Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natural Landscape Photography Awards
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Eindrucksvolle Aufnahmen:

https://naturallandscapeawards.com/comp ... ults-2021/

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn
für mich der Oberhammer der Blitzeinschlag in der Matterhornspitze, da möchte man nicht oben stehen in dem Moment...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Danke für den Link! Wirklich schöne Fotos.
Dennoch denke ich, dass wir Pentaxians hier auch ein paar richtig gute Fotografen haben, die auf diesem Niveau abliefern. Eine spannende Vorstellung, wenn dies gelänge.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 00:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Nuftur hat geschrieben:
Eindrucksvolle Aufnahmen:


:ja:

Mal abgesehen vom Niveau der einzelnen Fotos finde ich bei den drei Erstplatzierten noch etwas anderes interessant: Die liefern alle sowohl bei den großen Landschaften als auch bei den kleineren Details bzw. Strukturen oder abstrakten Bildern gleich super ab. :shock:

Auch wenn ich von dem Level natürlich weit entfernt bin, zieht es mich irgendwie auch in diese beiden Richtungen. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke für den Link!

Klasse Bilder und perfekt passend zum morgendlichen Kaffee,...der Tag kann blöder beginnen. :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Das finde ich einen der schönsten Wettbewerbe, die neu aufgesetzt wurden. Eine Vielzahl der Wettbewerbe geht ja inzwischen Richtung Mainstream. Farbsättigung, Location, ... Alles Internet-Hotspot-Gerecht, wo endlos Workshops etc. stattfinden (Island, Scottlands Norden, die monumentalen Nationalparks der USA, ...). Klar sind die Sony-Awards spektakulär, aber nicht so mein "Ding".

Für Freunde dessen, was manche als "Intimate Landscape Photography" bezeichnen, ist das ein wunderbarer Wettbewerb. Man mag sich die Ziele des Wettbewerbs, die Gründer und die Juroren anschauen. Ich hoffe der Wettbewerb wird lange Leben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das finde ich einen der schönsten Wettbewerbe, die neu aufgesetzt wurden. Eine Vielzahl der Wettbewerbe geht ja inzwischen Richtung Mainstream. Farbsättigung, Location, ... Alles Internet-Hotspot-Gerecht, wo endlos Workshops etc. stattfinden (Island, Scottlands Norden, die monumentalen Nationalparks der USA, ...). Klar sind die Sony-Awards spektakulär, aber nicht so mein "Ding".

Für Freunde dessen, was manche als "Intimate Landscape Photography" bezeichnen, ist das ein wunderbarer Wettbewerb. Man mag sich die Ziele des Wettbewerbs, die Gründer und die Juroren anschauen. Ich hoffe der Wettbewerb wird lange Leben.




...da muß ich jetzt unbedingt 'nen fetten Doppeldaumen dafür geben,....Du sprichst mir so aus dem Herzen Martin! :ja: :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 18:51 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2354
Danke für den link!

Mein Highlight ist das Einzel-Siegerfoto :2thumbs: .

Eine einfache Collage aus Eis, schwarzem Sand und einem Kiesel, die zusammen eine Bergspitze mit Mond und Sternen ergeben.

Zauberhaft minimalistisch und großartig!!!! Schönes kann so "einfach" sein :dasisses: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Natural Landscape Photography Awards
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
\Why?
Eine der einzigartigen Eigenschaften der Fotografie ist ihre Fähigkeit, die visuelle Erfahrung der Welt klar darzustellen. Die tiefe Verbindung zwischen dem Foto und der Szene, die es vermittelt, hat der Welt die Schönheit der Natur gezeigt, dazu beigetragen, Politiker davon zu überzeugen, unsere Nationalparks einzurichten, den Menschen ihre Auswirkungen auf natürliche Lebensräume vor Augen zu führen und den Horizont fast aller Menschen auf der Erde zu erweitern. Es gibt nur wenige Menschen, die nicht schon einmal eine Reportage des National Geographic über einen weit entfernten Lebensraum bestaunt oder in einem Buch des Sierra Club oder des National Trust geblättert haben, das ihnen ihre eigenen wertvollen Landschaften offenbart hat.
In der Geschichte gab es auch viele berühmte Künstler, die die Kamera benutzten, um Werke zu schaffen, die von der Darstellung abweichen und die Landschaft nicht mehr abbilden, sondern interpretieren. Die Piktorialisten nutzten alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, um zu zeigen, wozu die Fotografie als Kunstform fähig ist.

Aber wir leben heute in einer Welt, in der die Grenzen zwischen diesen beiden Aspekten der Fotokunst verschwimmen. In unseren sozialen Medien werden beide Ansätze Seite an Seite gezeigt, ohne dass sie sich voneinander unterscheiden. Dieser aktuelle Status quo ist in gewisser Weise unvermeidlich und verständlich. Wenn Wettbewerbe jedoch keinen Unterschied zwischen den beiden machen, stehen wir vor einem Dilemma: Fotografen, die versuchen, innerhalb der Grenzen der Landschaft zu arbeiten, die sie tatsächlich erlebt haben, haben es schwer, mit Fotos zu konkurrieren, die von diesen Beschränkungen abweichen. Die Wettbewerbe, die wir online sehen, belohnen manchmal die technischen Fähigkeiten der Nachbearbeitung, des Compositing und der grafischen Gestaltung gegenüber den Herausforderungen der Arbeit innerhalb der Grenzen der realen Welt. Wie selten kann die Darstellung einer realen Szene mit der Flut außergewöhnlicher Nebeneinanderstellungen perfektionierter Momente konkurrieren?

Die Gründer dieses Wettbewerbs möchten einen Ort schaffen, an dem die Fähigkeiten des Fotografen vor Ort gewürdigt werden, an dem die Nachbearbeitung und die Interpretation der Bilder die inhärente Wahrheit der erlebten Szene respektieren und an dem sich der fotobewusste Betrachter nicht vom Endergebnis getäuscht fühlen würde, wenn er die Originalszene selbst sehen würde.
Wie wollen wir das erreichen?

Wir sind uns darüber im Klaren, dass es nichts bringt, alle Aspekte der Bildbearbeitung zu verbieten, die schließlich ein wesentlicher Bestandteil unserer Kunst ist. Wir werden alle Techniken zulassen, die die visuelle Integrität des Bildes und des Motivs respektieren. Solange der vorgeschlagene imaginäre Betrachter, der versteht, wie Fotografie funktioniert, sich nicht getäuscht fühlen würde, wenn er den Moment der Aufnahme selbst erleben könnte, hat der Fotograf ihn mit der Landschaft verbunden.

Um dies zu gewährleisten, müssen alle Fotos, die die erste Phase des Wettbewerbs überstehen, mit RAW-Dateien unterlegt werden. Wir werden jedes Bild überprüfen, um sicherzustellen, dass es nicht gegen die von uns aufgestellten Regeln für die Nachbearbeitung verstößt.

Die Juroren treffen die endgültige subjektive Entscheidung darüber, ob die Nachbearbeitung zu viel oder genau richtig ist. Zweifellos wird es Grauzonen geben, und wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte!

Wir haben uns auch viele Gedanken über den Prozess der Bewertung selbst gemacht, der für verschiedene Probleme anfällig sein kann. Es ist unvermeidlich, dass beim Durchblättern so vieler Bilder ein "WOW!"-Foto mit leuchtenden Farben oder ein Foto aus einem ungewöhnlichen Winkel heraussticht. Aus diesem Grund schneiden so viele Fotos von ikonischen Orten unter extremen Bedingungen, ungewöhnliche Luftaufnahmen, Astroaufnahmen und originelle Kompositionen bei Wettbewerben überproportional gut ab. Wir hoffen, diese Bewertungsprobleme durch folgende Maßnahmen zu beseitigen:

Schaffung separater Kategorien für Astrofotografie und Luftaufnahmen
Vorbereitung und Unterrichtung der Juroren darüber, was sie erwartet, und Entwicklung eines Verfahrens zur Unterstützung der Auswahl
ein Bewertungssystem, das die Juroren dazu anleitet, die Komposition, das Licht und das Motiv zu beurteilen und nicht nur die unmittelbare visuelle Wirkung eines Bildes
Die Jurymitglieder können ihre Lieblingsbilder in einer offenen Diskussion vorstellen.
Die individuelle Auswahl der Jurymitglieder sowie die kollektive Endauswahl werden in den Ergebnissen deutlich hervorgehoben.

Wir glauben, dass alle diese Schritte dazu beitragen, dass jedes Bild eine gute Chance hat, sei es ein spektakuläres Polarlicht über einem Gletscher oder ein sanft beleuchteter Weidenbaum.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

International Landscape Photographer of the Year Awards 2020
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 4
Philbrick Photography
Forum: Small Talk
Autor: mike1098
Antworten: 3
Sony World Photography Award 2024
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MoreArt
Antworten: 2
Pentax 645z: The best landscape camera in the world?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Wolfgang
Antworten: 27
Mannheim bei Nacht (Long exposure photography)
Forum: Urban Life
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz