Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Moin! Ja es war ein 36er Film. Gescannt wurden die Negative.

Kurz zum Shooting: Voraussetzung an diesem Tag war Zeit. Diese hatte ich mir an diesem Tag einfach genommen. Dann natürlich ein Stativ und innerliche Ruhe. Für die erste Hälfte des Films habe ich knapp 1.5 Stunden gebraucht. Ausrichten, Schärfe Kontrolle mit Sucherlupe nochmal Kontrolle der Bildgestaltung und Warten, dass keiner durchs Bild läuft. Ist halt Film und nicht digital, das habe ich mir immer wieder gesagt. Das Bild muss sitzen beim einmaligen Auslösen.

Dann erstmal Pause, Flammkuchen mit Parmaschinken und Weißwein. Betrachten und Anfassen der Kamera, die ME SUPER gefällt mir außerordentlich gut. Silber/schwarz ist sie, das Altglas in der kompakten Bauweise passt wunderschön zu dieser Kamera. Dieses Stück Technik, über 30 Jahre alt macht einfach Freude. Ich habe einen Winder (Motorantrieb) an der ME montiert. Macht das Auslösen meiner Meinung etwas sanfter und dann das Geräusch......

Klaack ..... Sssssssitt. Da erntet man schon mal verdutzte Blicke bei den anwesenden Handyknippser. :lol:

Hannes hat es auch schon mal gesagt, wenn sich etwas gut anfühlt und einem ein gutes Gefühl gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für ein besseres Ergebnis höher.

Insgesamt habe ich mir über 3 Stunden Zeit genommen für 36 Fotos. Das war sonst digital schon mal in 5-10 Minuten erledigt. Wenn man sich jetzt mal die Zeit nähme das auch bei der digitalen Fotografie zu machen.....

Ich danke Euch auch nochmal für das Lob. Bestärkt es mich doch mein Vorhaben in der analogen Fotografie fortzusetzen. Peter und Ralph vom Düsseldorfer Stammtisch bestärken mich auch darin, aber empfehlen mir auch dringend direkt einen Schritt weiterzugehen. Analog = Mittelformat. Die Pentax 6x7 gefällt mir sehr. Hierfür müsste ich allerdings meinen angesammelten Vollformat-Objektivpark veräußern und umzwitschen. Eine Überlegung die trotz der so nahen K1 sehr hohen Anklang bei mir findet. Und meine Bereitschaft diesen Schritt zu tun wird durch eure lieben Antworten sehr bestärkt.

Mal sehen, ich habe ja schon öfter mal einen Wechsel kurzentschlossen getätigt....

Ich denke aber, dass ich noch die nächsten Filmentwicklungen abwarte um ein Eintagsfliegenergebniss auszuschließen. Farbfilm möchte ich ja auch noch probieren. Liegt auch schon im Body. Im anderen ein 400er ASA SW für einen analogen Streetversuch. Ich werde berichten sobald ich wieder mal etwas Zeit finde.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Was soll man noch sagen?
Der Hammer!!!
Da kommt Lust auf meine Me Super aus dem Schrank zu holen.
Aber die Entwicklung dauert so lange.
Man ist durch die Digitale Welt leider auf immer mehr Geschwindigkeit geeicht.
Aber Entschleunigung tut gut.
:2thumbs: :bravo: :hurra:
Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
coucou33 hat geschrieben:
Wow! Erster Film und sowas kommt raus? Funktioniert das immer so?

Bild


Wenn man weiß WIE man fotografiert, dann schon :-)

Absolut klasse Bilder. Ich bin ja auch schon lange am überlegen ob ich meine alte analoge Canon mal reaktiviere. Optiken dafür habe ich noch, und sie funktioniert auch noch. Für bestimmte Sachen eine gute Alternative ... back to the roots :headbang:

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Heiko is back,
diese doppelt verstehende Überschrift ;)
dachte schon Du wärst in Japan gewesen und mit einer K-1 wiedergekommen :ja:

die analogen Detailaufnahmen gefallen mir !
das analoge Fotografieren stirbt nie aus = Klasse.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wieder schicke Aufnahmen in gewohnter Hooky-Qualität!
Noch kurz zur P67: Die ist geil! Ein 6x7 Dia auf dem Leuchttisch ansehen ist geil! Ein S/W Negativ selber ausbelichten ist... geil!

Ich hab meine zusammen mit einem sehr geilen 105/2.4 für unter 400 Merkels erstanden. Ist eine 6x7 mit MLU.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:59 
Offline

Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:57
Beiträge: 51
Diese Motive habe es "verdient", das du dir die Zeit genommen hast und sie genau so für uns abglichtet wurden......... :2thumbs: :2thumbs:

"Der Kopf macht das Bild" und die Cam ist nur ein "Werkzeug"

Würde gern noch mehr davon geniessen ;)

gruß degl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hooky69 hat geschrieben:
....Hannes hat es auch schon mal gesagt, wenn sich etwas gut anfühlt und einem ein gutes Gefühl gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für ein besseres Ergebnis höher.

:ja: :ja: :ja:

Hooky69 hat geschrieben:
... Hierfür müsste ich allerdings meinen angesammelten Vollformat-Objektivpark veräußern und umzwitschen. Eine Überlegung die trotz der so nahen K1 sehr hohen Anklang bei mir findet. Und meine Bereitschaft diesen Schritt zu tun wird durch eure lieben Antworten sehr bestärkt.

Ich würde an deiner Stelle doch mal die K1 abwarten. Könnte sein, wenn du sie das erste mal in die Finger bekommst, dass du den Kauf deiner Objektive bereust! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Willkommen zurück! Und mit was für tollen Fotos :2thumbs: Ich habe gerade auch einen 36er Film in meiner neuen analogen Pentax ME liegen, aber zu mehr als 6 Fotos bin ich noch nicht gekommen. Deine Bilder ermutigen mich auf jeden Fall, das Experiment Analogfotografie weiterzuführen! :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 16:40 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Hammer Bilder! Wirklich, wenn ich an dieses Niveau irgendwann man hinkomme... :hat:

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KB, ich habe sie schon...
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 18:06 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Zitat:
patrick hat geschrieben:
Willkommen zurück! Und mit was für tollen Fotos :2thumbs: Ich habe gerade auch einen 36er Film in meiner neuen analogen Pentax ME liegen, aber zu mehr als 6 Fotos bin ich noch nicht gekommen. Deine Bilder ermutigen mich auf jeden Fall, das Experiment Analogfotografie weiterzuführen! :)


Geht mir mit meiner alten K1000 genauso, gutes Wetter wenn ich arbeiten mußte und umgekehrt :no:
Ein paar Schnellschnüsse mit der K10D waren aber noch drin.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komm jetzt, die Leute gucken schon...
Forum: Urban Life
Autor: mutzelputz
Antworten: 9
Und nun haben die schon ihr ABI...
Forum: Menschen
Autor: mimpi
Antworten: 4
Die Geier warten schon...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 8
Schön sind sie nicht - aber süß, die kleinen Punks (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9
Haben wir schon Ostern ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz