Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:50
Beiträge: 95
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,
ich hab grad Urlaub in Balkonien und bin mit der K-1 etwas auf dem Vintage Objektiv Tripp :lol:

Wie gut, dass die bessere Hälfte eine begeisterte Hobby Gärtnerin ist. Also Motive genug.
Hab mit der K20D auch schon mal ein bischen mit alten Schätzchen herum probiert, aber da kam nicht so richtig Freude auf.

Ganz anders mit der K-1. Ob es am FF liegt? Hier ein paar Beispiele.

LG
Franz

Erstes Foto gemacht mit dem SMC 1:4/200mm:

Bild

Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die folgenden Bilder wurden alle mit dem SMC A 1:1.7/50mm gemacht:

Bild

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild

Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Bild

Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Schöne Bilder aus Balkonien :2thumbs: ... aber Du bekommst nur das halbe Lob.
Die andere Hälfte geht an Deine Frau für die ebenso schönen Motive... :bravo:

_________________
LG Horst


Zuletzt geändert von Jajabings am Mi 6. Jul 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:28 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo,

das letzte finde ich besonders gelungen. Da passt alles zusammen.

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Das gelb-rote ist ja der Knaller, besonders im Zentrum der Blüte!

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
fussel hat geschrieben:
Hallo,
das letzte finde ich besonders gelungen. Da passt alles zusammen.

+1

Auf allerhöchsten Meckerniveau könnte man sich noch etwas mehr Luft rechts unten wünschen.

Das vorletzte gefällt mir auch sehr gut :clap: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Nein, ich will keine K1, nein, i h brauch keine K1, nein, ich bin nicht neidisch :-!
Schön gemacht:-)

Liebe Grüße Uwe
Gesendet mit Hilfe elektronischer Gerätschaften.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 03:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:50
Beiträge: 95
Wohnort: Mainz
Danke für die netten Antworten :)

Hier noch zwei Bilder, die ich mit einem SMC M 1:3.5, 135mm gemacht habe.

Grundsätzlich wäre noch anzumerken, das der Ausschuß mit diesen betagten Objektiven doch erheblich höher ist, als mit modernen Objektiven.
Hauptsächlich wegen Fehlfocusierung. Darum brauche ich dringend eine Sucherlupe für die K-1, trotz großem Sucher. Auf den Focus Punkt
verlassen ist kontraproduktiv.

Das Fotografieren mit den Oldies macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Darum geht es doch ;)

Bild

Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 135mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Bild

Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
ISO: 400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Schöne Fotos. Besonders da letzte aus der ersten Gruppe und die beiden allerletzten Fotos gefallen mir.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Das mit dem Focuspunkt ist halt auch so ne Sache, auch wenn es eine Hilfe sein kann. Selten ist der Bildwichtige Teil in der Mitte und beim Schwenk zur Bildkomposition verändert man leider auch gern die Entfernung zum Objekt. Dann gibt es noch andere Faktoren...

Das mit der Sucherlupe funktioniert bei meiner K3 schon ganz gut, aber der Weisheit letzter Schluß, zumal bei meiner nachlassenden Sehkraft ist es auch nicht... :nono:

Aber jetzt zu den Bildern: Das vierte Bild finde ich im Bezug auf Gestaltung und Schärfeverlauf am gelungensten von den Blumenbildern. Die Katze gefällt mir auch sehr gut. :thumbup:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldies but Goldies
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 09:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Free Rider hat geschrieben:
Hab mit der K20D auch schon mal ein bischen mit alten Schätzchen herum probiert, aber da kam nicht so richtig Freude auf.

Schön, dass es mit der K1 besser klappt. Aber wo war bei der K20 das Problem? Sucher zu klein: Sucherlupe verwenden!
Ansonsten ist das auch Übungssache. Man produziert zwar immer etwas Ausschuss, aber manuell fotografieren mit der K5IIs geht ganz gut. Und der Sucher unterscheidet sich nicht so sehr von dem der K20.

Übrigens: Die beiden letzten aus dem ersten Post und die beiden aus dem zweiten Post gefallen mir sehr gut.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Golden Oldies 2013 - Deutschlands schönste Oldiefete
Forum: Urban Life
Autor: Ottifant
Antworten: 7
Oldies but Goldies (UPDATE)
Forum: Urban Life
Autor: pentaxnweby
Antworten: 12
Oldies but Goldies
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Oldies but Goldies - Jak 11 und ein SMC A 70-210 4,0
Forum: Offene Galerie
Autor: stefpappie
Antworten: 18
FIAT 500 Oldies
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz