßbild, oder ein irgendwie schönes Foto,oder irgendwas dazwischen:lol:

ziemlich viel irgendwie,...gell :mrgreen:

viel Spass :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich finde die Aufnahmen durchaus gelungen und da besonders das vorletzte: Hier stimmt für mich die Perspektive, das Fahrzeug hat noch Raum nach vorne und die Spiegelungen passen wunderbar zum Terrain in dem es genutzt wird :thumbup:

Die Theorie sagt:
Ohne polarisiertes Licht als Quelle lassen sich Reflexionen auf Metallen nicht vermeiden. Da hilft nur Kreuzpolarisation.

Die Praxis:
Zum Glück fahren wir mit lackierten Autos durch die Gegend, d.h in einem gewissen Maße lassen sich Reflexe im Lack (sind ja meist Acryl-Harze) auch mit Polfiltern bei Tageslicht mindern. Nur lassen sich nicht alle Stellen gleichzeitig (also Scheibe und Lack) wegbekommen und die Farbtreue ist nicht unbedingt gegeben.

Ansonsten ist der Tipp von Bernd bezüglich der Richtung aus der das Licht kommt die einfachste Gegenmaßnahme.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
moggafogga hat geschrieben:

Die Praxis:
Zum Glück fahren wir mit lackierten Autos durch die Gegend, d.h in einem gewissen Maße lassen sich Reflexe im Lack (sind ja meist Acryl-Harze) auch mit Polfiltern bei Tageslicht mindern. Nur lassen sich nicht alle Stellen gleichzeitig (also Scheibe und Lack) wegbekommen.


Grüße, Martin


Noch ne kleine Anmerkung dazu :lol:

Da die meisten, heutzutage verwendeten Lacke, Metalliclacke sind,funzt es leider bei den wenigsten Fahrzeugen :yessad:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L200 Hunter
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Die letzte Schicht ist immer Klarlack (wasserlöslicher Kunststoff)... aber durch geschickte Positionierung lässt sich das ja auch von vornherein vermeiden, hattest du ja schon angemerkt :)
Ich würde es immer ausprobieren, anstatt es gleich auszuschließen, mehr wollte ich nicht anmerken :cheers:

Grüße

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Master Hunter...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz