@ruebyi
Na das sieht doch schon mal sehr gut aus
Das Appledisplay (Retina?) scheint einen Großteil der Farben im sRGB Raum darstellen zu können, auch wenn doch etwas mehr korrigiert werden musste, als am Samsung Display.
Das Macbook ist sicherlich gut eingestellt jetzt.
Der Samsung Monitor schafft sogar eine noch höhere Abdeckung des sRGB Farbraums und stellt zusätzlich signifikant mehr mehr Rot und Gelb Töne dar. Dafür ist der Weißpunkt aber auch ziemlich verschoben und dir fehlen einige Blau und Magentatöne. Vielleicht probierst du nochmal eine Kalibrierung bei der du den Monitor auf einen Weißpunkt von 6500K einstellst? Mich würde da mal interessieren, ob du die Blau und Magentatöne damit wiederherstellen kannst.
Dass dir der Monitor jetzt flauer vorkommt ist tatsächlich normal, so sind halt die natürlichen Farben
Für einen neuen Monitor gibt es natürlich noch viele Gründe
Willst du eine ähnliche Bilddarstellung wie es dein Macbook hat, wirst du um einen Monitor mit Retinadisplay nicht herumkommen.
Ansonsten ist ein Monitor mit besserer Auflösung, AdobeRGB Abdeckung, besseren Schwarzwerten/Kontrast, besserer Ergonomie, größerer Bilddiagonale und der Möglichkeit der Hardwarekalibrierung immer möglich

Ich freue mich schon auf das Mac Tutorial