Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Onliner hat geschrieben:
Gut lesbarer Workflow, gefällt mir. Warum gibts du dir beim Weissabgleich in der Kamera solch eine große Mühe? Weil dir die JPGs besser gefallen ( hast du ja geschrieben) ?
Danke und ja, versuche einfach die Möglichkeiten die mir die Kamera bietet schon im Vorfeld einzusetzen- bei der Menge an Bildern die ich pro Woche mache ist es eine wirkliche Zeitersparnis nicht noch in PS unnötig Zeit mit AWB zu verplempern- oft komme ich aber trotzdem nicht umhin dass ich doch noch einen gezielten Weissabgleich per Pipettenfunktion machen muss.

Onliner hat geschrieben:
Noch was:
ErnstK hat geschrieben:
werden sie automatisch durch mein AVIRA AntivirPremium um 22°°Uhr
(so von mir eingestellt) von der Festplatte E: nach F: verschoben-
Diese Funktion hat nur die Avira Premium Security Suite.
Ja- dies kann nur Premium *Security Suite* kostet mich 30€ pro Jahr :ja:

EDIT: habs ergänzt- meinte ja auch Avira Premium Security Suite 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Fr 17. Feb 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Microsofts Freeware Tool Synctoy lohnt da einen Blick. Das kann einiges, so auch eine bidirektionale Synchronisation. Wenn man z.B. Bilder auf der portablen Festplatte bearbeitet hat, gewinnt bei der nächsten Synchronisation immer die jüngere Datei. Man kann aber auch andere Regeln erstellen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Microsofts Freeware Tool Synctoy lohnt da einen Blick. Das kann einiges, so auch eine bidirektionale Synchronisation. Wenn man z.B. Bilder auf der portablen Festplatte bearbeitet hat, gewinnt bei der nächsten Synchronisation immer die jüngere Datei. Man kann aber auch andere Regeln erstellen.
Ist mit Sicherheit auch ne Möglichkeit- kenne das Programm nicht- mit Avira werden alle meinen Bewegungen/Veränderungen die ich auf E: vorgenommen habe ohne mein dazutun erledigt oder am nächsten Tag beim einschalten des PC nachgeholt, sollte ich am Vortag um 22°° Uhr nicht mehr Online gewesen sein.
Finde es für mich einfach praktisch.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 13:02 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Avira AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite sind zwei verschiedene Programme, Premium sind sie beide. Nur die Suite enthält das Backup Programm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gleich mal bookmarken! :) Ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier ihren Workflow beschreiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 20:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wirklich sehr interessant hier die unterschiedlichen Workflows! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

der Thread hier ist eine wirklich gute Idee. Auf diese Weise sieht man mal wie andere arbeiten und kann sich eventuell noch etwas abschauen. Dann werde ich auch mal versuchen den Workflow darzustellen, den ich für mich herausgearbeitet habe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich mit Fragen wie einer Bild-Datenbank und der Bearbeitung von Bildern nie so richtig beschäftigt hatte und es eigentlich auch nicht musste. Allerdings stellte ich irgendwann fest dass ich (auch schon ohne eine DSLR) so viele Bilder auf meinem Rechner habe, dass eine durchdachte Bildverwaltung eigentlich ein Muss ist. Als ich mir die K7 gekauft habe, kaufte ich dann sehr schnell Lightroom und habe mich dann in die RAW-Geschichte eingearbeitet. Was ich hier also schreibe, ist die Sicht und die (sicherlich noch verbesserungsbedürftige) Technik von jemandem, der sich noch nicht so lange damit auseinandersetzt. Aber abgesehen davon scheint der Workflow wirklich bei allen sehr ähnlich zu sein.

Wie auch immer: In der Kamera selbst habe ich entweder "Leuchtend" oder "Natürlich" eingestellt. Ich fotografiere nur noch mit RAW+, wobei ich das Originalformat von Pentax verwende. Mit dem Format DNG kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Das JPG ist eigentlich nur eine Art Sicherheit für mich. Das klingt vielleicht blöd, weil es ja von vielen umgekehrt gesehen wird, aber ich sehe es halt eben so.

Die Bilder werden direkt in LR importiert. Hier ist es so, dass die .pef und die .jpg nicht getrennt, sondern als eine Datei importiert und in LR dargestellt werden. Beim Import verzichte ich auf automatische Korrekturen. Ich importiere mit der LR-Vorgabe "Allgemein-Nullwert". Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern von einer Lern-DVD übernommen. Ich komme damit auch ganz gut zurecht. Vor dem Import werden bereits soweit als möglich Schlagwörter vergeben. Beim Import werden die Bilder immer nach Themen importiert (z.B. Katzen, Strolchi, Pferde, Haus, etc.) und in den entsprechenden Ordnern gespeichert.

Des Weiteren vergebe ich immer neue Dateinamen. Diese sind einheitlich aufgebaut. Der Aufbau ist: Thema_JJJJ_MM_TT_XXXX, wobei "XXXX" eine fortlaufende Nummer darstellt (z.B.: Pferde_2012_02_17_0001). Ich wurde zwar schon von Informatikern vor der Vergabe langer Dateinamen gewarnt (für den Fall, dass die Festplatte gerettet werden muss, gibt es wohl Probleme), aber aufgrund meiner Art der Sicherung glaube ich, kann ich eventuelle Probleme umgehen. Darüber hinaus ist es so, dass ich mit meinem Ordnersystem auch irgendwann auf LR verzichten könnte (wenn ich es denn jemals noch kann). Es ist immer schwierig, sich von einem Programm abhängig zu machen.

Nach dem Import werden die Schlagwörter vervollständigt und die Bilder werden mit der Farbmarkierung "Rot" versehen. Das hat für mich einfach den Vorteil, dass ich immer weiß, ob noch Bilder zwecks eventueller Bearbeitung (die eigentlich immer stattfindet) betrachtet werden müssen oder nicht.

Bei der Bearbeitung als solcher nutze ich die meisten der gegebenen Möglichkeiten: Weißabgleich, Belichtung, Aufhelllicht, Helligkeit, Klarheit, Dynamik (ich mag einfach satte Farben). Die Gradationskurve nutze ich in der Regel, um den Kontrast einstellen. Es wird ebenfalls immer bereits in LR geschärft. Hier sehe ich einfach in der 100%-Ansicht (ein kleines Fenster, dass in LR einfach beim Schärfen vorhanden ist) schon erhebliche Unterschiede. Trotzdem habe ich bei der Schärfe immer die Angst, ich würde die Bilder überschärfen. Mir ist aber bisher noch nichts derartiges aufgefallen. Die Rauschreduzierung nutze ich ab und zu. In der Regel bringt sie nicht sooo viel. Ebenfalls immer genutzt wird die Möglichkeit der Objektivkorrekturen. Hierbei habe ich wirklich das Gefühl, es würde etwas bringen. So verschwinden z.B. Vignettierungen, die mir anfangs gar nicht so aufgefallen sind. Sie sind aber da - leicht zu sehen, wenn man die Objektivkorrektur ein- und wieder ausschaltet.

Die Dateien bleiben erst einmal so auf der Festplatte und werden nur im Bedarfsfalle exportiert (z.B. für ein Forum oder für Facebook). Ich weiß noch nicht, wie ich es datenmäßig organsieren soll die Bilder regelmäßig zu exportieren, da ich ja bereits die Bilder als JPG habe. Die bearbeiteten Bilder gefallen mir zwar in der Regel weitaus besser von der Farbgebung etc., aber was will man mit zwei JPG's?

Zur Sicherung: Ich habe hier vier externe Festplatten, die automatisch mit AllwaySync bestückt werden. Wenn der Rechner läuft, geschieht dies jede halbe Stunde. Die Sicherung läuft natürlich bei vielen neuen Bildern entsprechend länger. Bei der Sicherung werden alle Dateien mit gesichert, d.h. auch die Sidecars der RAW-Dateien.

So, ich hoffe ebenfalls mal, dass ich zum einen nichts vergessen und zum anderen keinen mit meinen langen Ausführungen gelangweilt habe. Die Thematik ist halt doch etwas komplexer, sodass man ein oder zwei Wörter mehr darüber schreiben kann. Vielleicht habe ich ja etwas beitragen können.

In diesem Sinne: Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:24 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Mein Workflow

Archivierung
Wenn ich, von einer Fototour, nach Hause komme werden als erstes die Bilder von der Karte auf den PC kopiert, dazu verwende ich einen Kartenleser.
Ich verwende dafür das Programm TerraCopy damit wird im 1. Durchgang der/die Ordner incl. der enthaltenen Dateien an seinen neuen Platz auf einer externen Festplatte kopiert. Im 2. Durchgang überprüft dann das Programm die kopierten Ordner und Dateien auf vollständigkeit und Fehler.
Die Struktur auf der Platte sieht bei mir folgendermassen aus:
Ordner mit Jahreszahl (z.B. 2012)
darin sind dann die Ordner mit den Aufnahmen die nach Monat und Tag benannt werden (z.B. für den 5 März wäre das dann 0305)
Die Daten auf der Karte bleiben erhalten.

Anschliessend werden die Dateien/Fotos umbenannt mit dem Tool RennExif und zwar nach dem Schema JJJJ,MM,TT,SS,MM,ss_Kameramodell_original Bildnummer). Das liest das Programm alles aus den Exif brauch also nix weiter zu machen. Die Stunden, Minuten, Sekunden da ich oft mit meinen 2 Kameras gleichzeitig arbeite und so werden die Aufnahmen automatisch in die richtige Reihenvolge sortiert. Das Kameramodell nur damit ich nicht ständig in die EXIF sehen muß.

So nun geht es ans aussortieren, Verschlagworten usw. dazu öffne ich ACD See PRO 3.
Sortieren
In der 1. Durchsicht werden alle Bilder auf Schärfe und Bildaufbau kontrolliert, was da nicht passt wird Markiert und wenn ich durch bin gelöscht.
Im 2. Durchgang werden die identischen Bilder miteinander verglichen, da ich bei Landschaftsaufnahmen dann schon mal 2 oder 3 vom selben Motiv mache. Das Bild das vom Histogramm am ausgewogensten ist wird behalten der Rest wird wieder markiert und am Schluß ebenfalls gelöscht.

IPTC Daten
Das übernimmt ACD See Pro für mich, dazu muß ich nur alle Bilder auswählen und auf IPTC drücken. Die wichtigsten Einträge habe ich mir abgespeichert muß nur am Jahresanfang die Jahreszahl einmal ändern.

Schlagwörter
Zum schnellen finden hab ich mir ebenfalls in ACD See Schlagwörter angelegt, ich brauch also nur meine Aufnahmen markieren auf das/die Schlgwort/wörter klicken und fertig.
Wenn ich jetzt ein Bild suche klicke ich das Schlagwort oder auch mehrere an und ACD See zeigt mir die Bilder die diese/s Schlagwort enthalten.

Bewertung
Dafür habe ich Zahlen von 1 - 5 meine bewertung sieht folgendermasen aus:
5 = Bilder die aus sentimentalitäts Gründen dann doch mal aufgehoben werden
4 = Bilder die OK sind aber nichts aussergewöhnliches
3 = Meine Spitzenbilder
Am Ende des Jahres setzte ich mich an meinen PC und sehe mir die 3er Bilder nochmals an, dann kann es schon mal vorkommen das das eine oder andere Bild abgewerdet wir.
Bleiben noch die 1 + 2 die beiden zahlen sind ausschlieslich für bearbeitet Bilder da
2 = Bilder die nur fürs Web geeignet sind (z.B. bei einen Ausschnitt) kommt aber seltenst vor.
1 = Bilder die auch noch für gaaaaaaanz große Ausbelichtungen gut sind

Wenn ich an dem Tag keine Bilder mehr bearbeite wird ein BackUp auf 2 externe Platten gemacht und zwar zeitversetzt, das heist wenn das erste fertig ist wird das 2. gestartet. Anschliessend werden die Platten vom PC wieder getrennt und verwahrt.
Erst jetzt wird die SD Karte, in der Kamera, formatiert.

Bildbearbeitung
Bevor wir nun zur Bildbearbeitung kommen muß ich noch einige Sätze zur Erklärung vorweg schicken.
Ich bin jemand der versucht seine Aufnahmen, so gut es eben geht, korrekt (Motivausschnitt, Belichtung, Weisabgleich usw.) auf die Speicherkarte zu pannen.
Da kann es schon mal vorkommen das ich mehrere Bilder vom gleichen Motiv mache bis es eben in meinen Augen korrekt ist. Ich setzte dazu auch diverse Filter (Pol-, Grau- und Grauferlauf) ein. Das hat sich bei mir aus der analogen Zeit festgefressen.
Meine beiden Kameras (K10 und K5) habe ich, in den Einstellungen für Kontrast, Schärfe usw., auf neutral stehen.
Aus der Tatsache das ich meine Aufnahmen so korrekt wie eben möglich auf der Speicherkarte habe resultiert auch das mir in den allermeisten Fällen das jpg zum bearbeiten reicht. In beiden Kameras habe ich, sicherheitshalber, RAW+ als DNG eingestellt.

Bildbearbeitungsprogramme

ACD See Pro 3: Mein am meisten genutztes Programm
Capture One 6 : Wenn ich doch mal an die RAWs ran muß, nachdem ACD See Pro 3 die RAWs der K 5 nicht bearbeiten.
Paint Shop Pro X 4: wenn ich dann mal mit Ebenen arbeiten muß oder auch für Grafische Anwendungen.

Fangen wie also mit der Bearbeitung unser Aufnahmen an. Wie ihr alle wisst ist bei der Bearbeitung eines jpg vorsicht angesagt und so sind die folgenden Schritte als minimal zu sehen.
Da ich mein Histogramm, bei der Aufnahme, immer an die rechte Seite verlagere gehe ich zu aller erst an die Gradkurve. Hier wird als erstes die Automatk gedrückt, damit erreiche ich das mein Histogramm an beiden Seiten anstösst. Als nächstes ziehe ich mir die Kurve, das muß nicht immer zwangsläufig ein S sein, je nachdem was ich erreichen will. Anschliessend werden die Regler, bei Bedarf, für Schwarz und Weis nochmals nachgezogen. Beim Regler für die Schatten gebe ich dann noch einen - Wert von 4 ein. Damit kommen die Schatten noch ein wenig besser.
Als nächsten wird der WB, falls Nötig noch ein wenig angepasst und anschliessend die Schatten und/oder Lichter korrigiert.
Jetzt geht es an die Farbe, falls alle Farben korrigiert werden müssen verwende ich den Lebendigkeits Regeler damit werden die Farben viel harmonischer und natürlicher. Sollten nur einzelne Farben zu korrigieren sein (Sättigung, Helligkeit) nehme ich die Farbregler.
Beschneiten erübrigt sich bei mir in den meisten Fällen, da die Schnippi vonPantax die Drittelregel eingraviert hat. Wie erinnern uns ich komponieren mein Bild noch vor der Aufnahme.
Jetzt werden noch schnell Flecken weggestempelt, sollten welche vorhanden sein oder ich sie sehen,
als nächsten Schritt kommen wir zum Schärfen dafür nehme ich USM bei 100% Ansicht mit den Werten
Radius 2, Schwelle 5-10, Stärke max. 50% je nach Bild als Grundschärfung.
Die entgültige Schärfung kommt erst später.

An diese Punkt wird estmal gespeichert da ich bis hier, sowohl im jpg als auch im RAW alles rückgängig machen kann.
Übrigens gelten diese Schritte nicht nur für das jpg sondern auch fürs RAW. Wobei ich im RAW stärker an der Reglern drehen kann. Dann allerdings mit Capture One das ich dann als jpg ohne komptimierung abspeichere.

Vorbereitung fürs Ausbelichten bzw. fürs Web. (Hier fürs Web).
Verkleinern:
mein Bild hat fürs Web auf der langen seite 800 pix. Das heist 2 mal verkleinern auf halbe Größe (50%) mit dem Algorithmus Lanczos. beim 3. mal gebe ich den Wert von 800pix für die lange Seite ein und verwende Bikupisch.
Diese vorgehensweise liefert nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse bei der die meisten Details erhalten bleiben.

Da ich Rahmen liebe und sie bei mir dazu gehören bekommen meine Bilder dann noch einen Rahmen und anschliesend meinen © Schriftzug. Dieser Schritt ist nicht beim bearbeiten zum Ausbelichten vorhanden.
Wer Rahmen und Schriftzug nicht mag lässt diesen Schritt einfach aus 8-)

Schlußschärfung:
wieder bei 100% Ansicht, je nach Aufnahme, mit den Werten:
Architektur
Radius 2, Schwelle 3 , Stärke 80%

Landschaften
Radius 1, Schwelle 3 , Stärke 120%

Produkte / Einrichtungsgegenstände
Radius 1, Schwelle 1 , Stärke 225%

Blumen / Pflanzen
Radius 1, Schwelle 8 , Stärke 150%

Tiere / Menschen
Radius 2, Schwelle 3 , Stärke 75%

Wobei die Werte für die Stärke nur Richtwerte sind die je nach Aufnahme angepasste werden. :ichweisswas:

Jetzt noch in meinen Webordner zwischen gespeichert, hochladen zu meinen Bild Hoster und nach dem erfolgreichen hochladen wieder gelöscht. Sollte ich doch mal eines dieser Webbilder benötigen kann ich es mir von meinen Bildhoster wieder downloaden.

So das wars dann zu meinen Workflow, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt damit. :cheers:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
th. hat geschrieben:
....... ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt damit. :cheers:
..... nix gelangweilt :no:
Einfach interessant zu lesen wie sich andere User bemühen das Beste aus ihren Kameras herauszuholen und entsprechend über deren Workflow bearbeitet zu sichern. :2thumbs: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
ErnstK hat geschrieben:
th. hat geschrieben:
....... ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt damit. :cheers:
..... nix gelangweilt :no:
Einfach interessant zu lesen wie sich andere User bemühen das Beste aus ihren Kameras herauszuholen und entsprechend über deren Workflow bearbeitet zu sichern. :2thumbs: :wink:

LG
Ernst


Ja sehr interessant. Jeder hat so seine eigene Arbeitsweise.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich mache meine Kameragurte selbst: praktisch & ausgefallen
Forum: Zubehör
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 30
Meine Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Drohne Willi
Antworten: 13
Sonntagsrundgang in Meine
Forum: Offene Galerie
Autor: Scynja
Antworten: 4
Plauderecke zu "Meine 3 besten Bilder 2012"
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz