Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburg bei Nacht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo,

Da ich nicht den UT-Adventskalender zu voll stopfen möchte, kommen hier noch 2 Bilder. Sie sind noch gerade im alten Jahr entstanden. Wenn Ihr da etwas findet, was ich beim nächsten mal besser machen kann, sagt es mir bitte. Kritik hilft mir immer weiter.

Bild
#1

Bild
#2

Die Motive kennt sicher jeder!

Vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge!

Gruss
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg bei Nacht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 16:02 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Bei #1 lenkt mich der Vordergrund zu sehr ab und der Hintergrund/das Motiv ist etwas langweilig. Auch insgesamt einen Tick zu hell für mich.

Dahingegen gefällt mir die #2 schon sehr viel besser. Hier wären es für mich nur Kleinigkeiten wie: den Ausschnitt vielleicht etwas höher setzen (um irgendwie das Blau zu reduzieren) und in der Nachbearbeitung die Feinheiten gerade in den dunklen Stellen etwas rausarbeiten (z.B. in der Gradationskurve) und insgesamt minimal heller.
Für das fette Blau links unten kannst du ja nichts. Ich überlege mir aber gerade wie das Foto im Querformat ausgesehen haben könnte, wenn das Blau dann nicht so prominent am Bildrand strahlen und vom Rathaus ablenken würde ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg bei Nacht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Mir scheint es, vor allem für Aufnahmen bei denen der Himmel einen nicht unwesentlichen Bildanteil einnimmt, zu spät.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg bei Nacht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 16:31 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
havanna hat geschrieben:
Mir scheint es, vor allem für Aufnahmen bei denen der Himmel einen nicht unwesentlichen Bildanteil einnimmt, zu spät.


Das klappt aber nur dann, wenn man eine 1/4-Stunde nach Sonnenuntergang genau da ist wo man das Foto machen will.
Für ein spontanes Foto ohne große Ambitionen finde ich #2 sehr in Ordnung und das Raw ist sicherlich brauchbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg bei Nacht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo Nuffy, Hallo Thomas,

da kann man mal wieder sehen, wie einem die Begeisterung über "gelungene Fotos" schnell einen Streich spielen kann, besonders, wenn man sowas erst zum 2. Mal versucht hat.

Beim 1. Bild habe ich mich von dem sicherlich viel zu großen Vordergrund ablenken lassen, weil ja die Gebäude so schön klar abgebildet sind, aber etwas langweilig sind sie schon. Da werde ich beim nächsten Versuch glaube ich erstmal die erste Begeisterung abwarten und mir die Bilder dann nochmal genuer anschauen. Gern hätte ich vom Rathaus eine Aufnahme im Querformat gezeigt, aber es gibt keine, das Rathaus habe ich nur Hochformat.

Zum Himmel muss ich ja sagen, ja, der ist sehr schwarz, aber ich habe extra solange gewartet, damit ich eben mal Nachtfotografie ausprobieren kann. Dazu kommt sicherlich noch, das der Himmel am Sylvesterabend ja sehr stark bewökt war, und somit auch nicht durch Sterne oder Mond etwas durchbrochen wurde. Aber für den nächsten Versuch ist das mit der Uhrzeit sichlich eine Überlegung wert.

Euch beiden ganz vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruss
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg- meine Perle durchs Fischauge jetzt mit Teil 2
Forum: Urban Life
Autor: alexegg
Antworten: 6
Hallo aus Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: Klabauterbär
Antworten: 18
Die Welt (-kugel) bei Nacht
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 9
LR erkennt keine .PEF mehr über Nacht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 5
Mediapark Köln bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: neo52222
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz