joford hat geschrieben:
Hallo Solunax,
danke von mir für die hervorragende Anleitung zum Austasuch des Solenoids. Meine Kamera lag jetzt ca. 3 Jahre rum, wollte die Reparatur mit einem weissen S. aus einer MZ machen kam dann nicht dazu und habe in der Zwischenzeit gelesen das dies nicht das gelbe vom Ei ist. Hab jetzt eine *ist DL2 erworben und habe von dieser das Solenoid von der Blitzverriegelung genommen und die Blitzverriegelung mit dem analog Solenoid ausgestattet, die Polung war bei diesem glücklicherweise gleich wie bei den für Digitalgeräte. Die DL2 ist somit gerettet und kann bei Bedarf benutzt werden.
Das ausgebaute Solenoid ist nun in meiner K S-1 verbaut und sie macht wieder 1A Bilder, danke nochmals hier, hatte es satt ständig mit dem Smartphone zu "knipsen" obwohl die bilder mittlerweile auch schon Hammer sind.
Wenn jemand das noch macht, so kann ich einen Klebebandabroller für die Montage empfehlen. (siehe Bild)
Viele Grüße an alle

Freut mich, dass Dir das so gut gelungen ist.
Die Idee mit dem Klebebandabroller ist gut.
Das das SLR Solenoid angeht gegenüber dem DSLR Solenoid:
Ich hatte kürzlich eine K-50 hier, die mit dem SLR Solenoid repariert wurde.
Sie hat zu leicht/schnell geschaltet, manchmal ein Doppel-, dann ein Dreifachauslöser.
Der Anker des Solenoids schnellte zu leicht heraus.
Ich kannte solche Symptome von Reparaturen, wo am Anger (zu stark) gefeilt wurde und dieser sich unkontrolliert herausschnellte, wenn man den Auslöser betätigte. Bei der K-S1 kann man das offen nicht beobachten, da diese nur mit aufgesetzter Front eingeschaltet werden kann (dito das Auslösen). Bei den anderen wie hier der K-50 sehr leicht zu sehen, auch das Geräusch ist etwas anders.
Ein Austausch gegen das DSLR Japan Solenoid hat alles wieder in Ordnung gebracht.
Die Reparatur hat jemand ausgeführt, der oft reparierte Pentaxe mit "weissem Solenoid" anbietet.
Nun ja, so kann man sich auch sein Näschen ver-gold-en.
Insgesamt wurde die Arbeit sehr diletantisch ausgeführt, man hat den Eindruck, dass da klobige Finger rumgewerkelt haben.