Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Einstellung?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 16:48 
Offline

Registriert: So 26. Jun 2016, 17:10
Beiträge: 31
so besser?Bild
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 17:02:25
Blende: F/25
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 17:26:27
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 17:39:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 17:09:42
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche Einstellung?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 16:50 
Offline

Registriert: So 26. Jun 2016, 17:10
Beiträge: 31
ein bissel rumgemacht so evt. etwas besser?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche Einstellung?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 17:02 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo mediwest,

bei dem Bild mit dem Freisitz schleicht sich die Beugungsunschärfe von Blende 25 ein und wenn es Freihand geschossen wurde sind die 1/25 sekunde auch schon recht lang um es ohne zu verwackeln hinzubekommen. Es gibt sicher geübte Fotografen, die 1/25 sek problemlos und ohne zu verwackeln hinbekommen. Freihand versuche ich als Amateur die Belichtungszeit nie länger als 1/100 maximal 1/50 Sekunde zu belichten, da fällt der Tremor nicht so auf :ugly:
Mehr abzublenden als Blende 11-13 bringt meistens nichts, weil die Bildqualität dadrüber wegen der Beugungsunschärfe wieder schlechter wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche Einstellung?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 17:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es ist schon besser.
@Blende72 hat schon alles dazu gesagt. Blendenwerte unter f/11 (als f/13, f/14, f/16 und kleiner) verstärken nur die Beugungsunschärfe im Bild. Wenn du ein Kit einsetzt, sind Blendenwerte je nach Bedingung von F/4 bis F/11 optimal. Die Blende ist auch ein gestalterisches Werkzeug. Je größer die Blende ist (F/4 z. B.), desto kleiner ist der Schärfebereich; Hinter- und Vordergründe werden unschärfer, während es im Schärfebereich, da wo der Fokus sitzt, scharf bleibt. Nehme ich Blende F/11, wird das Bild von vorne bis hinten scharf ähnlich wie bei Handy-Fotos.

Und es stimmt, Verschlusszeiten länger als 1/100sek können die Unschärfen durch Verwacklung und/oder durch Bewegung des Objektes (eine Person bewegt sich) vergrößern.

An der Fokusfeinverstellung des Objektivs würde ich noch arbeiten. Lies hierzu das Handbuch. Mit einer korrekten Fokusfeinverstellung für ein Objektiv wird die Schärfe im Fokusbereich am besten. Knapp daneben ist ja auch vorbei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche Einstellung?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Bild mit den Äpfeln ist doch technisch ganz sauber, Fehlfokus dort nicht erkennbar, Blende i.O., vielleicht ISO 100 und dann 1/200s.
Zu den beiden anderen wurde schon alles gesagt.
Wenn die Blende zweistellig wird sollten bei dir die Alarmglocken klingeln und du mußt dich fragen warum das notwendig sein sollte.
Ich würde Blende 10 und höher nur mal probieren wenn ich Blendensterne versuchen würde, also Gegenlicht oder Nachtaufnahmen.
Im Normalfall reicht f5.6 - 7.1 bei mir, Landschaft dann f8 oder f9.
Und immer schön kurz belichten :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Bildbearbeitungs-Software habt Ihr im Einsatz?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00102
Antworten: 102
Mitzieher falsche Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxuser
Antworten: 12
Welche Drossel bin ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Welche Galeriesoftware verwendet Ihr privat, Domainendung?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 16
Pentax K30 Einstellung der Funktion der Taste AF/AE-L
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz