So nun sind 3 x 30 Tage rum. Vor 2 Tagen hatte ich meine Bridge einer Freundin überlassen und wusste nicht mehr wie man sie einschaltet. So schnell wendet sich das Blatt. Nachdem ich mir eine ganze Urlaubsserie fast verdorben hatte, hier eine weitere Sauriererkenntnis.
Da meine Bridge kein RAW unterstütze, hatte ich keine Kenntnis von RAW-Entwicklung und die Empfehlung RAW+ stiefmütterlich behandelt. Bei meiner Urlaubsserie hätte mir das aber geholfen. Immer noch zu sehr die Bridge im Kopf und mit der neuen noch nicht vollkommen warm, hatte ich die Möglichkeit und den hohen Nutzen der Entwicklung in der Kamera erst jetzt erkannt und meine Gewohnheiten geändert.
Bislang habe ich die JPEGs immer von der SD-Card importiert
und gleich gelöscht. Jetzt lasse ich sie aus 2 Gründen drauf, kopiere also nur.
1. kann ich einige Einstellungen später nachschauen, die ich aus den Exifs nicht oder nicht so leicht lesen kann.
2. kann ich, wenn ich RAW oder RAW+ eingestellt habe, meine JPEGs noch mal ändern, weil ich jetzt eine Funktion habe, die ich vorher nicht hatte. (Darum hat es auch so lange gedauert den Sinn zu erkennen.) So kann ich Einstellungen - wie in meinem Falle die Schärfe - nachträglich korrigieren, ohne Kenntnisse in der RAW-Bearbeitung zu haben. So verlieren auch Fragen, welche Einstellung ist den die richtige, ein wenig an Stellenwert, weil ich es ja jetzt jederzeit ändern kann.
Hätte ich das mal gleich erkannt

Was habe ich Trottel gemacht? Habe 1 Aufnahme gemacht > Einstellungen
umständlich geändert > 2. Aufnahme gemacht um dann die Wirkung vergleichen zu können. Anstatt nur 1 Aufnahme und den Rest in Ruhe Zuhause.
Vorallem habe ich so 2 identische Bilder im selben Augenblick entstanden und besser vergleichbar.

Auch kann ich beide JPEGs bei Bedarf als Ebenen übereinanderlegen und kombinieren.
Ich muss gestehen, ich hatte die Kameraentwicklung für eine Funktion gehalten, die ich nicht brauche. Wozu in der Kamera entwickeln, wenn ich einen Rechner und EB habe?
Gut, dass ich "schon" nach 3 Monaten und nicht erst nach 3 Jahren, den Sinn dieser Option erkannt habe.
Korrekturen und Ergänzungen
