Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 10:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Nachtrag.... weniger für Dich, denn ich sah, Deine K30 wurde auf eBay angeboten und auch verkauft
aber für andere, wie man das Solenoid auch prüfen kann:
Wenn Du keine Möglichkeit hast, den Spulenwiderstand zu messen:

Im ausgebauten Zustand erst am alten Chinasolenoid ganz kurz (1 Sekunde!) eine Spannung von 6V DC (z.B. 4 AA Akkus oder Batterien). Kurz gehen auch 9V einer Blockbatterie.
Man muss da halt einwenig improvisieren.

Stimmt die Polung, löst sich der Anker wie von selbst.
Ist die Polung verkehrt, zieht es den Anker noch stärker an.

Wenn dann die korrekte Polung klar ist, dasselbe mit dem Japansolenoid austesten.
Reagiert es nicht, sind die Spulen hinüber.

Das ist einwenig aufwendig, mit einem Multimeter geht das blitzschnell:
Ich finde, ein billiges Multimeter ist in jedem Haushalt eine gute Idee.
Kann man immer mal gebrauchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 09:54 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Nachdem meine gebrauchte K50, leider auch das Problem ereilt hat, mal die Frage ob es INZWISCHEN auch gute neue Solenoide gibt oder ist immer noch ein gebrauchtes weißes Solenoid mit den richtigen Werten der Königsweg?

Hätte ich mich vorher in die Thematik eingelesen wäre die Artikelbeschreibung "wenig benutzt" eine größere Warnung gewesen.

Leider sind meine Augen nicht mehr löttauglich (Leichte Kurzsichtigkeit gepaart mit Altersweitsichtigkeit ist eine beschissene Kombination), sonst würde ich das ja in Angriff nehmen, die kommerziellen Angebote sind aber jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden auch bei 12 Monaten Garantie, da wahrscheinlich das Problem nur erneuert wird.
Eigentlich schade da, der Body eigentlich wie neu da steht.
Gut dass ich den Hinweis gelesen habe das ein gängig schießen KEINE Lösung darstellt und eher weitergehende Folgeprobleme heraufbeschwört.
Jetzt mal die Auslösezahl bestimmen und als defekt bei dem Handelsplatz einstellen. Und nach Ersatz gucken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 14:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Nachdem meine gebrauchte K50, leider auch das Problem ereilt hat, mal die Frage ob es INZWISCHEN auch gute neue Solenoide gibt oder ist immer noch ein gebrauchtes weißes Solenoid mit den richtigen Werten der Königsweg?

Ja, oder NOS (siehe ebay Kleinanzeigen)

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Hätte ich mich vorher in die Thematik eingelesen wäre die Artikelbeschreibung "wenig benutzt" eine größere Warnung gewesen.

Ja, das ist häufig der Freischein zu einem festhängenden Solenoid!

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Leider sind meine Augen nicht mehr löttauglich (Leichte Kurzsichtigkeit gepaart mit Altersweitsichtigkeit ist eine beschissene Kombination)

Habe ich auch! Neben zwei verschiedenen Gleitsichtbrillen (eine fürs Fahren, eine fürs Arbeiten und Sicht bis 7m) habe ich eine reine Lesebrille, die ich extra so ausgesucht habe, dass ich ein Buch bzw. "das zu Lötende" etc. näher als üblich habe.
Funktioniert hervorragend.
Aber zusätzlich habe ich wenn benötigt noch eine professionelle Arbeitslupe.
Meist geht es aber ohne.

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
...sonst würde ich das ja in Angriff nehmen...

Das kannst Du auch! Es ist leichter als Du denkst!

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
.. die kommerziellen Angebote sind aber jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden auch bei 12 Monaten Garantie, da wahrscheinlich das Problem nur erneuert wird.

Kommt darauf an, aber es muss explizit auf das weisse Japan DSLR Solenoid hingewiesen werden.
Japan-Solenoid alleine genügt nicht!
Wenn ich jemanden etwas repariere, bekommt derjenige ein Foto: Kamera offen, Japan DSLR Solenoid eingebaut, dazu der Bodendeckel mit Seriennummer. So ist das gesichert.

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Eigentlich schade da, der Body eigentlich wie neu da steht.

Dann nach dem Motto: Once it's shouldered, it becomes light!

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Gut dass ich den Hinweis gelesen habe das ein gängig schießen KEINE Lösung darstellt und eher weitergehende Folgeprobleme heraufbeschwört.
Jetzt mal die Auslösezahl bestimmen und als defekt bei dem Handelsplatz einstellen. Und nach Ersatz gucken.

Natürlich gibt es bessere Pentaxe, aber das kostet auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 19:40 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Ich hatte in den letzten Jahren in der Arbeitsvorbereitung eines Elektronik Herstellers gearbeitet (SMD, THT, Montage, Test und Kallibrierung), da habe ich ab und zu an den Fertigungsplätzen hospitiert (Hands-on nicht nur gucken) da hat das Handlöten selbst mit Arbeitsplatzlupe keinen echten Spaß mehr gemacht. Die K50 war es auch eher durch Zufall geworden. Im Moment schwanke ich zwischen Gebraucht und Neu-kauf (der Resterlös plus die gesparte Reparatur deckt zumindest für den Gebrauchtkauf schon einen Großteil der zu erwartenden Neuausgabe)
Also K70 ab MY 2020/2021 (gibt es da eine Seriennummer die die Schwelle darstellt?)
Wie sieht es bei Kp, K3 (I-III) die haben, wenn ich es richtig verstehe eine gänzlich anders gelagerte Blendensteuerung.
Objektive können ja zum Glück weiterverwendet werden.
Aber da haben mich zu Anfang die Aufnahmen doch nicht getäuscht (der Hamburger Hafen war doch bei Tageslicht und nicht in der Dämmerung, die Beziehung ist aber dann beim Klassentreffen irgendwie irreparabel beschädigt worden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 20:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
K70 ab Jan 2021. Keine Seriennummer, aber kauft man da eine neu, ist da kein Risiko
Herstelldatum hier:
https://www.pentaxforums.com/pages/chec ... -exif.html

Was das Löten angeht: Das sind 2 Kabel an 2 Pins. Dat wars!

Kein Solenoid bei:
K7, K5, K3, KP, K1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 22:13 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Vielleicht verschiebe ich das Löten bis der Ersatz da ist, und nach Erfolg darf sich dann die Tochter freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 17:02 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Gerade Seite 6 in dem Thread Solenoids Entwicklungsgeschichte entdeckt, da wird auf dieses Solenoid hingewiesen!!!

40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830-s50.html

Insofern ist meine Frage hinfällig.

Gibt es Erfahrungen mit diesem Solenoid

https://www.ebay.de/itm/223451256400

hatte ich gerade bei dem maritimen Kaufhaus gesehen (Aus Polen, "angeblich" geeignet, und "angeblich" wird es im eigenen Service verwendet) ist ja zumindest nicht grün, aber Stimmen Widerstand, Polarität, Spannung, Haltekraft, Magnetisierbarkeit, Abmessungen, Haltbarkeit, Reibbeiwerte? Habe ich noch eine Frage vergessen? Wäre ja nicht schlecht wenn es eine brauchbare Alternative zum NOS gibt (Hab jetzt trotzdem eins von den NOS angefragt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:03
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Den blauen Solenoid aus Polen hat doch Solunax gleich im ersten Post beschrieben. Taucht nüscht. Das Hauptproblem ist der zu starke Neodymmagnet, worin sich auch der Blaue nicht unterscheidet, vom falschen Spulenwiderstand mal abgesehen. Einfach mal in Ruhe und langsam durchlesen, da sind alle Fragen bereits beantwortet.

_________________
Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 21:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
DonAndres hat geschrieben:
Den blauen Solenoid aus Polen hat doch Solunax gleich im ersten Post beschrieben. Taucht nüscht. Das Hauptproblem ist der zu starke Neodymmagnet, worin sich auch der Blaue nicht unterscheidet, vom falschen Spulenwiderstand mal abgesehen. Einfach mal in Ruhe und langsam durchlesen, da sind alle Fragen bereits beantwortet.

So ist es! Aber manchmal muss man eben durch harte Erfahrungen lernen.
Die Bewertungen der angeblichen Käufe dieses blauen Solenoids: Fake as fake can be!
Habe ich hier nochmal genauer beschrieben:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830-s50.html

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 10:58 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
So der NOS ist bestellt. Mal sehen ob in den Osterferien die Muße da ist den Austausch vorzunehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid bei Pentax
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Pentax Video Tutorial Series
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
[Tutorial] Alternativer Fokustest und Objektivkorrektur
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 63
Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz