Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 11:43

Hallo Horst
Halo Markus
Danke für die Infos und Berichtigung.
Gruss Uwe

Wenn es nicht bewölkt sein sollte :kopfkratz: hoffe ich etwas zu fotografieren zu können. :foto: natürlich ohne Blitz. :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 12:05

Blitz wäre auch schlecht, denn dann würde ja die dunkle Seite des Mondes aufgehellt und man könnte den Planeten in der Sichel nicht mehr sehen ...

:lol: :clap: :hurra:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 12:45

Jakobus-PK hat geschrieben:Blitz wäre auch schlecht, denn dann würde ja die dunkle Seite des Mondes aufgehellt und man könnte den Planeten in der Sichel nicht mehr sehen ...

:lol: :clap: :hurra:


Ja ja - habe verstanden. :kopfkratz: :d&w:
Gruss Uwe :wink:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 12:51

Jakobus-PK hat geschrieben:Blitz wäre auch schlecht, denn dann würde ja die dunkle Seite des Mondes aufgehellt und man könnte den Planeten in der Sichel nicht mehr sehen ...

:lol: :clap: :hurra:


Du als Lichttechniker müsstest das ja wissen. :rofl: :rofl: :rofl:
Gruss Uwe

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 14:04

Nein, der Grund ist doch ein anderer:
Länger als eine 1/300tel leuchtet kein Blitz - da kann man dann kein Foto von z.B. 5 Sekunden Belichtungsdauer richtig belichten!


oder einen habe ich noch:

Der Mond ist ca. 380.000 km weg, da braucht das Blitzlicht ja über eine Sekunde. Dann kann man aber nicht gleichzeitig auch noch die beiden Planeten mit dem Blitzlicht erreichen - dahin braucht das Blitzlicht mehrere Minuten - also werden die Motive ungleichmäßig belichtet.

:rofl: :rofl: :rofl:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 14:35

Hi,
ich sehe da ein anderes Problem, beim Anblitzen des Mondes. :mrgreen:
Grundsätzlich müsste es schon funktionieren, dafür gibt es doch den Bulb-Modus oder nicht? :kopfkratz:
Also Belichtung starten, Blitz auslösen, warten bis der Blitz den Mond und dann die weiteren Planeten, Sterne, Aliens, Kometen, Raumschiffe... was auch, immer erreicht hat, Belichtung stoppen und schon ist alles auf dem Bild drauf :thumbup: ...denke ich mal, bin aber kein Blitzfachmann. :nono:
Nun das Problem was ich sehe: Wenn Du den Mond mit Blitz fotografierst, kannst du nicht mehr erkennen, welche Mondphase gerade herrscht, da es so aussieht, als ob gerade Vollmond wäre, schließlich wird er ja komplett angeleuchtet (zwar nicht von der Sonne, aber von Deinem Blitz) :yessad:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 14:42

BluePentax hat geschrieben:Nun das Problem was ich sehe: Wenn Du den Mond mit Blitz fotografierst, kannst du nicht mehr erkennen, welche Mondphase gerade herrscht, da es so aussieht, als ob gerade Vollmond wäre, schließlich wird er ja komplett angeleuchtet (zwar nicht von der Sonne, aber von Deinem Blitz) :yessad:


... und die Sichel ist überbelichtet ... das KANN ja nicht funzen! :d&w:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 15:19

Mensch habt Ihr Ideen? :rofl: :rofl: :rofl:
Gruss Uwe :cap:

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 15:36

Zornnatter hat geschrieben:Mensch habt Ihr Ideen? :rofl: :rofl: :rofl:


Klar haben wir die: Man nehme eine Dauerlichtlampe (z.B. LED) mit einem sichelförmigen Abschatter (Pappe reicht hier erfahrungsgemäß aus - am besten schwarze, um den Weißabgleich nicht zu stören), damit die Mondsichel NICHT belichtet wird. Und schon wird zumindest der Mond korrekt belichtet. :headbang:

Bleiben nur die Planeten - das gebe ich euch als triviale Übungsaufgabe mit ... (aber Vorsicht, ihr wollt ja nicht das ganze All beleuchten!)

Re: Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?

Mo 20. Feb 2023, 16:50

Da hab ich wieder was angezettelt. :mrgreen:
Gruss Uwe :cap:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz