Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

das hier ist mein 5.000ster Beitrag. Dieses 'Jubiläum' wird natürlich mit Pferdebildern begangen. Was sonst :lol: Heute war bei einem Hallen-Turnier. Wer gelegentlich in die Pferde-Threads reinschaut, weiß, dass ich Hallen hasse. Von allen Hallen, die ich bislang gesehen habe, war dies heute die Dunkelste. Wir kamen rein - nicht ein einziges Licht an. Draußen Starkregen vorbei, Gewitter im Anflug. Das war finster wie im Ar**h des Elefanten. Es gab zwar Lampen, die waren aber nicht in Betrieb :klatsch: Ich hatte noch gewitzelt, "Hah - die lassen bestimmt das Licht aus!" Und genau so war es.

Aaaber: Alles Schlechte hat sein Gutes. Eigentlich darf ich Pferde ja nicht in s/w fotografieren. Bei den Lichtverhältnissen war die Mono aber die einzig realistische Chance, um etwas Brauchbares zu erzeugen. Der Familienrat hat in Ermangelung Gescheiter Alternativen Grünes Licht (Achtung, Wortspiel...) gegeben.

Die Stimmung vor, zwischen und nach den Prüfungen war bestens :party:

Bild
#1

In der Halle, wie erwähnt, finster. Zum Glück paar Fenster gegenüber, so dass man wenigstens Gegenlicht hat :rolleye:

Bild
#2

Gegen Mitte der zweiten Prüfung wurden die Lampen angeschaltet. Während der Prüfung. Kann man machen. Ist aber nicht das beste Timing... Egal - die Funzeln haben auch nicht viel genützt, hätte man genauso gut eine Karbidlampe anzünden können :ka:

Bild
#3

Areion konnte sich im Dunkeln gut orientieren. Hilft natürlich, wenn man immer im Viereck bleibt und die Aufgabe bekannt ist. Und vorgelesen wird :rofl: So konnte er sich in beiden Prüfungen platzieren.

Bild
#4

Wunder kann die Mono nicht vollbringen. Der Engpass bin ich in erster Linie aber selbst: Zum Einen muss ich die Einstellungen mit der 'normalen' K3 III abgleichen, da gibt es noch Unterschiede, die ungewohnte Resultate hervorrufen. Thema Entwicklung der Bilder ist auch noch ein Eigenständiges, dafür war heute das Zeitbudget begrenzt (und durch die Qualität des Rohmaterials schon überstrapaziert). Und Rauschen lässt sich nicht vollständig unterdrücken. Gut, das war vorher klar. Wenn ich Glück habe, darf ich das mal bei vernünftigem Licht weiter versuchen :headbang:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 09:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin Rainer!

Leider fehlen gerade bei den Hallenbildern die EXIFs.
Aber dolles Rauschen sehe ich da nicht.
In solchen Situationen (dunkle Halle und Gegenlicht aus den Fenster versuche mal die spitzlichtbetonte Belichtungsmessung, und hinterher am PC kannst du die Tiefen hochziehen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht bei wenig Licht im Innenraum und Gegenlicht im Hintergrund.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo Hannes,

herzliche Dank für Deine Rückmeldung! Ja, die Exifs sind beim Gang durch die Instanzen verloren gegangen...

Hannes21 hat geschrieben:
In solchen Situationen (dunkle Halle und Gegenlicht aus den Fenster versuche mal die spitzlichtbetonte Belichtungsmessung, und hinterher am PC kannst du die Tiefen hochziehen.

Das Vorgehen habe ich tatsächlich gewählt. Spitzlichtmessung macht in der Situation extrem Sinn, ohne die kam nur Quatsch heraus. Hier habe ich mal die beiden Originalbilder eingestellt ohne Entwicklung.

Bild
#2 nicht entwickelt

Datum: 2023-07-29
Uhrzeit: 10:13:20
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 108mm
ISO: 3200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Bild
#3 nicht entwickelt

Datum: 2023-07-29
Uhrzeit: 10:16:27
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 108mm
ISO: 1250
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Von den ISOs darf man sich dabei nicht täuschen lassen - das ist ja noch lange kein korrekt belichtetes Bild. In der Bearbeitung habe ich dann deutlich in die Belichtung eingegriffen, in summa kommen da mehrere Blendenwerte an Aufhellung zusammen; Hauptmotiv als eigene Ebene definiert und getrennt vom Hintergrund entwickelt. Insbesondere die Tiefen hochgezogen, Gradiationskurven genutzt damit das noch einigermaßen harmonisch ausfällt.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rainer,...

'will absolut nicht klugscheißen..... ;)

Aber ich möchte meine Gedanken zu den Bildern Dir schreiben,...ist meine persöhliche Sicht und nicht der heilige Fotografen Gral,...is klar!
Ich beziehe mich auf das erste Bild,stellvertretend für die anderen.
SW lebt sehr stark von Kontrasten und Du hast die Bilder aus meiner Sicht sehr stark ins mittel Graue entwickelt,was für meine Augen bei diesem Motiv
nicht wirklich Spaß macht anzusehen.Der wiederliche Hintergrund,der häßliche Bodenbelag,das Gegenlicht,...alles kommt in diesem grauen Einheitsbrei daher
und wird nicht ansehnlicher dadurch.Das gut getroffene Pferd mit Reiter leidet ebenfalls unter der starken Aufhellung und gefällt mir nicht.
Wenn ich das etwas unterbelichtete Rohbild ansehe,dann sehe ich in diesem Bild Kontrast und ein nettes "Restlicht" auf dem Fell was schon anfängt zu schimmern und
das Muskelspiel ein bischen zeigt.Das würde ich gerne erhalten und nur etwas verstärken ohne die Tiefen bis ins Unendliche zu ziehen.Das bringt aus meiner Sicht nur
unnötiges Rauschen und kostet den so wertvollen Kontrast.
Ich habe mal wieder versucht meine Sicht mit einem grob bearbeiteten Bild von mir zu zeigen.....
Ich habe nur grob auf die schnelle einen Radialfilter um Pferd und Reiter gezogen und alles außen herum abgedunkelt und mit ordendlich Kontrast versehen,was nicht Miete zahlt einfach weg
so gut es geht.
Den hellen Bereich oben habe ich mit einem Verlaufsfilter etwas die Lichter genommen.
Dann habe ich das gesammte Bild etwas in den Tiefen angehoben und Kontrast hinzugefügt.
Dann habe ich den 1.Radialfilter kopiert und invertiert,so das ich Pferd und Reiter nochmals extra 'ne Prise Helligkeit und Kontrast geben konnte.
Das ist kein Meisterwerk geworden aber es ist zu sehen daß der Bildeindruck,für mich wenigstens,mehr Spaß macht und das Pferd einfach schöner aussieht.

Wie geschrieben nur meine persöhnliche Sicht,.... :ja: :cheers:




noch nen prima Sonntag für Dich Rainer!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich musste mich auch mal an dem Bild versuchen.
Ja Bernd hat recht, ohne mehr Kontrast wird das Motiv schnell im Einheitsgrau langweilig.
Ich habs mal auf die Schnelle so entwickelt, wie ich es normalerweise in solch einer Situation machen, ohne jetzt Reiter/Pferd und Hintergrund voneinander zu trennen, hauptsächlich nur mit Lichter, Tiefen und Kontrast gearbeitet und zum Schluss einen AltaLux-Effekt drüber gelegt
Meine Version ist nicht so knackig wie die von Bernd:


Und fast vergessen: Glückwunsch zu den 5000, schön dass du da bist und das Forum bereicherst! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Hallo Rainer,
5000 Beiträge ist ne Menge Holz. Gratuliere. Bilder mit Gaul und Reiter*In sind eher nicht so meins. Beim Vergleich der drei Versionen von #2 gefällt mir Dein "Einheitsgrau" aber am Besten. Die Kontraste bei den Alternativen sind mir zu stark bis zu krass.
Man sieht am Lachen dass ihr Spaß hattet, gut eingefangen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Glückwunsch zu den 5000 :clap:
Ich find sie toll deine mono Builder
gerade bei den Pferden lenkt es den Blick direkt auf den Körperbau mit den Muskeln und Sehnen
das ablenkende Farbspiel ist weg und es gut nur um die Zeichnung und Form, herrlich :clap:
Muss dabei nicht immer bis ans Limit bearbeitet werden, verliert dann oft dadurch die Natürlichkeit

Und wegen deinem Umfeld musst du nur im Kopf haben das auch Vincent van Gogh berühmt wurde.
Sie werden alle noch die Klasse der Bilder erkennen :lol:
Hauptsache der Spaß ist da (Sieht man) :thumbup:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Und besonderen Dank an Euch, Bernd und Hannes, dafür dass Ihr Euch die Mühe gemacht und an dem Bild gearbeitet habt. Die Erläuterungen, was, wie und warum Ihr da entwickelt, sind eine große Hilfe. Eure 'knackigeren' Entwicklungen finde ich aus fotografischer / gestalterischer Sichtweise spannend. Auftrag für mich war allerdings, Bilder zu erstellen, die für den Reiter verwendbar sind. Da kommen die einfacheren besser an; wir hatten auch kernigere Versionen am Start, aber verworfen. Eine Bekannte hat das so schön beschrieben "Richtige 'Das war mein Opa als er jünger war' Bilder". Mainstreamfähig. Aber wurden dafür akzeptiert und verwendet, trotz s/w. Ist mir lieber, als das schönste Werk, was dann nur ich mir anschauen mag.

Das wird noch ein langer Weg. Bitte versteht meine Ausführungen so: Eure Sichtweise nehme ich mit und mir zu Herzen. Je nach Anlass kommt das in den Koffer der Dinge, die ich üben werde, hinein.

In dem Zusammenhang eine Frage @Hannes: AltaLux sagte mir spontan nichts, und auch mit Googeln kam ich da nur begrenzt weiter. Für Lightroom / Photoshop habe ich da kein PlugIn aus vertrauenswürdig erscheinender Quelle gefunden, nur so Sachen wie 'lade hier AltaLux runter, kostet nix' :kopfkratz: Da bin ich immer skeptisch, wenn die Quelle unbekannt ist. Erzeugst Du den Effekt selbst, oder verwendest Du ein PlugIn?

@Bernd: Finde ich klasse, dass Du Klartext schreibst. Das bringt mehr, als wenn wir rumeiern. Ein authentisches "Das Bild finde ich kacke, weil..." ist hilfreicher als "mich dünkt, dieses Foto hat Potential". Dann muss man sich nicht übersetzen, was gemeint sein könnte :lol:

Ach so, und die Van Gogh-Nummer lasse ich mal lieber: Sonst müsste ich auf Kontaktlinsen umsteigen, Brille hält nicht ohne Ohren :rofl:

Nochmals, herzliches Dankeschön & liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 09:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Bronco hat geschrieben:
In dem Zusammenhang eine Frage @Hannes: AltaLux sagte mir spontan nichts, und auch mit Googeln kam ich da nur begrenzt weiter. Für Lightroom / Photoshop habe ich da kein PlugIn aus vertrauenswürdig erscheinender Quelle gefunden, nur so Sachen wie 'lade hier AltaLux runter, kostet nix' :kopfkratz: Da bin ich immer skeptisch, wenn die Quelle unbekannt ist. Erzeugst Du den Effekt selbst, oder verwendest Du ein PlugIn?

Moin Rainer!

Das ist ein kostenloses Plugin, welches in IrfanView enthalten ist, und das ich gerne benutze.
Man muss es allerdings moderat einsetzen, die Intensität verringern, sonst ist es sehr krass.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für die Quelle, Hannes :cheers:

IrfanView läuft anscheinend nicht unter MacOS. Das müsste ich dann unter Parallels probieren, das wären mir aber zu viele Medienbrüche. Da ist die Integration bspw. der Nik Collection in die Adobe-Welt deutlich eleganter gelöst. Hm. Der Effekt ist trotzdem interessant, vielleicht lässt sich da ein Preset für basteln… :kopfkratz:

Eines Tages muss ich mal einen Photoshop-Kurs belegen (oder zumindest mal die Standard-Tutorials ansehen :oops: ). Ich löse immer nur das gerade akute Problem, es mangelt aber noch an den Grundlagen. Wird also nicht langweilig…

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wildlife light in Duelmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 4
available light - mit Annika
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 3
Golden Light
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XatNep
Antworten: 1
Silent light, holy light
Forum: Urban Life
Autor: JanN
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz