Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Ich war heute im Schloss Ettersburg bei Weimar zur Weiterbildung. Die neue Treppe im Schloss/ im Hotel hat mir gefallen. Anbei mal zwei Bilder davon.

Bild #1 - hier haben mir die Linien/ die Geometrie der Treppe gefallen. Die ersten Testfotos waren durch das Fensterlicht überstrahlt und das Grün wirkte sehr dunkel. Ich habe dann mit der HDR-Funktion aus der K-3III gespielt. Dieses Bild ist durch Menü-Einstellung "HDR1" entstanden.
Bild
Datum: 2023-08-23
Uhrzeit: 14:41:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1

Bild #2 - Blick im Treppenhaus nach oben
Bild
Datum: 2023-08-23
Uhrzeit: 09:51:08
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#2

Hinweise und Kritik immer gern.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Die Bilder gefallen mir sehr gut, insbesondere die #1. Da kommen die grafischen Elemente besonders gut zur Geltung.
Das angeschnittene Bild an der Wand würde ich aber rausstempeln.

Ich war bisher mit den HDR-Bilder ooc nicht zufrieden. Aber was die K3 III hier abliefert ist klasse.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Jens-Uwe,
deine #2 ist eine herrliche Ansicht, das menschliche Auge kann da richtig überrumpelt werden. Ich finde es klasse. Und wegen der fehlenden Symmetrie am Deckenboden, wurscht für mich. Geile Perspektive und Aufnahme, meinen :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Jens-Uwe,

tolles Motiv! Mir gefallen ebenfalls beide Bilder sehr, die #2 liegt für mich vorne. Da kriegt man richtig Kopfschwurbeln :rolleye: Faszinierend :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 22:03 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2350
M. C. Escher-Anklänge - sehr gelungen!!!!

Gefallen mir beide sehr gut :2thumbs: !


LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 22:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
wunderbar, ich bin begeistert,
klar kenne ich das Schloss Ettersburg, habe hier schon schöne Tage, Abende und Nächte verbracht, aber die Treppe nicht beachtet :2thumbs:
gut dass du mir die Augen geöffnet hast, das sind Bilder von einem architektonischem Fachmann

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2023, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo Jens Uwe mir gefallen Beide sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2023, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Bin zur Zeit stark eingespannt und komme erst heute dazu, zu antworten.
Der Besuch in Weimar/ Ettersburg hat mir gezeigt, dass man sich doch öfter mal Zeit nehmen sollte, und sich der Blick auf einzelne Details oder Bauwerksteile lohnt.
Ich bin im Allgemeinen nicht so der Freund von HDR-Aufnahmen, weil das oft sehr sichtbar zu unnatürlichen Darstellungen führt. Hier fand ich das, was die K-3 III in der eher gemäßigten Einstellung "HDR1" (bei Bild #1) abliefert aber sehr hilfreich. Probiere ich in ähnlichen Lichtsituationen sicher jetzt öfter mal.
Vielen Dank für Eure schönen Kommentare.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Schöne Treppenbilder! Ist gar nicht so einfach, den graphischen Reiz ins Bild zu bringen - Dir ist das gelungen. Ich finde besonders die #1 echt klasse.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2135
Wohnort: Falkensee
Klasse Bilder, da erkennt man das 'architektonische' Auge des Fotografen! ;)
Auch das Licht passt sehr schön, super Jens! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Braunschweig - Schloss Richmond
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 15
Schloss Etelsen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Siebenbürgen - das "Dracula-Schloß"... ;)
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 12
Schloss Wiesenburg
Forum: Urban Life
Autor: ErnstK
Antworten: 6
[NMZ] Eindrücke aus dem Schloss Gottorf (Ausstellung)
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz