Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

In der Heimat im Garten

Fr 10. Jul 2015, 18:46

Hallo Pentaxians,

gestern war ich bei meinen Eltern zu Besuch - natürlich mit der Kamera im Gepäck! Herausgekommen sind diese 18 mehr oder weniger guten Bilder:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Und jetzt: Feuer frei mit eurer Kritik!

Re: In der Heimat im Garten

Fr 10. Jul 2015, 18:57

Hi Sebastian,

was Schärfe und Bildinhalt angeht sind die meisten Bilder sehr gut getroffen. Bei den meisten wünsche ich mir allerdings eine weniger mittige Anordnung. Das Hauptmotiv etwas aus der Bildmitte heraus macht ein Bild meistens (nicht immer) interessanter. 12, 13, 15, 16 sind da z.B. einige Beispiele. Auch die Nummer #5 gehört aus der Mitte raus.
Leider sind keine Exifs enthalten, #16 hätte z.B. vielleicht eine etwas weiter geöffnete Blende vertragen können, #2 eher etwas mehr geschlossene Blende oder die Schärfeebene ein bisschen verlagert, dass Staubblätter mit in den Schärfebereich kommen.

Der Einstieg kann sich definitiv sehen lassen, jetzt kommen die Detailverbesserungen.

Gruß René

Re: In der Heimat im Garten

Sa 11. Jul 2015, 08:50

Ich finde auch, dass die Bilder sich sehen lassen können. Zum Bildaufbau hat René ja schon etwas gesagt. Der könnte einfach noch etwas spannender werden, aber das ist Übungssache.

Re: In der Heimat im Garten

Mo 13. Jul 2015, 17:59

Hallo und vielen Dank euch beiden für die kritische Begutachtung,
ich werd eure Ratschläge beim nächsten Mal berücksichtigen.

Bei #2 bin ich mir selber gar nicht so sicher wo das Bild überhaupt scharf ist :ka:
Und zu den fehlenden EXIFs - das scheint so eine Marotte von PSE8 zu sein, dass man keine Möglichkeit hat, die mit zu speichern - oder hab ich einfach nur vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz