Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 08:59
Beiträge: 4
Hallo,
Ich habe durch Zufall ein selbstgemachtes Bild gefunden, dass sich gut dazu eignet, Anfängern grob zu erläutern wie das Entwickeln einer RAW-Datei funktioniert und vorallem die Frage beantwortet: "Was kann man alles aus einer RAW-Datei rausholen!?"

Als Ausgangsbild dient ein Bild, das dieses Jahr unter Hektik entstanden ist, da das Ambiente mit den Strahlen etc. für den Moment so fantastisch aussah. Diese RAW-Datei einfach mit PhotoShop (CS oder Elements spielt keine Rolle) öffnen.

Bild

Allerdings kann man sich das Bild in diesem Zustand natürlich nicht an die Wand hängen. Im ersten Schritt habe ich die Tiefen angehoben - Dunkle Bereiche heller gemacht und die Lichter abgesenkt - die Hellen stellen dunkler. Da natürlich um die Sonne herum die Lichter ausgebrannt sind entsteht dort ein netter Kontrast, da die Pixel die gerade so nicht mehr weiß sind direkt dunkler werden.

Bild

Anschließend kann man wieder nach Lust und Laune verfahren. Ich persönlich hebe gerne die Klarheit an und erhöhe die Dynamik der Farben. Dies ist jedoch geschmackssache.

Bild

Nun kann man das Bild noch nachschärfen und und und. Selbstverständlich hätte man im Himmel noch ein paar stellen mit dem Korrekturpinsel separat bearbeiten und einen Verlauf verwenden. Aber das geht fürs weit.

Ich hoffe, Ich konnte zeigen, zu was eine RAW-Datei in der Lage ist.

Gruß

Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Schöner Beitrag ')

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 18:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schöner Beitrag, ich mag Tutorials. Da kann man immer was von lernen. Das geht natürlich auch mit anderen RAW-Tools.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Super
Arbeitet ihr alle mit dem PENTAX-RAW-Converter oder sollte ich etwas anderes nehmen?

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Top so mach ich es auch allerdings in lightroom :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 08:59
Beiträge: 4
Ich habe ehrlich gesagt mit dem Pentax-RAWkonverter keine Erfahrung. Ich verwende Camera RAW von Adobe mit Elements oder Photoshop. Aber die einfache Entwicklung der Dateien sollte mit jedem RAWkonverter gleich gut zu machen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
hoss hat geschrieben:
Schöner Beitrag, ich mag Tutorials.
Ich auch! :ja:

Ich fotografiere immer in RAW+ (also eigentlich DNG+) und benutze dann für die DNGs meist LR5 und manchmal das PENTAX Digital Camera Utility. Digital Camera Utiliyty bietet den Vorteil, dass die jpg-Entwicklungen, die in der Kamera vorhanden sind, ebenfalls als Entwicklungseinstellungen anwendbar sind. Ein Fetaure, das LR wenigstens teilweise den Kollegen bei Canon/Nikon bietet. Viele "I shoot PEF"-Fanatiker halten das für überflüssig, ich mag's aber... ') Leider ist das Programm so unglaublich langsam, dass man es wirklich nur gelegentlich benutzen kann.

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Flo,
das hast Du sehr schön gezeigt.

Ich habe ein Beispiel einer Extremsituation, gnadenloses Sonnenlicht vom Oktober 2012 von vorn. Das Foto wurde entgegen allen Gesetzen ohne Verlaufsfilter aufgenommen. Das man noch etwas retten kann, zeigt die Entwicklung mit Darktable.

Einfaches Nachbelichten reicht hier nicht, der hellgraue Bereich unter der Sonne würde nur ausfressen. Aber Verlaufsfilter enthalten ja auch die RAW-Tools, gesagt getan. Um dieses Bild zu erhalten musste ich insgesamt 3 Verlaufsfilter einsetzen. Nicht nur um die Belichtung im oberen Bereich anzupassen, sondern auch um die internen Filterfunktionen auf Sensorebene der K-30 etwas nachzubilden - Schattenkorrektur und Spitzlichtkorrektur, damit der Rasenbereich vorne wieder vernünftig aussieht.
Was habe ich hier gemacht:
- die Belichtung wurde um +1.0EV erhöht
Die Gesamtbelichtung wird der Situation entsprechend angepasst.
- der erste Verlaufsfilter greift in 75% Höhe mit -2.0EV (-> umgekehrte Anwendung!)
Damit wird das ganze Bild von oben nach unten ab 75% Gesamtbildhöhe immer stärker belichtet.
- ein zweiter Verlaufsfilter greift in 50% Höhe mit -1.33 EV (-> umgekehrte Anwendung!)
Damit wird vom mittleren Bildteil ausgehend die Belichtung weiter nach unten gehend nochmals erhöht.
- der letzte Verlaufsfilter greift in 80% Höhe mit +1.5EV (-> normaler Verlaufsfilter +1.5EV)
Damit wird der Bereich um die Sonne belichtungstechnisch gedämpft. Natürlich folgen noch die obligatorischen Profile für die K-30 zur Farbgebung usw..

Die linke Bildhälfte zeigt die Überarbeitung, die rechte Bildhälfte das Original-JPEG aus der Kamera K-30.

Bild
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Bodensee UT Monatswechsel Juni/Juli?
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 13
Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Szene einer Ehe (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Kann man bei K50 die Dauer der Anzeigen
Forum: DSLR
Autor: User_08626
Antworten: 4
Warum kann Objektiv nicht justiert werden?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz