Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Kommentare! In der Tat, mit der Brennweite ist das so‘ne Sache… selbst die ‚normale‘ GR III ist für einiges nicht weitwinklig genug. Aber die ‚X‘ ist recht dicht an Normalbrennweite, das ist mir vom Gefühl her sympathisch. Also dachte ich „ach, du fährst nach Lübeck… Street… also pack mal die ‚X‘ ein“… als ich dann doch auf Häuser losgegangen bin, habe ich bedauert nicht die ‚normale‘ eingesteckt zu haben. Na ja, irgendwas ist ja immer :lol:

Mit der Schräglage wird nicht zum Hobby, fand ich einfach mal interessant. Sonst wäre mir das zu langweilig geworden. Finde ich gut, dass auch zurückgemeldet wird, wenn etwas nicht gefällt (@ Heribert: Alles gut :cheers: ). Wenn wir uns immer nur auf die Schulter klopfen, gibt‘s Muskelkater, aber man lernt nix. Da finde ich auch den Tipp von Matthias wertvoll, die Spitze - wenn sie eh‘ nicht ganz drauf ist - lieber beherzter zu beschneiden. Gute Idee!

Die Kamera habe ich im Soft BW-Profil eingestellt, um vor Ort einen Eindruck zu bekommen, wie das in s/w wirkt. Gespeichert wird aber RAW+, die Bilder dann zu Fuß aus den RAWs entwickelt. Bei Farbbildern nehme ich ja auch keine Standardeinstellungen, warum sollte ich das dann bei S/W machen :kopfkratz: Gehöre nicht zur OOC-Fraktion, auch wenn die GRs inzwischen viele interessante Profile bieten. Entwickeln gehört für mich zum Gesamtprozess mit dazu.

@Frank: Ja, Dein Bild ist willkommen :wink: Könnte mir vorstellen, wenn schon Farbe rein soll, dann ruhig etwas beherzter in die Farbpalette zu greifen - quasi als Gegenkonzept zu S/W. Also anstelle von Verzicht auf Farbe, Farbe als Selbstzweck mit dem Turm nur als Trägerwelle :ommmh:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Die #4 macht es bei mir.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen - mir geht das genau wir Dir und ich habe oft nur dir GR mit. Die GR IIIx schreit bei mir auch momentan nach s/w und bringt viel Spaß. Ich fotografiere direkt in sw, bearbeite aber die raw nach. Nur ab und zu gefällt mir die jpg direkt aus der Kamera - da feile ich noch an den recipes bzw. Presets.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Jens!
…und viel Spaß weiterhin mit der Kleinen :ja:

Liebe Grüße in den südlichen Norden :lol: :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Hallo Leute,
Farbe oder nicht Farbe das ist (ganz frei nach Shakespeare) nicht mehr die Frage.
Von Farbe nach SW ist ja schon ewig kein Problem, aber für SW nach Farbe gibt es inzwischen auch eine einfache und gute Lösung. Das habe ich jetzt mit ganz alten SW-Fotos ausprobiert und war vom Ergebnis angenehm überrascht. Falls jemand das nicht kennt, hier der Link zu dem Video von Rene Ledrado:
https://www.youtube.com/watch?v=H0wXTwuZul4
MfG
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Moin Pitter,

habe ich mir bislang noch garnicht den Kopf drüber zerbrochen. Schon doll, was die Software leisten kann, danke für die Info.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Genau damit habe ich das Bild von Rainer von SW in Farbe umgewandelt.

Ich finde es toll, alte Fotos aus der ersten Hälfte des Jahrhunderts (auch WK1 und WK2 und Kaiserreich usw.) in Farbe leuchten zu lassen, das sieht dann schon anders aus als in SW. Man ist näher dran am Geschehen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenes Stativ
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rawfan
Antworten: 15
Das vergessene Stativ - oder: Mein Makro Morgen (mit Zugabe)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldi90
Antworten: 18
Giottos MH5400-652 Vitruvian Stativ aus Karbon
Forum: Zubehör
Autor: G-Star
Antworten: 1
Zubehör K70 + D-FA HD 150-450: Stativ, -kopf & Telekonverter
Forum: Zubehör
Autor: tim_pro
Antworten: 21
Islandreise - Objektiv, Stativ, Polfilter?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Othello
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz