Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Erledige ich heute und ergänze dann den Eingangspost. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 17:23 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Hallo Deepflights und auch alle anderen,

ich muss diesen alten Faden mal wieder hoch holen.
Hab gerade nach deiner Anleitung mein DA*16-50 wieder
zum leben erweckt. Mein SDM hatte sich gar nicht mehr bewegt.
Er läuft zwar nach dem säubern und ölen immer noch etwas schwer wenn ich ihn mit
dem Schraubenzieher bewege aber der AF arbeitet wieder :dasisses:

Hoffe das hält jetzt wieder eine weile und ich spare mir das Geld für eine Reparatur.

Ich hab aber noch eine Frage zu dem ganzen und zwar hab ich noch einen sehr dünnen
Dichtungsring übrig :klatsch: :ugly: .
Der muss wohl zwischen den Plastikdeckel unterhalb des Bajonett
und den Brennweitenring gehören. Allerdings ist mir der zu schnell abgefallen und
ich hab keine Ahnung wo genau der sitzt. Kannst du oder auch jemand anderes ,
der die Reparatur schon gemacht hat sagen wo dieser Ring genau hin kommt??

Dann kann ich ihn wieder einbauen, wäre ja auch langweilig wenn man das ganze
auch nur einmal auseinander schrauben müsste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Dir und allem anderen wünsche ich natürlich noch ein frohes neues Jahr!!


Gruß

FloH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind bei jedem Drehring hinten und vorne welche dran.
Da ich nicht weiß wie weit Du demontiert hast, musst Du selber schauen. ;)
Fette ihn ganz leicht ein, dann findet er alleine seinen Platz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Hey,
danke für deine Rückmeldung.
Zerlegt habe ich es soweit wie in deiner Anleitung auch.
Was kann ich zum einfetten nehmen? Geht da Vaseline
oder was ähnliches?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Klar, geht auch.
Es geht nur darum das wenn Du alles wieder zusamnenbaust der Ring nicht wieder aus der Nut springt und reisst.
Die Dinger sind bei meinem ersten Objektiv gleich abgerissen, dann war ich auch schlauer :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Operation gelungen - Patient tot. :ugly:

Nachdem mein gebraucht gekauftes DA*50-135 Anlaufschwierigkeiten hatte, habe es mal auseinandergenommen. Der Motor ließ sich verdammt schwer drehen. Gängig gemacht mit dem vorgeschlagenen Öl und alles wieder zusammengebaut. Jetzt macht der SDM gar nichts mehr. Keine Ahnung was es da hat. :kopfkratz: Schade um das Teil, aber ich denke es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen wann der SDM von selbst aufgegeben hätte.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn Du magst, schaue ich es mir an und wenn es gar nicht mehr mag, könnte ich es Dir auf permanenten Stangenantrieb umprogrammieren.
Ich hab noch ein anderes Objektiv hier das nur SDM hat, da wollte ich eh mal fragen was ein SDM als Ersatz kostet, der Austausch ist für mich problemlos.

Du hast also sogar 2 Optionen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Danke für dein Angebot! :thumbup:

Ich habe sicher selber etwas verbockt und bin noch am Überlegen was ich mit dem Teil machen soll. SDM hätte ich schon gerne.

Außerdem habe ich die Schleifkontakte für die Brennweitenabnahme beleidigt. Der Fokusring liegt sehr locker auf beim 50-135 und sollte vor dem Zerlegen am besten fixiert werden. Wenn man den nicht niedehält rutsch der relativ leicht herum. Zu sehen sind die Kontakte beim 50-135 nicht. Die dürften relativ weit unten sitzen. Ich denke das ich es einschicken werde für ein Rundumservice.

Grüße,
Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Den Schleifkontakt kannst Du ganz locker tauschen, der ist ja gleich unter dem Gummi. (Den schraubt man auch als erstes ab) ;)
Egal. jetzt ist es eh passiert.
Ich denke 250€ wird es aber schon kosten, was ich so gelesen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 11:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Stimmt der Kontakt ist nicht schwer zu erreichen. Hier gibt es * wie es unter dem Fokusring aussieht. Den Fokusring hat er zuerst mit einem dicken Kabelbinder fixiert. Ich glaube das ist eine gute Idee.

(Also eigentlich bräuchte man jetzt nur noch die Ersatzteile. Wenn sie Teile herausrücken, muss man wahrscheinlich mit entsprechendem Aufschlag rechnen. Ganz verbasteln möchte ich es auch nicht.)

edit:
*FB Account notwendig - leider :(

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mo 30. Jan 2017, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Video Tutorial: Blende 8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5
Reparatur vs. Neukauf/Ersatz ?!
Forum: DSLR
Autor: Blisa
Antworten: 15
[Tutorial] Reparatur verharztes Meyer Görlitz Orestegon
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 15
[Tutorial] Ricoh Pin entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 14
[Tutorial] Bajonett mit Kontakten entfernen.
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz