Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Hey Leute - ich bin gelernter Tele- Tubby! Meine Brötchenoptiken sind lange die Dinger > 200mm gewesen.... Da darf man sich doch mal unsicher fühlen - vor allem wenn man lange 19mm an apsc als unterste Grenze genutzt hat... Da sind 15mm an KB schon ein anderer Schnack

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
OK, tele-tuddy, dann hast du einfach eine universal Optik. #4-#7 saugen mich einfach rein ins Bild. Mag es auch das Glas sein, ich glaube es ist dein Blick für Motive. Passt zusammen, du und das 15-30 :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ja, wirklich schöne Bilder. Auch Deine Motive und der / Dein Blick. Der Bildaufbau ist mitunter schon schlicht grandios.

Was mich bei deinen Kirchen allerdings irgendwie irritiert ist die Bestuhlung. Was ist denn mit den schönen Holzbänken passiert. Die Reformation müssten die doch überlebt haben, oder waren da Heilige angemalt und dann hat man sie entfernt?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Jörn,

Gratuliere mal wieder für Dein gutes Auge für Bildkomposition! :2thumbs:

Andererseits find ich die Stimmung beinahe klinisch und kühl, fast wie bei einem Computerspiel mit künstlichen Wirklichkeiten. Vor allem die Stühle und das Licht in Bild 1, die Oberflächen und Lichtstimmungen in den Bildern 4,5 und 6 erwecken diesen Eindruck bei mir. Was hast Du da gemacht?

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Palisander hat geschrieben:
Hallo Jörn,

Gratuliere mal wieder für Dein gutes Auge für Bildkomposition! :2thumbs:

Andererseits find ich die Stimmung beinahe klinisch und kühl, fast wie bei einem Computerspiel mit künstlichen Wirklichkeiten. Vor allem die Stühle und das Licht in Bild 1, die Oberflächen und Lichtstimmungen in den Bildern 4,5 und 6 erwecken diesen Eindruck bei mir. Was hast Du da gemacht?

Grüße,
Matthias

Gerade die Krypta wollte ich genau so kühl kalt (nüchtern) haben. Ich habe die Kontraste DEUTLICH betont und auch die Klarheit. Die Farbe wurde reduziert ( nicht komplett SW) so dass fast der Eindruck einer virtuellen Realität enstanden ist (Computerspiel), der Effekt der sich dabei eingestellt hat war für mich frappierend, zumal die Bilder (4-6) eine fast irreale Tiefenwirkung bekommen haben. Es passte einfach zur Stimmung ( meine?).
Auch in Bild 1 hab ich mich um strikte Geometrie (Aufbau) sowie eher Härte und Kühle bemüht ( so wirkte die Kirche auf mich heute nachmittags) ... ich hab auch Bilder ohne die Person links im Gestühl, aber gerade diese bricht es doch ein wenig auf. Das noch harte Licht des Nachtmittags hat sich in ganz kurzer Zeit verändert ( nachdem ich aus der Krypta wieder raus war) so daß dann mit Bild 7 eine gänzlich andere Lichtsituation herrschte.... und die hab ich wiederum betont. Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier auch die Bildeffekte der Blende eine Rolle spielen, aber ein Teil der Bilder ist Blende f16( Krypta), das letzte sogar f22.... ich werde einfach ein wenig weiter damit rumfotographieren und schauen was ich für Bilder damit generiere....

Mal so runter geschrieben was ich beim Fotographieren - aber auch in der Bearbeitung so gedacht habe....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
:thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 21:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7837
Wohnort: Berlin
Deine Bilder vom Dom sind super, mir gefällt ganz besonders die #2. :2thumbs:
Das ist immer so mit das Schwierigste gegen die Decke zu fotografieren und vorher alles exakt auszurichten.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Grundsätzlich empfinde ich den BS Dom auch als sehr kühl - im Vergleich zu katholischen Domen (wie war noch mal der Plural von Dom-us?), aber gerade diese Kühlheit ist auch das Faszinierende daran. Wie du schon sagst, es hat etwas "Künstliches", ich hab den Eindruck, gleich steht Heinrich der Avatar vor mir. :ugly:

Herzlichen Glückwunsch zu Objektiv und Fotos :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Echt starke Bilder Jörn! :thumbup:

Bin schwer beeindruckt! :hat:

Herzlichen Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweiger Dom
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ulrichschiegg hat geschrieben:
...
Was mich bei deinen Kirchen allerdings irgendwie irritiert ist die Bestuhlung. Was ist denn mit den schönen Holzbänken passiert. Die Reformation müssten die doch überlebt haben, oder waren da Heilige angemalt und dann hat man sie entfernt?


Die Reformation hat die Bestuhlung wohl ganz offensichtlich aus den Kirchen rausgetrieben.... gefunden werden die Holzbänke jetzt als Sitzmöglichkeiten an dörflichen Reit/ Spring / Dressurplätzen 8-)

Bild

Im Ernst.... viele Kirchen in der Region werden auch für eher säkulare Veranstaltungen ( Konzerte ) genutzt und da sind solche fixierten Sitzmöglichkeiten eher unpraktisch. Folgerichtig findet man tatsächlich solche Bänke nur noch selten .....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abendstimmung am Braunschweiger Südsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 2
Meine Braunschweiger Ansichten - Nachschub 7.2.2020 - Hafen
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz