Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 12:11 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Dunkelmann hat geschrieben:
Die JPGs, die du heute aus deinen RAW-Dateien erzeugst, basieren auf deiner heutigen Software und Hardware.
An irgend einem Punkt in deinem Leben merkst du vielleicht, dass du aufgrund eines schlechten oder nicht kalibrierten Monitors alle Bilder zu dunkel oder mit einem Farbstich entwickelt hast. Alles sah soweit ganz gut aus, aber nun könntest du nochmal ohne Riesenaufwand bessere Versionen der Fotos generieren lassen.


Guter Grund, hätte ich gar nicht dran gedacht.
Bei mir findet sich auch kein einziges JPEG auf der Platte. Falls benötigt wird es halt schnell exportiert. Das einzige ist die Bildverwaltung und die Übersichtlichkeit, aber das Problem hat man mit JPEGs ja auch. Daher "Daumen hoch" für RAW.

_________________
Gruß



Zuletzt geändert von cj1pm am Mo 10. Jul 2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
cj1pm hat geschrieben:
Guter Grund, hätte ich gar nicht dran gedacht.
Bei findet sich auch kein einziges JPEG auf der Platte. Falls benötigt wird es halt schnell exportiert. Das einzige ist die Bildverwaltung und die Übersichtlichkeit, aber das Problem hat man mit JPEGs ja auch. Daher "Daumen hoch" für RAW.


Noch eine Sache: ich weiß doch heute noch gar nicht, in welchen Auflösungen usw. ich ein JPG am Ende haben will. Einfach in maximaler Auflösung exportieren? Das Verkleinern von Fotos ist nicht so trivial, wie man denkt. Da ist es immer besser, man kann das direkt vom Original aus machen statt von einem JPG aus. Oder man will nochmal eine Version mit einem Logo/Wasserzeichen haben in einer bestimmten Größe.

Was manch einer vielleicht auch übersieht/ignoriert: beim Export in Lightroom kann man fürs Schärfen angeben, ob es für einen Bildschirm, für mattes oder glänzendes Fotopapier sein soll, welche Ausgabegröße (wird über die pixels-per-inch angegeben) sein soll. Die Ergebnisse sehen durchaus sehr unterschiedlich aus und gewährleisten ein bestmögliches Druck- oder Darstellungsergebnis. Wie also sollte man ein JPG speichern, welches für alle möglichen Zwecke passend ist? Nee, ich lasse mir das offen, ob ich ein Foto nochmal anders exportiere. Ich wurde schon mal gefragt, ob ich ein Bild herausgeben könnte für einen Druck. Das war schon ein paar Monate alt und ich konnte problemlos für das gewünschte Bildformat und Papier eine passende JPG-Datei generieren und verschicken. Warum sollte ich mir solche Optionen verbauen?

Bildverwaltung mache ich übrigens komplett in Lightroom. Da ist es mir egal, ob es RAWs oder JPGs sind. Also kein Nachteil mit RAWs...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Krasnal hat geschrieben:
Hallo liebes Forum,
mal eine ganz pragmatische Frage:

Wenn ihr sie löscht - wann löscht ihr eure RAW-Dateien?...

Nie.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 21:34 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
@krasnal
Zitat:
Aber das ich ein Bild nach sagen wir mal einem Jahr nochmal raushole, und neu bearbeite... kommt zumindet bei mir sehr selten vor.
In der Zeit habe ich viele neue gemacht. Mir fehlt da scheinbar einfach die Zeit zu. Selbst Bilder, die ich für so gut befinde, dass ich sie bei flickr veröffentliche, werde ich vermutlich nicht nochmal in Bearbeitung neh
Zitat:



Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso Du fotografierst?
Für mich ist ein Foto Teil der Erinnerung, somit suche ich auch öfters in alten Bildern.

Massenware für Flikr und Co. brauche ich nicht, ich freue mich lieber selbst über ein perfektes Bild. Perfekte Bilder nach meinem Geschmack habe ich höchstens 10 (von ca. 30000 gespeicherten). Aber auch aus den restlichen finde ich immer wieder welche, deren Qualität ich ich vor Jahren nicht sah oder ich damals nicht die Möglichkeit der Bearbeitung hatte.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Zampel hat geschrieben:
Fred01 hat geschrieben:
Btw in Hamburg hat sich ein Fotograf darauf spezialisiert digitale Daten wieder zu analogisieren gerade für archivzwecke bei Behörden und Museen...

Man helfe mir auf die Sprünge: Was soll das sein, außer die digitalen Fotos auf Papier (oder Dia) zu bringen?


Da sitzen 2000 in Mönchsroben gekleidete Schreiber, die bei Wasser und Brot mit einem Federkiel und Eisen-Gall-Tinte Angela Merkels Reden in Latein und in Fraktur auf Pergament schreiben.
Danach werden dann die gleichen reden noch mal in hebräisch auf die MArmortafeln von Moses gemeißelt, die aber vorher runtergeschlffen wurden, da niemand was mit diesen 10 Dingsis anfangen konnte.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 02:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Krasnal hat geschrieben:

Wenn ihr sie löscht - wann löscht ihr eure RAW-Dateien?
...


Die gültigen RAW, aus denen Bilder entstanden sind? Niemals!

Genauer: Ich versuche, mir schon beim Fotografieren große Mühe zu geben.
Hinterher dann knallharte Auswahl der besten ein, zwei, drei, selten vier oder mehr Schüsse des Tages.
Die Rohdaten dieser fast immer an den Fingern einer Hand abzählbaren "besten Schüsse"
hebe ich selbstverständlich auf, denn bei jeder Nutzung jener Bilder in der Zukunft mag ich sie von null
neu entwickeln. Der Grund: Ich lerne ständig dazu, und sehe mich nach ca. 6 Jahren Digitalfotografie
auf jeden Fall immernoch als Anfänger in der EBV.

Mein Datenbestand aus gut 6 Jahren Digitalfotografie hat nun gute 200GB erreicht. Der Löwenanteil
davon sind die Serien, wo ich zeitlich noch nicht dazu gekommen bin, sie überhaupt erstmal mal zu sichten.

Grüße in die Runde!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Ich lösche nie meine RAWs und genau deswegen werde ich mir bald eine neue Festplatte holen müssen. Es wird langsam eng. Blöd nur, dass die Preise so langsam fallen. Hoffentlich passiert da endlich was, nachdem vor kurzem einige 12TB Modelle vorgestellt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
[quote="Krasnal"]

Wenn ihr sie löscht - wann löscht ihr eure RAW-Dateien?[/quote="Krasnal"]

hab ich anfänglich mal nach erfolgter Entwicklung und Bearbeitung gemacht - eben um Platz zu sparen.
Mittlerweile: never ever - die RAWs landen auf eine ext. Festplatte und warten darauf, vielleicht doch noch mal zum Einsatz zu kommen.

Erfahrung macht klug. ')

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann wird es mal wieder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 11
Wann Bilder schärfen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 11
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Fliegenpilz in NRW wo und wann kann man sie finden?
Forum: Small Talk
Autor: Elias.Koch
Antworten: 5
Wann kommt der Nachfolger der K3?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 183

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz