Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 07:58 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
ErnstK hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
Die Hauptverursacher dieser Schweinerei "Plastikvermüllung der Ozeane" leben tausende Kilometer weiter östlich auf der Erdkugel. Das ist nachweislich so. Was wird denn noch alles auf Deutschland projiziert?
.... weil du mich zitiert hast, nur eine Anmerkung zu diesem Thema für dich> lebst du auf dem Mond :kopfkratz: :klatsch:


Eine kleine Hilfestellung (googeln ist so einfach!) für alle, die sich für diese wichtige Problematik interessieren, aber wohl doch noch weitgehend uninformiert zu diesem Thema sind.

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Pub ... kmuell.pdf

Ich sehe im übrigen nicht, wie es in Deutschland ohne besondere Mühe gelingen soll, die von der Marktfrau in Umlauf gebrachte Kunststofffolie in öffentliche Gewässer zu verbringen.

Bei aller Sorge um dieses zweifellos weltweit sich verbreitende Problem sollte doch besser darüber nachgedacht werden, wie es an der Wurzel (Herkunft) zu bekämpfen ist, bevor immer wieder populistische Einstellungen zu seiner Entstehung verbreitet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 08:08 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
mutzelputz hat geschrieben:

Wieso fühlst Du Dich da angegriffen?
Das Mahnmal stellt keine Schuld fest, es mahnt in einer Angelegenheit, die so nun mal nicht zu verleugnen ist.


Eine Mahnung muss den zu ermahnenden erreichen, um ihre Wirkung zu entfalten. Der Vareler Hafen ist bestimmt als Zustellort der Mahnung eher ungeeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:05
Beiträge: 190
Wohnort: Rastede
Seit wann steht der denn da? Im Spätsommer habe ich ihn dort noch nicht gesehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 09:45 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
...wenigstens die EU hat endlich reagiert:

Gruß
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
wie man sich als "Deutscher" von dem einleitenden Text zu meinen Bildern angegriffen fühlen kann bleibt mir zwar unbegreiflich, aber seis drum.

tomps166 hat geschrieben:
...Trotz Deines Wunsches keine Ökodiskussion anzuzetteln..
Es ist nicht so, dass ich mir keine Diskussion über das Thema wünsche, vielmehr war das nicht mein Hauptanliegen für das zeigen der Bilder. Es ist immerhin ein Fotoforum hier und ich hatte mir schon auch gewünscht, dass auf die Bilder eingegangen wird, zumal es bei den Lichtverhältnissen gar nicht so einfach war, den Fisch passabel abzulichten 8-) .

Grundsätzlich freue ich mich aber über solche Diskussionen, denn man sieht ja hier schon, dass es einige Menschen zum Nachdenken anregt und sogar dazu führt, dass bei Suchmaschinen recherchiert wird. Nur sollte man dann auch mal Beiträge lesen, die nicht unbedingt dem eigenen Weltbild entsprechen und der eigenen vorgefassten Sichtweise wohlmöglich sogar widersprechen.

Grundsätzlich gibt es zwar schlechtere Quellen, als den WWF, aber z.B. die Behauptung,
"Den Hauptanteil des in die Meere gelangenden Plastikmülls haben Länder Südostasiens zu verantworten" stimmt so nicht.
Richtig ist, dass Flüsse in Südostasien als Haupteintagsquelle von Plastikmüll in die Meere gelten. Aber wo kommt der Müll her?

Mal einige Fakten:
Weltweit wurden 2017 335 Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Die Produktion hat im Zeitraum von 1970 bis 2013 um 620 Prozent zugenommen.
Zweitgrößter Produzent nach China (29%) ist mir ca. 20% Europa. Deutschland (ca. 25%), Italien (ca. 14%) und Frankreich (ca. 10%) sind Hauptabnehmer der Kunststoffproduktion. Die Verpackungsindustrie ist mit fast 40% der Hauptabnehmer von Kunststoff.

Wenn man den offiziellen Zahlen der Kunststoffindustrie glaubt, ist die Recyclingrate bei Kunststoff zwar zwischen 2006 und 2016 um 80% gestiegen und hat einen Anteil von ca. 40%.
(Wenn man sich ein bisschen mit Kunststoff auskennt, die Vielzahl der verschiedenen Kunststoff kennt und die Schwierigkeiten bei der Sortenreinheit bedenkt, sind Zweifel an diesen Zahlen angebracht.)

Diese Zahlen machen aber auch deutlich, dass vor 2006 dem Recycling praktisch keine Bedeutung zu kam. Und eine riesige Menge an Plastikmüll stammt aus Zeiten vor 2006. Die energetische Nutzung wird mit wird ebenfalls rd. 40% angegeben.

Bleiben also immernoch rd. 20% von einer unvorstellbar hohen Menge über.

Und hier kommt der Mülltourismus ins Spiel. Alles, was nicht Sortenrein ist, bzw. nicht gewinnbringend aufbereitet werden kann, verschwindet in sogenannte Drittwelt- und Schwellenländer, obwohl man weiß, dass dort eine auch nur ansatzweise umweltverträgliche Entsorgung nicht gewährleistet ist. Kriminalität und Korruption feiern bei diesem Geschäft wahre Orgien.

Da China (bislang Hauptabnehmer des unsortierten Plasikmülls) seit März 2018 unseren Wohlstandsmüll nicht mehr abnimmt, verstärkt sich das Problem mit dubiosen Abnehmerländern, in denen unser Plasikmüll vorzugsweise "wild" deponiert wird und erhebliche Mengen so durch Wind und Wetter durch die Landschaft transportiert wird und schließlich in Flüssen und im Meer landen.

Da sollte sich auch der WWF fragen, wer denn nun die Verantwortung dafür trägt? Es allein den südostasiatischen Ländern anzukreiden halte ich für reichlich arrogant.

Abgesehen von allen Fakten Zahlen kann auch Recycling nur die zweitbeste Lösung des Problems sein. Da einzige was nötig ist, ist eine echte Müllvermeidung. Und hier sind in erster Linie die Industrienationen und ihre Bewohner in der Verantwortung.

@ingo197: Am 01.12. wurde der Fisch aufgestellt.

So, und wie findet Ihr nun meine Bilder? xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na klasse :2thumbs:
Sowohl Bilder als auch Text :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 12:51 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
#4 gefällt mir am besten :ja:
=>am Himmel ist ja schon ein "Licht" aufgegangen - fehlt nur, dass die "Lampe" auch hier unten brennt.

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Schraat hat geschrieben:
...So, und wie findet Ihr nun meine Bilder? xd
:thumbup:

Mein Favorit ist #4. Die #1 könnte für meinen Geschmack hier etwas aufgehellt werden.

Und zurück zum OT: Die Sauerei fängt immer an der eigenen Haustür an, vor der es zu kehren gilt; spätestens aber an der nächstgelegenen Autobahnauffahrt. :motz: Hie und da habe schon ich aufgestapelte Gabionen an den Auffahrten gesehen, und darin wird der gesammelte Müll präsentiert. Ob es hilft? Eher nicht. Von daher ist so eine Skulptur sicher ein guter Ansatzpunkt zum Nachdenken, die Ignoranten werden jedoch über die Geldverschwendung lamentieren...

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:05
Beiträge: 190
Wohnort: Rastede
Mir gefallen Bild 2 und 4 sehr gut. Fisch und Müll kommen da sehr gut zum Vorschein. :thumbup:
Hattest Du eine Leiter mit? Oder wie bist mit dem Fisch auf Augenhöhe gekommen?

Bei Bild 1 bin ich mir als Betrachter nicht sicher, wer denn da nun der Hauptdarsteller ist. Der Fisch, oder die Etta von Dangast, die ja eine regionale Berühmtheit ist.

Viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Future Fish" am Vareler Hafen
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 13:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Die Bilder sind richtig gut, insbesondere #4 mit dem Mond. Und insbesonder auch unter Berücksichtigung der Lichtsituation.
Und ansonsten: Es gib hierzulande niemanden, der von sich behaupten könnte :"Das geht mich nichts an". Inzwischen ist nachgewiesen, dass wir mit unserer Nahrung auch Kunststoffe aufnehmen. Sie sind einfach überall. Danke für die Diskussion. Dazu sind Mahnmale da, zu mahnen, Diskussionen und Handeln anzuregen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurztest Sigma 35mm 1.4 "Art"
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 26
Meine ersten Versuche - "Magisches Licht"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: LaRini
Antworten: 20
K-70 wenn "Schärfe" in der Nachbearbeitung akt. sehr langsam
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 22
Olympus "EE-1 Dot Sight" u. Pentax K-1/ K-3
Forum: Zubehör
Autor: Jens_S
Antworten: 21
Die neu Pentax K1000 "immerdabei"!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz