Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
vielleicht nicht gerade kreative Fotografie im städtischem Bereich , aber Berlin hat ja ne menge Gesichter :2thumbs:
Kritik ist immer erwünscht, on board Sigma 10-20 4,0-5,6.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 08:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hallo Stefan, schöne Bilder aus Berlin-Schöneweide hast du mitgebracht!
Das Kranhaus (#2) mit seinem urigen Ambiente beherbergt ein kleines Café, sehr gemütlich und ich hoffe, du hast auch den Turm der DIE AG besucht.
Man kann dort hinein gehen und steht dann staunend inmitten einer gewaltigen Industrie Kathedrale, tolle Architektur.
40456504nx51499/urban-life-f19/industriekathedrale-in-berlin-schoeneweide-4-t17304.html

Mir gefallen deine Bilder, bei manchem habe ich den Eindruck dass sie ein klein wenig nach rechts kippen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 08:57 
Da bist Du mir jetzt glatt zuvorgekommen, ich entwickle auch gerade die Bilder meiner Bootstour gestern. Na, egal, dann ham wir vielleicht was doppelt. Das Zweidrittelwindrad ist bei mir nämlich auch dabei. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
die #6 finde ich absolut klasse, aber kannst Du mal die Schleichwerbung an der Kamera stempeln? :lol:
Bei der #7 wird's zum oberen Bildrand an der Turmspitze doch arg unscharf, da har das Sigma sichtbar Probleme...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 13:20 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Schöne Eindrücke von Berlin, und Weitwinkel in der Stadt geht doch immer.
Allerdings habe ich bei deinen Bildern den Eindruck, dass da etwas mit dem Objektiv nicht stimmt.
Bei den Blendenwerten sollten die Bilder scharf sein, mir kommen alle etwas weich und nicht scharf vor.

Mit was hast du die Bilder verkleinert, und hast du danach nachgeschärft?

Bei der #7 fällt allerdings ein deutlich Abfall der Schärfe nach oben hin auf, da scheint das Objektiv dezentriert zu sein?!

Kannst du selber testen:
https://www.gletscherbruch.de/foto/test ... erung.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Stefan,

boah, hab ich Dir da ne' grottenschlechte, voll dezentrierte Linse angedreht... :devil:
Sorry Leute, aber der kleine Gag musste sein... :d&w:

Scherz beiseite, ich würde sagen, die Linse macht genau das, was sie kann...

Bei Bild #7 dürfte die Schärfeebene von unten nach oben ziemlich schräg verlaufen, da wird`s auch bei UWW kaum noch möglich sein,
das dann noch von vorne bis hinten scharf zu kriegen...

Und wenn`s wirklich dezentriert wäre, dann müssten die anderen Bilder ja entweder links oder rechts ebenso unscharf sein...
(wenn ich richtig annehme, daß Du den Turm im Hochformat abgelichtet hast).

Die Bilder vom Arber und davor von Drachselsried zeigen, dass das Glas durchaus abliefert.

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie, die #6 ist genial :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Hannes21 hat geschrieben:

Bei der #7 fällt allerdings ein deutlich Abfall der Schärfe nach oben hin auf, da scheint das Objektiv dezentriert zu sein?!



Der Schärfeverlust in #7 scheint mir in der Perspektivkorrektur begründet zu sein.
Bei den anderen Fotos ist das für mich nicht signifikant.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Clemens :wink: , ja so eine Ansichtsweise von Berlin hatte ich noch nie gehabt. Leider war zu wenig Zeit zum Fotografieren. Familienfeier ist der eigentliche Hintergrund unseres Berlin-Besuchs gewesen. Aber Pentaxians lassen se ja rinn. Und als neuer Lesebrillen muss Nutzer sitze ich vor einem courved Monitor, der keiner ist :rolleye: .
@Sunlion, deine Bilder schaue ich mir sehr gern an, egal ob was doppelt ist :ja: .
@zabaione und Hannes21, ich, und nicht die Linse, ist eher das Problem. Ja WW macht spaß, #7 ist Hochformat, seht bitte den Rest als Lernfaktor für mich, was da überhaupt geht und was nicht. Da sind eben meine Erfahrungen wie ein dünnes Bummi-Heft :ka: . Ansonsten LR in der EBV und Nachschärfen versuche ich tatsächlich nur dezent einzusetzen, sonst gibt's Halos.
@Tom, alles klar, lernen muss ich :cap: :cheers: . Hätte, hätte....ne andere etwas erhöhte Perspektive, ging aber nicht.
Danke Gerd, die Idee kam mir aber erst am Rechner mit der EBV, "Du kommst so nicht rein" :rofl:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin mal anders, mit 10-20 WW
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schöne Eindrücke, aber die #6 sticht für mich deutlich heraus, die finde ich so super toll :clap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Himmel über Berlin ...
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 25
Freiburg mal anders
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 5
Stadtansichten mal anders.
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Vietnam Tage Berlin
Forum: Menschen
Autor: Teevogel
Antworten: 5
Berlin am Glienicker See
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz