Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:37 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Bei den Raws lösche ich nur die wirklich schlechten Bilder.

Jpgs lösche ich alle ohne Ausnahme, wenn ich wieder Jpgs brauche, erzeuge ich halt neue aus den Raws.

Wieso man Raws löscht und jpgs aufbewahrt, verstehe ich nicht...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Vielen Dank für das Feedback.
Die meisten scheinen ja die RAW zu behalten. Na klar, bei schlechten Bilder lösche ich konsequent.
Aber das ich ein Bild nach sagen wir mal einem Jahr nochmal raushole, und neu bearbeite... kommt zumindet bei mir sehr selten vor.
In der Zeit habe ich viele neue gemacht. Mir fehlt da scheinbar einfach die Zeit zu. Selbst Bilder, die ich für so gut befinde, dass ich sie bei flickr veröffentliche, werde ich vermutlich nicht nochmal in Bearbeitung nehmen.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Auf 3tB-Platten passen ungefähr 60.000 RAWs der K-1 (DNG ca. 50mB)
Bei 'ner K-3II ca das Doppelte.
In der Zwischenzeit haben sich bei mir so etliche 3tB-Platten angesammelt, so das ich wahrscheinlich mein Restleben
mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser in Serienbildauslösung zu Ende leben kann, ohne den Speicherplatz restlos füllen zu können.
Und das kostet umgerechnet dann auch nur noch Cent-Beträge.
Wenn man nicht immer diesen Akku laden müsste....

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Ich sehe das so: Für den Moment betrachtet hast Du vielleicht recht. Aber wer weiß mit was für Technologien wir in der Zukunft hantieren die wir heute nicht mal ahnen? Wer hat vor 20 Jahren geahnt, dass analoge Fotografie mal weitestgehend nicht mehr existiert?

Zum Digitalisieren von altem Material bekommt man beim Einscannen von Negativen/Dias deutlich bessere Ergebnisse als beim Scannen eines Papierbildes (und dann kommt es noch drauf an wie man es hat ausbelichten lassen -> Größe, matt oder glänzend). Und da habe ich dann bei eventuellen späteren Technologiewechseln lieber noch das beste (in diesem Fall auch unkomprimierte) Datenmetarial zur Hand.

Anderes Beispiel dazu: vor vielleicht 25 Jahren habe ich die alten Normal 8- und Super 8-Filme meiner Mutter auf Video kopiert. Danach wurden die Filme entsorgt (weil wir auch keinen Projektor mehr dafür gehabt hätten). Jetzt habe ich die Videokasetten digitalisiert. Aber durch Digitalisieren der alten Filme hätte man vielleicht bessere Ergebnisse bekommen, da speziell beim Kopieren auf Video deutliche Verluste entstanden sind.

Also daher: solange Festplattenkapazität recht platzsparend und günstig ist - warum nicht ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3456
Wohnort: Itzehoe
Und noch eine Anmerkung.

Alte Bilder brauche ich irgendwann wieder.
Sei es für eine Hochzeitszeitung, einen hohen Geburtstag, Goldenehochzeit, Klassentreffen usw.
Dann wird mal wieder im Archiv gesucht und gerade ganz alte Aufnahmen wieder hervorgeholt. Wenn man die dann noch gut bearbeiten kann, umso besser.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Angemerkt sei hier finde ich auch noch mal, dass man bedenken sollte das jpg mit jedem kopieren, verschieben, usw einen Qualitatsverlust erleiden, bedingt durch ihr Kompressionsverfahren. Und es kommt öfter vor das jpg nicht mehr lesbar sind.

Btw in Hamburg hat sich ein Fotograf darauf spezialisiert digitale Daten wieder zu analogisieren gerade für archivzwecke bei Behörden und Museen...

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 08:56 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das kann ich so nicht stehen lassen:
Fred01 hat geschrieben:
Angemerkt sei hier finde ich auch noch mal, dass man bedenken sollte das jpg mit jedem kopieren, verschieben, usw einen Qualitatsverlust erleiden, bedingt durch ihr Kompressionsverfahren.

Das ist nicht korrekt, solange die Aktionen nicht durch das erneute Abspeichern des JPEGs nachgestellt werden. Wenn eine Datei kopiert, verschoben, wasauchimmer wird, ändert sich nichts an ihrem Inhalt und somit tritt auch kein Qualitätsverlust ein.

Bei der Arbeit mit JPEGs kann es zu einem Qualitätsverlust kommen, wenn man das JPEG neu abspeichert (quasi aus der Software exportiert), nicht aber wenn Dateioperationen auf Dateisystemebene durchgeführt werden.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Krasnal hat geschrieben:
Vielen Dank für das Feedback.
Die meisten scheinen ja die RAW zu behalten. Na klar, bei schlechten Bilder lösche ich konsequent.
Aber das ich ein Bild nach sagen wir mal einem Jahr nochmal raushole, und neu bearbeite... kommt zumindet bei mir sehr selten vor.
In der Zeit habe ich viele neue gemacht. Mir fehlt da scheinbar einfach die Zeit zu. Selbst Bilder, die ich für so gut befinde, dass ich sie bei flickr veröffentliche, werde ich vermutlich nicht nochmal in Bearbeitung nehmen.


Insbesondere Lightroom verbessert in längeren Abständen mal die RAW-Entwicklung. Wenn es eine bessere Version gibt, kann man einfach die RAW's nochmal durchlaufen lassen. Wenn man nur die JPG's hat...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Fred01 hat geschrieben:
Btw in Hamburg hat sich ein Fotograf darauf spezialisiert digitale Daten wieder zu analogisieren gerade für archivzwecke bei Behörden und Museen...

Man helfe mir auf die Sprünge: Was soll das sein, außer die digitalen Fotos auf Papier (oder Dia) zu bringen?

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich möchte noch einen wesentlichen Punkt nennen, der bisher außer Acht gelassen wurde:

Die JPGs, die du heute aus deinen RAW-Dateien erzeugst, basieren auf deiner heutigen Software und Hardware.
An irgend einem Punkt in deinem Leben merkst du vielleicht, dass du aufgrund eines schlechten oder nicht kalibrierten Monitors alle Bilder zu dunkel oder mit einem Farbstich entwickelt hast. Alles sah soweit ganz gut aus, aber nun könntest du nochmal ohne Riesenaufwand bessere Versionen der Fotos generieren lassen.

Mir ist es ungefähr so passiert: bevor ich bei der Aktion "Das Forum kalibriert den Monitor" einstieg, hatte ich meinen Monitor nach besten Möglichkeiten eingestellt. Nach der Kalibration merkte ich dann, dass bestimmte Bilder gar nicht so aussehen, wie ich es wollte. Klar kann man an JPGs auch noch das ein oder andere verändern, aber nur in Grenzen und immer mit Qualitätseinbußen. Und das, wenn es auch anders ginge...

Also RAWs der Fotos, die die Selektion überlebt haben, am besten aufbewahren. Mag auch sein, dass man irgendwann auf einen anderen RAW-Converter wechselt, der die Fotos nochmal besser "interpretieren" kann. Es gibt sicher das ein oder andere Foto, das man dann für einen bestimmten Zweck nochmal rausholen und besser bearbeiten will. Es wäre einfach zu ärgerlich, wenn man dann das RAW nicht mehr hätte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche mal Eure Meinung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 22
Wie transportiert ihr eure Okularabdeckung?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 30
Wann wird's geliefert?
Forum: Hallo Forum
Autor: Shae
Antworten: 8
Zeigt her Eure Federn...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Medve
Antworten: 7
Mein Sohn braucht eure Unterstützung! -UPDATE: Finale! S.6-
Forum: Small Talk
Autor: fluxkompensator
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz