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BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 19:46 
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Solunax hat geschrieben:
Habe eine vage Erinnerung, dass Deine K-S1 noch andere Probleme hatte?
Korrigiere mich wenn ich daneben liege!


ja, das stimmt, meine K-S1 hat noch eine defekte ISO Taste(Steuerkreuz nach unten), deswegen der Auto-ISO.

Ja, richtiges Solenoid muss natürlich dann sein - nur ich brauch sie einfach nicht, da ich die K1 habe, auch für Tele bevorzuge ich die, denn entgegen der Meinung aller hier, finde ich, dass ich mit der K1 mehr Details raushole im Tele als mit der 20MP-K-S1, aber sehr gering. Die Balance ist sehr gut, das Objektiv wiegt nur 1,3 Kilo (alles aus der Hand) und jetzt bei der Kanutour, wo man vielleicht auch mal kentert :-) ist das eine gute Gelegenheit, die Gute als Tele mal wieder auszuführen und die K1 zu schonen (obwohl die ja WR ist - Weitwinkel wird eine Samsung NX100).

Ich finde auch das Gehäuse wertiger als das der K70 oder K-S2, weil nicht so Plastikfeeling. Ich habe sie mir damals aber wegen der Größe und dem Output zugelegt. Meine K-S1 hat mit dem Schrott-Solenoid unter Dauernutzung in 3,5 Jahren über 30000 Fotos ohne Probleme gemacht, erst als sie einige Wochen rumlag, ging das Blendenproblem los. Deswegen Pentax immer nutzen.


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BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 20:04 
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Marcelli hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Habe eine vage Erinnerung, dass Deine K-S1 noch andere Probleme hatte?
Korrigiere mich wenn ich daneben liege!


ja, das stimmt, meine K-S1 hat noch eine defekte ISO Taste(Steuerkreuz nach unten), deswegen der Auto-ISO.

Bekommt man u.U. ganz leicht in den Griff. Dafür müssen weitere 4 Schrauben von der Rückseite raus.
Dann ist diese samt LCD ganz leicht zu lösen.

Dann Fotos von der Rückseite, ausdrucken, Löcher wo die Schrauben sitzen, da die Schrauben rein, wenn die LCD-Befestigung gelöst wird. Ist recht einfach. Dann kommt man an die Tasten, da ist es fast immer nur ein Kontaktproblem, einfach reinigen, wieder einbauen.
Halt 15min extra.


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BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 22:25 
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Danke Dir für die Tipps! Werde ich mir abspeichern und wenn es geschehen sollte, werde ich natürlich davon berichten.


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BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2024, 14:52 
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@Marcelli
bist Du mittlerweile weitergekommen?


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BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2025, 01:31 
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Hallo Solunax,
danke von mir für die hervorragende Anleitung zum Austasuch des Solenoids. Meine Kamera lag jetzt ca. 3 Jahre rum, wollte die Reparatur mit einem weissen S. aus einer MZ machen kam dann nicht dazu und habe in der Zwischenzeit gelesen das dies nicht das gelbe vom Ei ist. Hab jetzt eine *ist DL2 erworben und habe von dieser das Solenoid von der Blitzverriegelung genommen und die Blitzverriegelung mit dem analog Solenoid ausgestattet, die Polung war bei diesem glücklicherweise gleich wie bei den für Digitalgeräte. Die DL2 ist somit gerettet und kann bei Bedarf benutzt werden.
Das ausgebaute Solenoid ist nun in meiner K S-1 verbaut und sie macht wieder 1A Bilder, danke nochmals hier, hatte es satt ständig mit dem Smartphone zu "knipsen" obwohl die bilder mittlerweile auch schon Hammer sind.

Wenn jemand das noch macht, so kann ich einen Klebebandabroller für die Montage empfehlen. (siehe Bild)

Viele Grüße an alle
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BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2025, 08:30 
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joford hat geschrieben:
Hallo Solunax,
danke von mir für die hervorragende Anleitung zum Austasuch des Solenoids. Meine Kamera lag jetzt ca. 3 Jahre rum, wollte die Reparatur mit einem weissen S. aus einer MZ machen kam dann nicht dazu und habe in der Zwischenzeit gelesen das dies nicht das gelbe vom Ei ist. Hab jetzt eine *ist DL2 erworben und habe von dieser das Solenoid von der Blitzverriegelung genommen und die Blitzverriegelung mit dem analog Solenoid ausgestattet, die Polung war bei diesem glücklicherweise gleich wie bei den für Digitalgeräte. Die DL2 ist somit gerettet und kann bei Bedarf benutzt werden.
Das ausgebaute Solenoid ist nun in meiner K S-1 verbaut und sie macht wieder 1A Bilder, danke nochmals hier, hatte es satt ständig mit dem Smartphone zu "knipsen" obwohl die bilder mittlerweile auch schon Hammer sind.

Wenn jemand das noch macht, so kann ich einen Klebebandabroller für die Montage empfehlen. (siehe Bild)

Viele Grüße an alle
Bild

Freut mich, dass Dir das so gut gelungen ist. :2thumbs:
Die Idee mit dem Klebebandabroller ist gut.

Das das SLR Solenoid angeht gegenüber dem DSLR Solenoid:
Ich hatte kürzlich eine K-50 hier, die mit dem SLR Solenoid repariert wurde.

Sie hat zu leicht/schnell geschaltet, manchmal ein Doppel-, dann ein Dreifachauslöser.
Der Anker des Solenoids schnellte zu leicht heraus.

Ich kannte solche Symptome von Reparaturen, wo am Anger (zu stark) gefeilt wurde und dieser sich unkontrolliert herausschnellte, wenn man den Auslöser betätigte. Bei der K-S1 kann man das offen nicht beobachten, da diese nur mit aufgesetzter Front eingeschaltet werden kann (dito das Auslösen). Bei den anderen wie hier der K-50 sehr leicht zu sehen, auch das Geräusch ist etwas anders.

Ein Austausch gegen das DSLR Japan Solenoid hat alles wieder in Ordnung gebracht.

Die Reparatur hat jemand ausgeführt, der oft reparierte Pentaxe mit "weissem Solenoid" anbietet.
Nun ja, so kann man sich auch sein Näschen ver-gold-en.

Insgesamt wurde die Arbeit sehr diletantisch ausgeführt, man hat den Eindruck, dass da klobige Finger rumgewerkelt haben.


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BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2025, 19:54 
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Ja, bin froh das ich die DL2 mit dem SLR Solenoid bestücken konnte. Das grüne hatte ich auch in Erwägung gezogen oder das Ganze mechanisch zu lösen, weil es dummerweise nicht möglich ist bei der DL2 den Blitz stromlos zu öffnen, bei der KS1 geht das gottseidank. Beim Basteln an der DL2 habe ich schön eine geschossen bekommen :rolleye: die KS1 lag lange genug um davor sicher zu sein.

Hat irgendjemand mal die Härte des Ankers vom "grünen S."getestet ? In Vickers oder HRC ? Und weiss jemand wie die Anker beschichtet sind ? Ich hätte das mal Kurzzeitnitriert, Schlussgeglüht oder Beschichtet, will mir nur nicht mit der Beschichtung den Ofen versauen. Die Härte werde ich auf jeden Fall mal ermitteln, wenn ich wieder arbeite und hier posten.


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BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2025, 20:02 
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Man kann den Blitzelko einer ist-DL leicht entladen. Im Service Manual, das man überall findet, beschrieben.

Es gibt so dermassen viele Modifikationen des grünen Solenoids, keine hat je zuverlässig funktiniert.
Es ist die Zusammensetzung der Legierung, die das ganze ausmacht, deren Fähigkeit, sich zu magnetisieren, die ändert sich mit der Zeit.
(Wurde sogar in den USA vor Gericht so vorgetragen) Ob diese Eigenschaft durch Nitridieren diese Eigenschaft entfällt, bezweifele ich.


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BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2025, 22:16 
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Nitrieren würde die Gleitfähigkeit erhöhen und nach geradefeilen, die Korrosion vollständig unterbinden, die Schicht selbst ist allerdings so dünn das diese keinen Messbaren Einfluß auf den Anker haben dürfte. Bin auf die Härte gespannt.


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BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2025, 22:28 
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Beiträge: 31
Solunax hat geschrieben:
Man kann den Blitzelko einer ist-DL leicht entladen. Im Service Manual, das man überall findet, beschrieben.

Es gibt so dermassen viele Modifikationen des grünen Solenoids, keine hat je zuverlässig funktiniert.
Es ist die Zusammensetzung der Legierung, die das ganze ausmacht, deren Fähigkeit, sich zu magnetisieren, die ändert sich mit der Zeit.
(Wurde sogar in den USA vor Gericht so vorgetragen) Ob diese Eigenschaft durch Nitridieren diese Eigenschaft entfällt, bezweifele ich.



ich dachte, der Solenoid der Kf ist zB frei von dem Problem. Er ist zwar grün, aber mit anderer Form?!


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