Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Guten Abend,

während einer 3-tägigen Weiterbildung in Heidelberg hatte ich natürlich meine Ausrüstung dabei. In so einem 6-stöckigen Hotel entstehen durch verschiedene Blickwinkel interessante Motive. Alle Aufnahmen vom Innenbereich der Lobby......mal sehen wie euch so was gefällt.

Bild
Datum: 2016-06-20
Uhrzeit: 23:09:55
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2016-06-20
Uhrzeit: 23:12:58
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2016-06-21
Uhrzeit: 07:21:08
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2016-06-21
Uhrzeit: 08:06:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2016-06-21
Uhrzeit: 08:07:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Bild
Datum: 2016-06-21
Uhrzeit: 08:08:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Bitte um möglichst viel Kritik, da dies meine ersten Bilder in dieser Richtung sind und ich noch viel lernen muss.......

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Wolfgang,

da geht es Dir wie mir :mrgreen:
Ich hab noch nie so was probiert!

Also, für mich als Volllaie:

Ich finde die Bilder echt gelungen, mit toller Symmetrie, echte Hingucker!! :2thumbs: :hat:

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
WilliG hat geschrieben:
Hi Wolfgang,

da geht es Dir wie mir :mrgreen:
Ich hab noch nie so was probiert!

Also, für mich als Volllaie:

Ich finde die Bilder echt gelungen, mit toller Symmetrie, echte Hingucker!! :2thumbs: :hat:

Grüße

Willi


Guten Abend Willi,

freut mich, danke :lol: .....Dann schauen wir mal was uns die Profis in Architektur noch so alles beibringen können... :ichweisswas:
Schönen Abend noch....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Wolly123,

ich finde Deine Bilder vom Aufbau und der Belichtung sehr stimmig. :thumbup:

Was mir aber fehlt ist etwas, das dem ganzen Leben einhaucht. Etwas, das den statischen Charakter konterkariert. Z.B. eine Hand oder ein Gesicht, vielleicht auch nur eine Pflanze, eine Jacke etc... :ka:

Mir geht es bei vielen hier im Forum eingestellten Bilder so dass ich denke:" Wow, was für eine Kulisse für ein Portrait!" :P

Weiß jetzt gar nicht, ob Dir mein Kommentar irgendwie weiterhilft... :kopfkratz:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Palisander hat geschrieben:

Was mir aber fehlt ist etwas, das dem ganzen Leben einhaucht. Etwas, das den statischen Charakter konterkariert. Z.B. eine Hand oder ein Gesicht, vielleicht auch nur eine Pflanze, eine Jacke etc... :ka:


Grüße,
Palisander


Hey Palisander, danke für die ehrlichen Worte. Mag schon sein, dass dir etwas fehlt. Meinst du so wie bei Landschaftsaufnahmen Vordergrund Mittelgrund Hintergrund oder eher einen Eyecatcher, eine markanten Punkt etc. Klar ist auch, dass die Bilder so weit wie möglich war auf Symetrie beschnitten sind und ich wollte "extra" nichts anderes im Bild haben....
Aber danke nochmal für den Hinweis....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei der #5 und der #6 wäre es natürlich toll wenn dort vielleicht jemand über die Brüstung schauen würde und damit das im ersten Moment rätselhafte Bild sozusagen auflöst.
Vielleicht meinte @Palisander etwas in der Art.
Jedenfalls tolle Bilder :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Wolly,

Ich kann natürlich immer nur von mir selber sprechen, deshalb nimms auch nicht persönlich, wenn mir was fehlt. Frag 10 Leute und Du hast am Ende 11 Meinungen... :P

Wenn ich etwas fotografiere, dann weiß ich manchmal auch nicht, auf was es am Ende rausläuft, im besten Fall hab ich schon ein Bild im Kopf und es gelingt mir diese Idee umzusetzen. Meistens ist es aber eher so, dass ich wie ein Wanderer durch die Gegend schaue und Motive entdecke. Einen Plan habe ich also auch nicht immer. :nono:

Ich weiß nicht, ob ich es als Eyecatcher bezeichnen würde, mir geht es eher darum, wie eine Geschichte erzählt werden könnte. Das Treppenhaus wirkt nüchtern, statisch, geometrisch. Im Prinzip ist es wie geschaffen für Gegensätze wie die bereits genannten oder auch noch mehr.

Klar kannst Du dich nur auf die Architektur beschränken, aber mich haben Deine Bilder als Kulisse angesprochen. Als geniale Kulisse! :ja:

Also nix für ungut!

PS: ich habe nur spaßeshalber die Bilder nach links, rechts oder auf dem Kopf betrachtet und finde, das etwas sehr spannendes dabei entstehen könnte, ebenso mal eine SW-Version mit höherem Kontrast... 8-)

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Wolfgang

Bin auf diesem Gebiet auch der volle Laie :mrgreen:

Deswegen auch nur mein Eindruck.

Was mir ebenfalls auffällt ist die sehr akkurate Symmetrie in den Bildern.Das hast Du wirklich gut hinbekommen! :2thumbs:

Die Beleuchtung ist vielleicht etwas zu "normal".In Verbindung mit der nicht optimalen Präsentation durch das Forumsformat und zuviel Gedöns um die Bilder

für das Du nix kannst,ist die Wirkung für mich nicht so gut.Die Bilder vor einem neutralen,großflächigen Hintergrund würden sicher sehr gewinnen.


Für die Forumsgröße könnte eine mutige,vielleicht schon übertriebene Bearbeitung , evtl. noch was reißen.

Find es speziell für solche Art Bilder extrem schwierig hier im Forum.Versuch doch mal das _thumb herauszulöschen.
dann sieht man die Bilder durch anklicken wenigsten alleine auf dunklem Hg.Könnte evtl schon viel helfen.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

#4, #5, und #6 gefallen mir am besten. Sie kommen mir irgendwie etwas kälter vor als die 3 anderen, kann das sein? Ich finde, das wärmere Licht wirkt auf 1 bis 3 etwas künstlich (und es ist ja auch künstliches Licht, das wirklich so aussieht, also wirklich künstlich sozusagen... Mmmh ist das verständlich ausgedrückt?). Ich mag es lieber, wenn die Wände in einer neutralen Farbe rüberkommen - für mich verstärkt das den Eindruck von Leblosigkeit, der mir gefällt (das klingt schon wieder schräg :D ).
Das #6 ist übrigens nicht streng symmetricsh, fällt mir gerade auf. Wenn das Licht an beiden oberen Ecken rauslaufen würde, würde ich es besser finden!
Bei der Nummer 4 könntest du vielleicht ein winziges Stück mehr unten reinnehmen (im µm Bereich), jetzt ist die "Lischtspitze" ein ganz kleines bisschen abgeschnitten. Ja, das ist pingelig ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Danke euch allen für die überaus lehrvollen Kommentare.....war ja nur mal ein Versuch.

Werde eure Anmerkungen fürs nächste mal gerne berücksichtigen, falls ich diese bis zum nächsten Architektur-Shooting noch weiß... :ugly:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Touristen gucken in Heidelberg
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 13
"Woid" - Perspektiven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 10
Thingstätte Heidelberg
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 8
Reste der "Ungewöhnlichen Perspektiven"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Park Hotel Bremen
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz