Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Portrait - Ein Workflow in LR

Mi 24. Okt 2012, 11:45

...
Zuletzt geändert von JanN am So 11. Nov 2012, 11:34, insgesamt 6-mal geändert.

Re: Portrait - Ein Workflow in LR

Mi 24. Okt 2012, 11:47

...
Zuletzt geändert von JanN am So 11. Nov 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Portrait - Ein Workflow in LR

Mi 24. Okt 2012, 17:32

Sehr interessant, dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen :thumbup:
Allerdings stört mich etwas die "Kante", die an der - im Bild - linken Seite deines Kopfes entstanden ist, nachdem du den gesamten Hintergrund nachbelichtet hast.

Re: AW: Portrait - Ein Workflow in LR

Mi 24. Okt 2012, 17:36

...
Zuletzt geändert von JanN am So 11. Nov 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Portrait - Ein Workflow in LR

Mi 24. Okt 2012, 18:49

JanN hat geschrieben:.... habe ich zur Illustration ein Bild genommen, das der Kollege von mir gemacht hat. Ja, es ist weich (mit meinem 50 1,7 bei anscheinend suboptimalem Fokus) und ja, ich sehe scheiße aus. Aber was soll's, ja, so gehe ich zum foten; da verzichte ich auf Gel und Rasur... Egal, das soll hier nicht Thema sein.

Also, Basis ist schonmal ein schlechtes Photo von einer recht fertig dreinblickenden Visage.


Vielen Dank für die Darstellung deines interessanten Workflow hier, und und ich finde jetzt auch nicht, dass du schlecht dreinblickst geschweige denn scheiße ausschaust (da hab ich schon Schlimmeres gesehen :mrgreen: xd :ugly: ), aber.......

....ich hätte dieses Bild vermutlich als Ausschuss in die Tonne gesteckt, nicht weil ich es inhaltlich schlecht finde, sondern du eigentlich an einem Portrait "herumdokterst", welches schlicht und einfach nicht zu weich, sondern fehlfokussiert ist. Das gesamte Gesicht ist einfach nicht scharf.
Die Bearbeitung mildert das zwar noch ein wenig ab, aber diesen Fehler kann man per EBV nur schlecht korrigieren. Ich hätte es daher auch nicht unbedingt als Beispielbild genommen.

Re: AW: Portrait - Ein Workflow in LR

Mi 24. Okt 2012, 18:58

...
Zuletzt geändert von JanN am So 11. Nov 2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Portrait - Ein Workflow in LR

So 28. Okt 2012, 23:11

Moin,
@Jan: Danke für Dein anschauliches Tutorial zur Portraitbearbeitung :clap:
Für ein solches finde ich tatsächlich die Qualität des Ausgangsbildes zweitrangig - es geht ja eher um die Vorgehensweise.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz