Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Recht am Bild
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Vielleicht kennt sich ja jemand da mit aus.

Vor ca 5 Jahren habe ich ein Luftbild von meinem Haus gekauft. Da war ein Fotograf der übers Dorf geflogen ist und die Bilder dann zum Verkauf anbot. Hat da schon über 200€ gekostet. Nun möchte ich das Bild für eine Anzeige verwenden.

Nun frage ich mich ob ich das darf. Eigentlich habe ich ja dafür bezahlt.

Leider habe keine Unterlagen mehr dazu.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Recht am Bild
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Gab es denn einen Vertrag dazu? Und den hast Du nur nicht mehr?

Rechtlich entscheidend ist die Einräumung von Nutzungsrechten auf der Grundlage des Urhebergesetzes, und zwar § 31 Abs. 1 UrhG:

Zitat:
Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.


Das Nutzungsrecht an einem bestimmten Foto kann also zum Beispiel für einmalige Verwendung, für einen bestimmten Zweck, nur für nichtprofessionelle Verwendung oder auch für einen begrenzten Zeitraum gewährt werden.

Vielleicht kennst Du jemanden, der damals vom gleichen Fotografen ein Foto erworben hat und den Vertrag noch hat? Oder Du kontaktierst den Fotografen selbst.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Recht am Bild
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Moin Bernd,

Disclaimer vorab: Ich mache keine Rechts- und Steuerberatung…

Deine Skepsis ist berechtigt. Die Kernfrage ist, welches Recht an dem Bild Du genau gekauft hast. Das lässt sich ohne Unterlagen nicht feststellen. Die Preismodelle für Bildlizenzen unterscheiden aber oft zwischen privater und gewerblicher Nutzung. Die Luftbilder irgendwelcher Regionen werden oftmals in erster Linie Privathaushalten angeboten - dass das erworbene Nutzungsrecht dennoch auch eine gewerbliche Nutzung (die eine Anzeige im Zweifel darstellen wird) einschließt, ist möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Wenn Du keine Unterlagen mehr hast, weißt Du wahrscheinlich auch nicht, wer der Fotograf war - sonst könntest Du den direkt ansprechen.

Wenn nicht zweifelsfrei klar ist, dass Du das Bild verwenden darfst, würde ich das auch nicht kommerziell / für eine Anzeige nutzen. Für den gesparten Ärger kriegst Du schon eine Kameradrohne…

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Recht am Bild
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, danke für Eure Antworten. Die sind schon mal ganz hilfreich.

Ich wollte das Bild für eine Anzeige zum Verkauf meines Hauses (evtl) einsetzen.
Nun mach ich lieber selber ein paar Aufnahmen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Recht am Bild
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
würde ich auch so machen Bernd
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Bild sagt mehr als Worte
Forum: Offene Galerie
Autor: texpan64
Antworten: 4
Fünf Stunden und ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 12
Neu hier und recht neu in der Photografie
Forum: Menschen
Autor: Aycehh
Antworten: 18
bitte recht freundlich....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Frage: Analoges Negativ/Pos. aus Digitalem Bild
Forum: Analoge Kameras
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz