Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: "Intel Graphics Einstellung"... Ich könnte mir vorstellen, dass das das Problem ist. Eventuell wird das, was du da vorab einstellst, beim anschließenden Laden des Profils nicht mehr aktiv sein. Ich würde mal alles an Farbmanagement seitens des Grafik-Chips usw. abschalten und dann mit DisplayCal nochmal alles durchmessen und das dann entstandene Profil laden.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 04:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Hallo Dunkelmann,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das hört sich auf jeden Fall logisch an!
Weißt du zufälligerweise wie ich das komplett abschalten kann?
Ich bin mir irgendwie auch unsicher, wie und wann die nvidia arbeitet. Zum Einstellen der Nvidia habe ich nur das Programm für die 3D Performance, scheinbar CAD orientiert.

Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
photo83 hat geschrieben:
Hallo Dunkelmann,
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das hört sich auf jeden Fall logisch an!
Weißt du zufälligerweise wie ich das komplett abschalten kann?
Ich bin mir irgendwie auch unsicher, wie und wann die nvidia arbeitet. Zum Einstellen der Nvidia habe ich nur das Programm für die 3D Performance, scheinbar CAD orientiert.

Grüße
Dominik


Hi Dominik,

leider kann ich dir das für Nvidia nicht sagen. Ich habe hier als Grafik-Chip einen von Intel und dazu gibt es dann das Service-Programm "Intel HD-Grafik" im System-Tray. Ich würde einfach mal alle Einstellungen auf "Standard" zurück setzen vor der Kalibration mit DisplayCal. Du hast ja erwähnt, dass du bei der Anzeige der Farbbalken etwas eingestellt hast am Computer. Das würde ich auf "neutral" zurück stellen und dann einfach die Profilierung laufen lassen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 07:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Hallo,
Möchte nochmal Rückmeldung zum aktuellen Stand geben.
Habe mir den Dell UP2516D samt dem X-Rite i1 Display Pro gekauft und diesen mit der Dell Software auf sRGB Hardware-Kalibriert.
Ich denke, den Laptop Monitor lasse ich ohne etwas zu verstellen.
Die Tips hier, den Laptopmonitor vor der Kalibrierung nicht zu verstellen haben auch ein besseres Ergebnis geliefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Dominik,

schön, dass du dich noch einmal zurück meldest.
Das Laptop-Display hast du also noch einmal kalibriert und vorher die Farbeinstellungen von der ersten Kalibrierung zurück gesetzt?

Interessant, dass der Dell die Option einer Hardware-Kalibrierung bietet. Leider fehlt diese Information allzu oft bei normalen Produktbeschreibungen - z. B. bei Amazon. Ich musste mir eben erst einmal die Bedienungsanleitung herunterladen, wo ich diese Information bestätigt fand. Ich will eigentlich warten, bis mein Asus 19"-Monitor den Geist aufgibt, aber da er nun schon fast 13 Jahre alt ist, kann das eigentlich nicht mehr ewig dauern... :mrgreen: Bislang macht er aber eine gute Figur und auch die Darstellung nach der Software-Kalibration ist doch sehr brauchbar. Das Bild ist leider recht stark blickwinkelabhängig. Das ist allerdings nicht kritisch genug, um einen anderen anzuschaffen. Aber den Dell habe ich mir mal auf die Liste geschrieben. Die Auflösung ist für einen 25"-Monitor auch sehr gut. Eigentlich dachte ich, ich müsste einen 27"-Monitor nehmen, um so eine hohe Auflösung zu bekommen, aber 25" wären mir auch aufgrund des Platzbedarfs auch recht. Hm, mal sehen. Auf jeden Fall Danke für die Info zu dem Gerät. :thumbup:
Gibt es was, was du an ihm nicht so sehr magst?


photo83 hat geschrieben:
Hallo,
Möchte nochmal Rückmeldung zum aktuellen Stand geben.
Habe mir den Dell UP2516D samt dem X-Rite i1 Display Pro gekauft und diesen mit der Dell Software auf sRGB Hardware-Kalibriert.
Ich denke, den Laptop Monitor lasse ich ohne etwas zu verstellen.
Die Tips hier, den Laptopmonitor vor der Kalibrierung nicht zu verstellen haben auch ein besseres Ergebnis geliefert.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 05:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Hallo Dunkelmann,

Das Laptop Display habe ich nochmal kalibriert und zuvor alle bestehenden Profile gelöscht und die Einstellungen der GraKa zurückgesetzt.
Den Dell Bildschirm finde ich ganz gut, er hat alle Anschlüsse die ich brauche und ist wertig. Ich habe einen relativ kleinen Schreibtisch und auch Abstand zum Monitor. Gefühlt möchte i h keinen größeren Monitor haben. Auflösung und Darstellung scheinen mir sehr gut.
Er hat keine Lautsprecher. Und zum Hardware-Kalibrieren geht nur das XRite i1 Display Pro und die DUCCS Software von Dell. Hatte zuvor den Color Munki aber konnte diesen noch umtauschen zum i1 Pro. wenn man das zusammen kauft kostet es gut 500 Euro, was dann schon nichtmehr ganz günstig ist aber es funktioniert.
Die Homogenität über die Bildfläche habe i h auch mal gemessen, war auch ziemlich gut.
Bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Dominik,

gut zu wissen, dass alles passt mit dem Gerät. Gute Geräte - und vor allem welche mit Hardware-Kalibriermöglichkeit - kosten eben etwas mehr Geld. Den Preis finde ich aber sehr ok. Ich mache mir nur Sorgen, ob die Schrift bei der hohen Auflösung auf der eher kleinen Fläche nicht zu winzig würde. Das müsste man sich idealerweise mal anschauen können vor dem Kauf...
Lautsprecher sollte meiner Meinung ein Computer-Monitor auch nicht haben. Meiner hat seitlich welche, die reichlich Platz wegnehmen. Außerdem musste ich dann ganz schnell feststellen, dass man über die Dinger sicher nichts hören möchte. Ich habe mittlerweile recht gute Nahfeld-Monitore (Lautsprecher zum Musikaufnehmen und Mischen) direkt neben dem Monitor stehen und lasse da alle Audio-Signale drüber laufen. Also ärgern mich diese breiten unnützen Streifen seitlich am Monitor eigentlich nur. Aber gut... Der nächste hat sicher keine! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 11:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Das mit den Lautsprechern stimmt natürlich. Externe sind da sicher besser.
Die Größe der Schrift finde ich noch ganz gut, ich hätte sie sogar kleiner erwartet und war positiv überrascht, dass sie doch eine brauchbare Größe hat. Das hängt aber auch sehr vom Abstand und den individuellen Vorlieben oder besser der Sehfähigkeit ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
photo83 hat geschrieben:
Das mit den Lautsprechern stimmt natürlich. Externe sind da sicher besser.
Die Größe der Schrift finde ich noch ganz gut, ich hätte sie sogar kleiner erwartet und war positiv überrascht, dass sie doch eine brauchbare Größe hat. Das hängt aber auch sehr vom Abstand und den individuellen Vorlieben oder besser der Sehfähigkeit ab.


Der Abstand meiner Augen zum Bildschirm beträgt ziemlich genau 70 cm, meine Sehfähigkeit ist ziemlich gut... Es wäre nett, wenn man das simulieren könnte, wie groß die Fensterelemente und Schriften dann noch dargestellt werden. Wenn es ernst wird, werde ich da mal ausrechnen, um welchen Faktor ich etwas verkleinert darstellen müsste, um das zu sehen, was z. B. deine Auflösung hier bedeuten würde auf 25"... Aber eigentlich wären 27" wohl bei gleicher Auflösung auch nicht verkehrt. Die Augen werden ja mit den Jahren nicht besser sagt man. Und mittelfristig werde ich vielleicht auch mal den fetten All-In-One-Drucker vom Schreibtisch weg bekommen und dann hätte ich reichlich Platz... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hallo Photo83,

zusammen mit Dunkelmann hast du ja schon das Problem adressieren können. Eine Farbverschiebung am Monitor (ob Laptop oder externer Monitor) führt häufig dazu, dass am Ende die Farbgenauigkeit leidet.
Das kannst du auch am Ende der Kalibrierung gleich sehen.
Bild

Vorher hattest du einen sehr guten mittleren DE76 Fehlerwert von 0,17, nachher lag der schon bei 2,73 (was an sich auch nicht super schlecht für ein Laptopdisplay ist)
Wenn du dir aber die maximalen DE76 Fehlerwerte ansiehst klettern die von 3,79 auf 10,24. Hier wird die Farbverschiebung bzw. der Farbstich deutlich sichtbar.
Das könnte zum einem daran liegen, dass du die Farbeinstellung am Display verändert hast, um eine bestimmte Farbtemperatur des Weißpunkt zu erreichen, oder daran, dass du auf einem vorhandenem Farbprofil nochmal versucht hast zu kalibrieren. In beiden Fällen kommt es zu größeren Fehlern.

Alleine von den Fehlerwerten her, hätte das Laptopdisplay mit der vorherigen Kalibrierung für grundlegende Bildbearbeitungen schon ausgereicht. Das könnte für dich ja auch wichtig sein, wenn du mal deine Fotos checken bzw. bearbeiten möchtest und dein neuer externer Monitor gerade nicht verfügbar ist.

Allerdings ist der Kauf des Dell UP2516D sicher keine schlechte Investition. Durch die Hardwarekalibrierung kannst du jetzt in der Tat die Farbtemperatur des Weißpunktes ohne Qualitätsabstriche einstellen. Auch die anschließende Kalibrierung sollte bessere Resultate liefern.

Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo Dominik,
dass Monitore in der Standardeinstellung viel zu kalt sind (zu starker Blauanteil) ist mir auch regelmäßig aufgefallen.

Hier ist die Frage ob das ein Bug oder ein Feature ist 8-)
Kunden, die keinen gesteigerten Wert auf Farbechtheit legen, empfinden zu kalt eingestellte Displays schärfer und brillanter. Das ist sowohl bei Monitoren als auch bei TV-Geräten und Beamern so.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Profil verwenden nach der Monitorkalibrierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 12
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3
[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
Farbmanagement Problem AdobeRGB <--> sRGB
Forum: Technische Probleme
Autor: pixiac
Antworten: 27
Monitorkalibrierung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: reaser
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz