Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Ich schließe mich mal an und gebe einen kleinen Einblick in meine Herangehensweise :)


- Fotografiert wird grundsätzlich in Raw. Die kamerainterne Software zermatscht mir zuviel an der Basis des Bildes und ich möchte gerne die Freiheit haben, selber zu entscheiden, was gemacht wird.

- Nach dem Walk oder Shooting, kommt erstmal alles auf die Festplatte, via USB und wird vorgesichtet (Mittlerweile gibt es ein Plugin, dass es erlaubt, Raw Dateien über den Windows-Explorer anzuschauen) Hierbei fliegt schon mal ein ganzer Schwung raus. Früher habe ich Vieles behalten von dem ich mir nich sicher war ("es KÖNNTE" ja sein, dass man das IRGENDWANN doch noch mal gebrauchen kann...").Mittlerweile bin ich da eiskalt, was mir nicht innerhalb der ersten 5 Sekunden gefällt, oder zumindest Potential hat, fliegt in die Tonne und darf da Schimmel ansetzen.

- Die erste Auswahl landet in Raw-Therapee. Dort korrigiere ich, wenn nötig den Weissabgleich und/oder die Belichtung, entrausche ggfl. schon mal ganz vorsichtig und speichere die Daten ins TIF Format

- Nun geht´s im uralten Schokoshop 7 weiter. Erstmal die Basics, wie Tonwertkorrektur und Gradation, für die Kontraste; und dann jenachdem wonach mir gerade ist. Hierbei arbeite ich grundsätzlich, konstruktiv. Das heisst, ich verwende Einstellungsebenen. Für viele Leute ist das am Anfang sehr kompliziert und man braucht ne Weile bis man dahinter steigt (ging mir genau so), aber es lohnt sich. Ebenen erlauben mir einzelne Arbeitsschritte zu verändern, oder ganz zu entfernen. Arbeite ich ohne Ebenen, also destruktiv, kann es mir unter Umständen passieren, dass mir nach 30 Arbeitsschritten auffällt, dass ich den 12. gerne noch verändern möchte und fange noch mal von vorne an..und dann heult wieder einer :ugly:

-Joa und das war´s eigentlich auch schon fast. Nachgeschärft wird bei mir mit dem Hochpassfilter (mit Vorsicht zu geniessen) und dann noch mal nach dem Runterrechnen der Datei (fürs Jpg) mit "unscharf maskieren"

Soweit mal eine ganz grobe Übersicht von meiner Seite. Letztendlich muss jeder für sich selber rausfinden, wie er am Besten klarkommt. Mich nervt zum Beispiel das Gehopse von Raw - Therapee zu PS7 und am Liebsten, würde ich alles in einem Programm machen können, das ginge in RT theoretisch auch, aber PS bin ich irgendwie gewohnt und komme gut damit klar - aber ne aktuellere Version, die auch Raw´s lesen kann (ab CS4, meines Wissens)....der Goldesel ist noch nicht eingezogen ;). Deshalb muss das erstmal so weiter gehen. Lightroom wäre auch eine Option, aber damit geht mein Rechner, mit 2GB - RAM in die Knie :shock:

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 15:54 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:05
Beiträge: 31
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man in Raw+ fotografiert? Natuerlich wird mehr Speicher benoetigt, aber gibt es sonst noch gravierende Nachteile?

Cheers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Gredo hat geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man in Raw+ fotografiert? Natuerlich wird mehr Speicher benoetigt, aber gibt es sonst noch gravierende Nachteile?

Cheers.

Nein.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
asratec hat geschrieben:
Gredo hat geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man in Raw+ fotografiert? Natuerlich wird mehr Speicher benoetigt, aber gibt es sonst noch gravierende Nachteile?

Cheers.

Nein.
Bei Serien stößt die IO-Geschwindigkeit des einen SD-Schachtes im "RAW+"- Betrieb schnell an Grenzen. Hier wünschte ich mir schon manchmal einen zweiten Schacht und Parallelbetrieb. Da hilft nur, auf RAW oder auf JPG zu verzichten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Herren, so ist das ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 20
Meine Freesien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4
Meine Lieblingsbirke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2012
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz