Di 18. Feb 2020, 18:43
Tag 1: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #1 Schwarzhäupterhaus aus der Hansezeit Rigas. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #2 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #3 Zentraler Markplatz *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #4 Die Bremer Stadtmusikanten. Riga wurde von Bremen aus gegründet. Am Schwarzhäupterhaus findet sich auch das Bremer Stadtwappen. Also eine alte Verbundenheit. Der Blick dieser Stadtmusikkanten symbolisiert den Blick durch den geöffneten Eisernenvorhang in eine ihnen noch unbekannte Welt. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #5 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #6 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #7 Rigas Rathaus *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #8 Im Hintergrund der Dom *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #9 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #10 Die ehemalige Börse (die Kirchturmspitze gehört nicht dazu) *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #11 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #12 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #13 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #14 Die schweizer Botschaft. Ein prachtvoller Jugenstilbau. Riga ist bekannt für viele Häuser aus dieser Epoche. Man findet aber nebeneinander die unterschiedlichsten Baustile und vor allem Traufhöhen. In der Nachbearbeitung zum Schneiden nie ganz einfach. Irgendwie scheint auch nichts gerade zu sein. ![]() *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #15 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #16 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #17 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #18 Milda, die Freiheitsstatue *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #19 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #20 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #21 | ||
Di 18. Feb 2020, 19:23
Di 18. Feb 2020, 19:54
Di 18. Feb 2020, 23:54
Mi 19. Feb 2020, 08:08
Mi 19. Feb 2020, 10:48
Mi 19. Feb 2020, 12:01
Hannes21 hat geschrieben:Was mir auffällt: Es sind wenig Leute zusehen, kaum Touristen.
Warrick hat geschrieben:Ansonsten hast du sehr mit stürzenden Linien zu kämpfen, das ist schade.
angus hat geschrieben:... aber wenn Du da nochmal hin kommst oder noch da bist würden mich auch Abendbilder in der blauen Stunde interessieren.
angus hat geschrieben:Kleiner Tip: Wenn Passanten mit im Bild sind darauf achten, dass sie zum Teil der Komposition werden, also keine abgeschnittenen Körperteile und z.B. den Motorroller-Fahrer etwas eher abdrücken.
Warrick hat geschrieben:Hi Lutz, deine Serie macht neugierig auf Riga.
Tag 2: Unser Hauptziel war an diesem Samstag der zentrale Markt. Dabei handelt es sich um 5 ehemalige Zeppelinhallen, die den Kern bilden. In direkter Nachbarschaft ist der Busbahnhof, so dass sicher auch viele Menschen aus dem Umland dort zum Einkaufen kommen. Doch weil die Fenster gefielen, hier noch eines vom Vortag: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #21a Oben ein altes Jugendstilfenster. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #22 Auf dem Hinweg kommt man an die Daugave oder auf Deutsche Düne. Ein beeindruckend breiter Strom. Gegenüberliegend die neue National-Bibliothek, die wir am 3. Tag besuchten. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #23 Die Eisenbahnbrücken 1914 gebaut, könnten ein wenig neue Farbe vertragen. Auch einer der starken Kontraste. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #24 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #25 Dieses Foto machte ich am nächsten Tag in der Spitze der Bibliothek. In der Mitte sind die Zeppelinhallen gut zu sehen. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #26 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #27 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #28 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #29 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #30 Es gab Teile zu sehen, die habe ich seit mindestens 55 Jahren nicht mehr gesehen. Ausgerechnet in der Fischhalle habe ich kein Foto gemacht. Ich konnte irgendwie nicht. So viele Fische, die auf Eis gelegt noch japsten. Und ein Angebot, das mich schier erschlagen hat. Man hätte meinen können ganz Europa kommt nach Riga um hier Fisch zu kaufen. Unglaublich! *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #31 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #32 Auf der Rückseite des Marktes die Akademie der Wissenschaft. Wieder ein ganz anderer Baustil. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #33 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #34 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #35 Wir verlassen das Viertel auf der anderen Seite. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #36 Weiter zu Fuss keine 30 Minuten entfernt eines der vielen neuen Einkauszentren. In denen habe ich nicht fotografiert, weil sie nicht anders aussehen wie die hiesigen. In ihnen auch wieder eine Welt für sich, aber angenehm trocken ![]() *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #37 Immer wieder Berstein. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #38 Die orthodoxe Geburtskirche, die zu Sowjetzeiten ein Planetarium war und nun wieder ursprünglich genutzt wird. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #39 Wir sind jetzt in der Vorstadt, die in Sachen Renovierung/Restaurierung lansam aufholt. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #40 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #41 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #42 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #43 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #44 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #45 Eine der vielen interessanten Nischen. Auf einem anderen Hinterhof bekam ich überraschend Ärger. Ich vermute, man hielt mich dort für einen Investor auf Streifzug ![]() *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #46 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #47 "Mein Gold ist mein Mut." ...und das Ende dieses Tages. | ||
Mi 19. Feb 2020, 12:28
Lichtikuss hat geschrieben:.... CaptureOne bietet auch eine Trapezkorrektur. Nur im Ergebnis werden Teile abgeschnitten und es kommt zu Stauchungen, die ich nicht mag. Ich achte nur darauf, dass die Senkrechten in der Bildmitte senkrecht sind, der Rest ergibt sich und ich bin damit zufrieden. ...
Mi 19. Feb 2020, 12:28
Mi 19. Feb 2020, 14:19
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz