Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 10:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1643
Dann hoffe ich, dass der Frust des K1-Kaufs trotz gelungener K50-Reparatur sich in Freude gewandelt hat :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 13:03 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:42
Beiträge: 2
Ich glaube ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt. Mit der K1 bin ich höchst zufrieden, ich war über die defekte K50 frustriert, deshalb habe die K1 gekauft. Jetzt bin ich natürlich doppelt zufrieden mit 2 super Kameras.

_________________
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 12:43 
Offline

Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:29
Beiträge: 5
Servus,

ich habe den Solenoid getauscht gegen einen weissen, japanischen aus einer *ist.

Leider tritt jetzt - 2 Tage später - schon wieder das Problem des dark image auf....Diesmal aber völlig sporadisch.
Gestern das 3te Bild und das 5te. Heute das Erste... und gerade das 11te...
Ganz schlimm ist es mit Live View. Hier kann man den Fehler mit fast jeder 4-5 Aufnahme "provozieren".

Hatte jemand dieses Problem schon mit einem der Japan-Solenoide? Liegt es evtl. doch an der Mechanik?
Schlechter elektrischer Kontakt? Oder einfach ein zu alter, defekter "Japaner"?

Liebe Grüße von einem ratlosen Pseudo-Mechaniker...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 22:47 
Offline

Registriert: So 28. Feb 2021, 22:42
Beiträge: 1
Hallo, liebe Pentaxier.

Ich habe mit meiner weißen K-50 auch das Problem mit der defekten Blendensteuerung. Nun liegt die Gute schon seit zwei Jahren herum, weil ich nie jemanden gefunden habe, der mir den Fehler beheben kann - und ich bin froh, dass ich es nicht selbst mit der Feilmethode probiert habe.

Nun meine Frage:
Wo kann ich mir das Solenoid denn austauschen lassen? Was würde das kosten? Ich traue mich absolut nicht selbst heran, denn ich habe zwei linke Hände und kenne mich ganz und gar nicht mit so etwas aus. Ich habe mich nun dahingehend informiert, dass KAMERAZEIT in Lübeck anscheinend gute Arbeit macht, kann das jemand bestätigen? Benutzen sie auch die 'neue' Methode mit dem neuen Solenoid? Was kostet der Austausch dort?

Oder wäre vielleicht sogar jemand hier aus dem Forum bereit dazu, meine Kamera gegen Bezahlung zu reparieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 03:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5843
Ich habe anlässlich eines solchen Fehlers vor Jahren bei Kamerazeit nachgefragt. Herr Lorenzen hat sich aus Gründen der Gewährleistung seinerzeit nicht bereit erklärt, ein "altes* weißes Solenoid einzubauen. Ich kann seinen Standpunkt verstehen, fand es aber trotzdem bedauerlich.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 05:41 
Offline

Registriert: Do 17. Jun 2021, 05:39
Beiträge: 1
@Solunax:
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich konnte meiner K-50 damit nochmals neues Leben einhauchen!
TipTop! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 08:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1643
JoHo hat geschrieben:
@Solunax:
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich konnte meiner K-50 damit nochmals neues Leben einhauchen!
TipTop! :2thumbs:
Well done! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

@waldbaer: Dass Kamerazeit das nicht macht, hat natürlich seine Gründe, die tauschen ja nicht gegen ein neues Chinasolenoid aus sondern modifizieren das alte wie ich finde sehr gut, indem sie in die Stirnseite des Ankers Rillen einritzen/ätzen, sieht dann so aus:
Bild

Das halte ich für eine bessere Lösung als einfach nur das Chinasolenoid einzubauen.

Trotzdem ist die Lösung mit dem weissen Solenoid besser (sonst hätte ich nicht dieses Foto aufnehmen können),
die Zusammensetzung der Legierung magnetisiert sich einfach zu leicht bei längerer Nichtnutzung.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 14:24 
Offline

Registriert: So 3. Apr 2022, 14:15
Beiträge: 2
Hallo Leute, ich weiß es schon ne weile her das einer oder anderer hier geschrieben hat, ich habe mit meiner Cam nicht viel fotografiert
Meistens bei Feiern, Garantie ist schon längst rum. Ich denke das ich das kleine Teil austauschen kann. Die Frage nur wo bekomme ich es her? Bei ebay gibt es zur Zeit nur gebrauchte 2 x und rest ist aus China.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 14:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1643
Hallo
hier, wie im Thread auch erwähnt auf ebay Kleinanzeigen gucken.
Solenoid + Pentax eingeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15797
Wohnort: Meckesheim
kann mir jemand sagen ob das Solenoid von der K200 in die K30 passt und ob dann das Problem
für immer behoben ist
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktion der Blendensteuerung und Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 27
Solenoid getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: kiwijanuar
Antworten: 8
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 91

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz