Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ich wollte endlich mal mein neues IRIX 1.4/21mm ausprobieren. Glücklicherweise zeigte sich in Eutin wunderbares Abendlicht.
Großer Vorteil der IRIX - Linsen gegenüber Samyang etc. ist, dass die IRIX - Objektive vollständige Daten an die Kamera übermitteln, so dass man die Brennweite nicht manuell einstellen muss und den Fokuspunkt verschieben kann. Nur AF haben die nicht, da muss man sich bei 21 mm erstmal drauf einstellen.


Datum: 2023-11-28
Uhrzeit: 15:17:46
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2023-11-28
Uhrzeit: 15:27:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2023-11-28
Uhrzeit: 15:40:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2023-11-28
Uhrzeit: 15:43:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Zuletzt geändert von Wickie am Mo 4. Dez 2023, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Etwas Info zum Objektiv.

https://store.irixlens.com/de/foto-obje ... 93198.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Sehr schöne stimmungsvolle Bilder. Ich hätte bei #2 vielleicht die Tiefen etwas hochgezogen. Viel Spass weiterhin mit der Linse

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Zuletzt geändert von Claus-Peter am Do 30. Nov 2023, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Wickie,

Eutin ist immer eine Reise wert ')

Die gezeigten Installationen sind Teil der . Noch einen Moment warten, dann geht die Effektbeleuchtung an :princess:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 09:05 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Sieht überzeugend aus.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Vielen Dank für eure Kommentare.
@Rainer: Das war eigentlich auch so geplant, die Lichterstadt aufzunehmen. Ich hatte sogar ein Stativ dabei. Es war dann doch empfindlich kalt und wir haben den nächsten Zug nach Hause genommen. Ich hab jetzt die Uhrzeiten korrigiert, die Kamera stand noch auf DST.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Bronco hat geschrieben:
Noch einen Moment warten, dann geht die Effektbeleuchtung an :princess:

Liebe Grüße
Rainer


Genau darunter leiden die Motive, mein Blick wird jetzt immer auf die im Abendlicht stehenden Gebäudeteile gelenkt, die im Vordergrund im Schatten stehenden (Hauptmotive) gehen da völlig unter. Das Warten hätte sich gelohnt.
Die Objektive von IRIX sind schon mächtig gross und schwer, bilden sie besser ab wie das DA21 mm limited? Als klarer Vorteil bleibt Blende 1,4.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eutin mit dem IRIX 1.4/21mm
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 13:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Die 2 gefällt mir am besten. Bei den anderen heben sich Motiv und Hintergrund nur wenig ab.

Ein direkter Vergleich DFA 21 und Irix 21 würde mich auch interessieren, da ich die Abbildungsqualität der IRIX-Optiken allgemein sehr schätze. Ich hatte - ähnlich wie bei den 43/45er Optiken beider Hersteller - seinerseits Monate hin und her überlegt. Den Ausschlag gab letztlich die Möglichkeit, dass man beim Pentax Steckfilter wenigstens draufstecken kann und natürlich die Möglichkeite der digitalen Korrektur des Objektivs in der Kamera.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Der große 21er Vergleich ist an Doofheit gescheitert. :rofl:
Ich hatte eigentlich die PENTAX K-70 mit dem DA 2.8/20-40mm Limited und dem DFA 2.4/21mm Limited vorgesehen.
Dann fing es an zu schneien und ich bin schnell auf die "Winterkombi" K-30 mit DA 3.5-5.6/18-55mm WR geswitched, das DFA 2.4/21mm Limited natürlich in der Tasche gelassen.
Erste Aufnahme ... völlig überbelichtet. Blende etwas geöffnet ... immer noch überbelichtet. Dann fiels mir ein: Die K-30 kann die elektromagnetische Blende des DFA 2.4/21mm Limited ja gar nicht steuern. :klatsch: Das Irix funktioniert übrigens problemlos an der K-30.
Also war ein unfreiwilliger Offenblendtest angesagt, mit Bl. 2.4 lässt es sich nutzen. Fokussieren ist etwas haarig mit dem DFA 2.4/21mm Limited, das hatte ich auch schon in einem Test gelesen.
Vergleichen lassen sich die Aufnahmen des Irix bei Bl. 5.6 ohne Beleuchtung und des DFA Limited bei Bl. 2.4 mit Beleuchtung so natürlich nicht. Vielleicht gefällt's trotzdem.


Datum: 2023-12-04
Uhrzeit: 15:54:07
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2023-12-04
Uhrzeit: 16:16:12
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Datum: 2023-12-04
Uhrzeit: 16:25:42
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7


Datum: 2023-12-04
Uhrzeit: 16:27:24
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Datum: 2023-12-04
Uhrzeit: 16:35:53
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9


Zuletzt geändert von Wickie am Mo 4. Dez 2023, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Tolle Bilder. Meine Favoriten #2, #4, #6.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mini Usertreffen in Eutin - die Bilder
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 6
Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0
Forum: Objektive
Autor: pic4you
Antworten: 31
Hilfe! Objektiv abgeblendet deutlich dunkler - HD 21mm Ltd.
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 35
Versuche in 21mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: similaun
Antworten: 3
Valencia mit 21mm - Orte I
Forum: Reisefotografie
Autor: noodles
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz