Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Dann bin ich hier der einzige, der sie löscht und zwar eigentlich immer sofort nach dem Bearbeiten. Ab und zu warte ich auch noch, bis ich die Bilder hier gezeigt habe, aber spätestens dann wandern sie in den Papierkorb.
Und ich mache das deswegen, weil ich so viele Bilder habe und ich weiß, dass ich nie mehr Zeit finden werde, diese noch einmal neu zu bearbeiten. Ich bin ja schon froh, wenn ich die tausende unbearbeite Bilder aufgearbeitet habe. Am Mangel an Speicherplatz liegt es nicht, da ist im Moment genug vorhanden, aber zwischen meinen JPEGs will ich nicht noch mal so viele RAWs dazwischen haben. Sie immer herauszusortieren und extra zu speichern wäre zwar auch möglich, aber wofür?
Ich werde sie sowiso nicht mehr anrühren. Wenn ich daran denke, wieviele Millionen Bilder ich in meinem Leben noch aufnehmen werde, da werden mich die Bilder von heute garantiert nicht mehr interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Ich kann den allgemeinen Trend nur fortsetzen: Direkt in der ersten Durchsicht streng selektieren. Während der Bearbeitung weiter filtern. Das geht bei mir in einigen Stufen, bis ich zufrieden bin. Dabei fliegen immer wieder welche raus. Und nur von den "Überlebenden" mach ich JPEGs für die üblichen Verwendungen. Das sind dann nicht mehr so sehr viele. Die schaue ich auch mal wieder später an, und dabei werden es wieder weniger.
Auf diese Weise bleibt nur ein, immer stärker gefilterter, Extrakt. Der bleibt erhalten, als Raw und JPEG und gesichert. Handwerklich ist das einfach. Ich arbeite mit Capture One Katalogen. Da sind Raws und Bearbeitung beisammen und können als Container verschoben und gesichert werden. Die JPEGs habe ich in der Apple Fotos App, da gilt das Gleiche.
Letztlich ist das natürlich, wie das meiste hier, eine Frage der persönlichen Sichtweise. Ich fotografiere, um Momente für später (die Ewigkeit !!) festzuhalten. Deshalb sichere ich diese Dateien gut. Wer wie MSX für den Moment, zum alsbaldigen Verbrauch fotografiert, muss sich natürlich nicht mit Datensicherung aufhalten. Das ist gennauso i.O.

Schönen Sonntag noch, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 11:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Bei mir geht das ähnlich wie bei Jürgen. Ganz grober Mist wird möglichst schon in der Kamera gelöscht. Dann fliegt bei jedem Durchsehen und bei jeder Bearbeitung was raus. Je gründlicher die erste Sichtung, umso leichter fällt es bei jedem folgenden Schritt.
Ich fotografiere Raw+. Gespeichert wird zunächst lokal auf PC, dann auf einer NAS und schließlich noch zur Sicherung auf ein externes Laufwerk. Die lokale Kopie fliegt nach 2 Jahren vom Rechner. Die von NAS und externem Laufwerk lösche ich nie.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
So in der Art läuft es bei mir auch.


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hebe nur die RAW's in LR auf, niemals JPG's. Davon speichere ich wenn überhaupt die Einstellungen, so daß ich sie reproduzieren kann.
Und immer gut ausmisten!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Krasnal hat geschrieben:
Hallo liebes Forum,
mal eine ganz pragmatische Frage:

Wenn ihr sie löscht - wann löscht ihr eure RAW-Dateien?


Gar nicht!
Sie sind "Negative" (wenn auch digital).
Hast du in analogen Zeiten deine Negative/DIAs weggeschmissen, als du die Papierbilder in der Hand hattest?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Direkt nach dem Import fallen >90% durchs Raster. Ist bei Makro aus dem Feld eben so... RAWs werden dann gelöscht. JPGs gibts gar nicht...
Nach dem Bearbeiten werden nochmal 50% aussortiert. Weil doppelt, weil ...
Die restlichen RAWs verbleiben, werden bearbeitet, bewertet, verschlagwortet, und wandern automatisch in die Backups. So auch der LR Katalog.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
splash_fr hat geschrieben:
Ich hebe nur die RAW's in LR auf, niemals JPG's. Davon speichere ich wenn überhaupt die Einstellungen, so daß ich sie reproduzieren kann.
Und immer gut ausmisten!

MfG,
Gerd.

Genauso ist das bei mir auch.
Die JPEGs Speicher ich gar nicht groß, werden nur für die jeweiligen Zwecke exportiert und gut is.....


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Moin,

ich habe noch die Negativ-Streifen von vor 35 Jahren, da fing ich mit Fotografie als Hobby an (SLR und Fotolabor).
Solange die digitalen Negative weniger Stauraum benötigen als meine Negative, gibt es auch keinen Grund sie zu löschen.
Jedes 2. Jahr kommt eine größere Sicherungsplatte ins Regal, das ist immer noch billiger als früher der Kauf von Film und Entwickerchemie.

Also alle behalten, die nicht gleich beim Import oder einer Durchsicht gelöscht wurden.

Es sei denn ich knipse mit dem Smarphone Erinnerungsfotos, da mache ich selten RAW-Aufnahmen (auch wenn mein Smartphone solche auswerfen kann), da reicht mir das automatisch optimierte JPG + ggf. kleine Korrekturen am JPG.

CU Max


P.S.: Festplatten sind billig und werden bei gleichem Preis immer größer, also warum Platz sparen?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Ich speicher (noch) alles: RAWs, jpg ooc und die in LR entwickelten RAWs die ich dann als jpg exportiert habe (dafür haue ich dann Bilder anschließend oft/meistens aus LR wieder raus).

Ich entwickel aber bis jetzt nur die wenigsten RAWs. Meist die wirklich guten Bilder die man dadurch noch besser machen kann oder die die ich z. B. hier im Forum zeigen mag. Die jpg ooc nehme ich zum mal eben schnell anschauen oder um sie z. B. auf einen Stick zu kopieren und meinen Eltern zu zeigen (da würde ich mit RAWs blöd dastehen).

Vieles hat auch eher maximal dokumaterischen Anspruch als Erinnerung und ist nicht gerade künstlerisch wertvoll.

Gelöscht werden bis jetzt nur die totalen Fehlschüsse, dann aber RAW und jpg ooc.

Solange Speicherplatz das geringste Problem ist, sehe ich keinen Hinderungsgrund nicht so vorzugehen. Außerdem mache ich sicherlich deutlich weniger Bilder als viele andere. Wenn ich lese, dass Florian 3 TB RAWs hat, dann bin ich da, selbst einschließlich aller mit 4000 dpi als TIF gescannten alten analog Negative, ganz ganz weit von weg.

zenker_bln hat geschrieben:
Hast du in analogen Zeiten deine Negative/DIAs weggeschmissen, als du die Papierbilder in der Hand hattest?

Ich nicht, ich habe bis zurück zu meinen allerersten Bildern aus dem Jahr 1980 (da war ich 8) noch alles. Aber meine Eltern (oder besser: vermutlich mein Vater) haben es irgendwann getan ... :cry: :cry: :cry: :motz: ... komplett alle Negative sind weg ... :yessad: ... Auch die von gemeinsamen Urlauben auf denen ich mit meiner Kamera auch fotografiert habe (und die Negative sinnvollerweise zusammen gelagert waren). Aufgefallen ist es mir erst als sie das Haus geleert haben, um in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Ich konnte wenigstens noch Fotoalben retten. Wenn man doch vorher wenigstens was gesagt hätte ... :cry:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Zeigt her Eure Weihnachtsbäume
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 20
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Wo lasst Ihr Eure Fotos ausdrucken?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Quasifoto
Antworten: 10
Tiefergelegt und hochgestapelt - Eure Anregungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 20
Nix zum Fotografieren....Eure Lösungen......
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz