Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Dunkelmann hat geschrieben:
Wie hast du denn das erzeugte Profil in den Druck-Prozess eingebunden? Das war mir von der Vorgehensweise her noch unklar bei meinem All-In-One-Gerät...


Das ICC Profil für den Drucker einzubinden ist in der Tat nicht ganz einfach. Da ist der Vorgang für jeden Hersteller anders.
habe ich eine kurze Zusammenfassung gefunden.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
ruebyi hat geschrieben:
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man theoretisch einen Drucker damit auch auf billige Fremdtinte und ein bestimmtes Papier profilieren kann?
Dann müsste sich bei der Tinte ja richtig was sparen lassen.


Exakt :ja:
Allerdings musst du davon ausgehen, dass die Third Party Tinte immer gleich hergestellt wird und dein Druckkopf die Tinte immer gleichmäßig druckt. Ich würde also eher zur hochwertigen Third Party Tinte raten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
@Läufer2
Das Profil sieht ausgesprochen gut aus. Der sRGB Farbraum wird mehr als voll abgedeckt, auch wenn der AdobeRGB Farbraum nicht ganz ausgefüllt wird (GAMUT_coverage(srgb) 0.996
GAMUT_coverage(adobe-rgb) 0.7422)
Die Kalibrierkurven sind für die einzelnen Farben ausgesprochen gleichmäßig. Nur der Gammawert wurde da etwas verändert.
Die Farbabweichung ist mit einem Mittelwert von 0.71 sehr sehr gut. Die Maximalabweichung mit 3.46 vertretbar. (ACCURACY_dE76_max 3.459629 ACCURACY_dE76_rms 0.962870)

Allerdings ist deine Helligkeit mit 182cd/m² ziemlich hoch. Arbeitest du viel am iMac bei voller Sonnenlichtbestrahlung?
Meiner Erfahrung nach, kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn man mit einem zu hell eingestellten Monitor Bilder drucken lässt. Wenn du deine Fotos aber eher nur am Monitor betrachtest und die Helligkeit des Monitors soweit zur Umgebungshelligkeit passt, ist alles ok. :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
califax hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Wie hast du denn das erzeugte Profil in den Druck-Prozess eingebunden? Das war mir von der Vorgehensweise her noch unklar bei meinem All-In-One-Gerät...


Das ICC Profil für den Drucker einzubinden ist in der Tat nicht ganz einfach. Da ist der Vorgang für jeden Hersteller anders.
habe ich eine kurze Zusammenfassung gefunden.


Wow, klasse! Das ist mal eine gute Anleitung. das fehlte mir noch. ;)
Vielen Dank dafür!!! :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:59 
Offline

Registriert: So 27. Nov 2016, 19:45
Beiträge: 87
califax hat geschrieben:
@Läufer2
Das Profil sieht ausgesprochen gut aus. Der sRGB Farbraum wird mehr als voll abgedeckt, auch wenn der AdobeRGB Farbraum nicht ganz ausgefüllt wird (GAMUT_coverage(srgb) 0.996
GAMUT_coverage(adobe-rgb) 0.7422)
Die Kalibrierkurven sind für die einzelnen Farben ausgesprochen gleichmäßig. Nur der Gammawert wurde da etwas verändert.
Die Farbabweichung ist mit einem Mittelwert von 0.71 sehr sehr gut. Die Maximalabweichung mit 3.46 vertretbar. (ACCURACY_dE76_max 3.459629 ACCURACY_dE76_rms 0.962870)

Allerdings ist deine Helligkeit mit 182cd/m² ziemlich hoch. Arbeitest du viel am iMac bei voller Sonnenlichtbestrahlung?
Meiner Erfahrung nach, kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn man mit einem zu hell eingestellten Monitor Bilder drucken lässt. Wenn du deine Fotos aber eher nur am Monitor betrachtest und die Helligkeit des Monitors soweit zur Umgebungshelligkeit passt, ist alles ok. :thumbup:


Dankeschön für Dein beurteilen, das freut mich zu lesen. :ja:
Ja und Nein, das kommt drauf an wie ich Zeit finde. Wobei meine Lichtverhältnisse nicht die schlechtesten sind am Tag.
Hatte noch nie Probleme mit einem Ausdruck oder Fotos in Büchern/Fotoautomaten.

Bin gespannt, wie sie nun kommen. Wobei ich ausser das er mir nun etwas heller/flauer vorkommt, keinen großen Unterschied sehe.
Werde aber mal ein Foto bearbeiten und drucken lassen.

Zur not kann ich aber auf die alten Werte zurückschalten.

Mal schauen ob ich mit der Anleitung heute Nacht noch fertig werde.
Melde mich dann morgen nochmals bei Dir. :cap:

_________________
Wie schön das es nicht nur Arbeit gibt :kaffee: allen eine unterhaltsame Pause


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
califax hat geschrieben:
ruebyi hat geschrieben:
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man theoretisch einen Drucker damit auch auf billige Fremdtinte und ein bestimmtes Papier profilieren kann?
Dann müsste sich bei der Tinte ja richtig was sparen lassen.


Exakt :ja:
Allerdings musst du davon ausgehen, dass die Third Party Tinte immer gleich hergestellt wird und dein Druckkopf die Tinte immer gleichmäßig druckt. Ich würde also eher zur hochwertigen Third Party Tinte raten.


Danke!
Dann benötige ich in der nächsten Runde wohl den Color Munki :mrgreen:

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:47 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
So, mein Hauptmonitor ist kalibriert. Das Ergebnis siehe unten
Bild
Was mich immer noch wundert ist die bleibende Abweichung der "Accuracy_de76" im Gegensatz zur ersten Kalibrierung. Kann das am Umgebungslicht liegen? Ansonsten ist mein Farbumfang weniger geworden. Knapp 3%

Dann musste ich leider feststellen, dass ich keine Korrekturmatrix für meinen zweiten Monitor erstellt hatte. Ich hatte mir dann welche aus der Datenbank gezogen und nacheinander ausprobiert. Beim zweiten hat das Ergebnis gepasst und hatte wenig Abweichung zur letzten Kalibrierung. Nicht die feine Art, passt aber... ;)

Ich brauche also beim nächsten Mal den clolourMunki wieder, damit ich eine Korrekturmatrix erstellen kann.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Dass die Abweichung bestehen bleibt, liegt daran, dass der Monitor komplett neu kalibriert und profiliert wird. Das heißt, dass die Ergebnisse der letzten Kalibrierung verworfen werden und der Monitor/die Grafikkarte wieder in den Grundzustand versetzt wird.

Theoretisch würde eine Reprofilierung auch ausreichen, allerdings habe ich bei DisplayCAL diese Option noch nicht gefunden. :ka: In dem Falle sollten die Abweichungen nicht mehr allzu groß sein.

Warum die Abdeckung des Farbraums jetzt geringer geworden ist, kann ich dir leider nicht sagen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 14:30 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Hallo zusammen,

das das Gerät heute angekommen ist, habe ich natürlich gleich mal die Kalibrierung durchgeführt. Jetzt sind mir noch ein paar Fragen gekommen, die ich hier gerne mal stellen möchte:

1. In DisplayCal habe ich unter Profilierung -> Testform nur die unter Bild #1 angebotenen Testformen, und kein erweitert. Welches wähle ich nun? Habe jetzt mal zu Testzwecken die Standard-Testform gewählt. Und welche Testfeld-Abfolge wähle ich dann (siehe #2)?

2. Zu Beginn der Messung muss ich ja die Helligkeit am Monitor einstellen. Hier empfiehlt califax 50cd bis 100cd. Ich habe den Bildschirm auf ca. 120 cd eingestellt und das ist mir eigentlich zu dunkel. Hat es Nachteile wenn ich doch wieder auf ca 200cd gehe? Oder kann ich nach der Kalibrierung die Helligkeit ändern wie ich möchte?

3. Mein "Arbeitsplatz" ist im Tageslauf doch unterschiedlich stark belichtet. Sollte ich die Kalibrierung daher lieber nachts durchführen oder ist das egal, da ich ja sowieso die lux messe zu Beginn? Falls es einen Unterschied macht, ist ein vollkommen dunkler Raum besser geeignet oder ist das egal?

4. Wie installiere ich das Profil? DisplayCal gibt mir am Ende die Möglichkeit zur Installation (siehe #3). Reicht es hier installieren zu drücken? Wie kann ich die erfolgreiche Installation kontrollieren? Gefunden habe ich nur die beiden Dialoge unter #6 und #7. Was mich irriteirt ist, dass unter Geräteprofil der Systemstandard steht, obwohl ich auch mein Monitroprofil auswählen kann. Sind die Einstellungen so richtig oder muss ich noch etwas ändern?

5. Unter #4 und #5 sieht man mein Ergebnis. Kann es sein, dass Gamut-Volume 1,13 beträgt? Das bedeutet doch letztendlich, dass ich mehr als den sRGB Farbraum darstellen kann, oder? Wie "verträgt" sich das mit den Profilangaben unter #3?

6. Etwas OffTopic, aber vllt. könnt Ihr mir das ja beantworten. Ich arbeite mit CaptureOne. Nehme ich dann auch das kalibrierte Profil vom Monitor als Basismerkmal, oder behalte ich hier das Profil meiner Kamera (siehe #8)?

7. Ich würde gerne noch einen Laptop kalibrieren. Darf ich hier vorher die Grafikeinstellungen in der Software verändern oder sollte ich den Bildschirm so nehmen, wie er ist?

8. Nebenher läuft jetzt immer der DisplayCal Profil-Lader. Kann ich den beenden oder muss der weiterlaufen?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey cj1pm,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich versuche mal deine Fragen einzeln zu beantworten.

cj1pm hat geschrieben:
1. In DisplayCal habe ich unter Profilierung -> Testform nur die unter Bild #1 angebotenen Testformen, und kein erweitert. Welches wähle ich nun? Habe jetzt mal zu Testzwecken die Standard-Testform gewählt. Und welche Testfeld-Abfolge wähle ich dann (siehe #2)?

Ah stimmt die erweiterte Testform wurde rausgenommen. Die Standardtestform ist sicher ok. Ob die Große oder sehr große Testform für LUT Profile besser ist, weiß ich nicht.
Den Testfeld Abfolge Dialog hatte ich bisher noch gar nicht :ka: Aus dem Bauch heraus würde ich die RGB-Unterschiede variieren. Allerdings sollte die Abfolge eigentlich keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

cj1pm hat geschrieben:
2. Zu Beginn der Messung muss ich ja die Helligkeit am Monitor einstellen. Hier empfiehlt califax 50cd bis 100cd. Ich habe den Bildschirm auf ca. 120 cd eingestellt und das ist mir eigentlich zu dunkel. Hat es Nachteile wenn ich doch wieder auf ca 200cd gehe? Oder kann ich nach der Kalibrierung die Helligkeit ändern wie ich möchte?

Zuersteinmal, nach der Kalibrierung darf kein Wert am Monitor mehr geändert werden. Verstellst du die Helligkeit verändern sich alle Gammakurven, die dann wieder neu eingemessen werden müssen.
Die Helligkeitseinstellung des Monitors ist von vielen Parametern abhängig. Dazu zählt definitiv auch der eigene Geschmack. Eine etwas dunklere Einstellung schont den Monitor, sorgt für bessere Schwarzwerte und liefert im Optimalfall im Druck "richtig helle" Abzüge. Wie hell du deinen Monitor einstellen solltest hängt natürlich auch von der Helligkeit des Raumes ab. Bei direkter Sonneneinstrahlung und einer üblichen Nutzzeit tagsüber können 200cd/m2 durchaus ok sein.
Meine Erfahrung ist, dass man sich nach nur kurzer Zeit daran gewöhnt hat, dass das reinweiß einem nicht mehr in den Augen wehtut 8-)

cj1pm hat geschrieben:
3. Mein "Arbeitsplatz" ist im Tageslauf doch unterschiedlich stark belichtet. Sollte ich die Kalibrierung daher lieber nachts durchführen oder ist das egal, da ich ja sowieso die lux messe zu Beginn? Falls es einen Unterschied macht, ist ein vollkommen dunkler Raum besser geeignet oder ist das egal?

Da sind wir bei einem generellen Problem der Kalibrierung. Um die letzten 2% Genauigkeit rauszubekommen, müsstest du unter konstanten Lichtbedingungen arbeiten. Das wird/muss aber kein Hobbyfotograf machen. Die Kalibrerung und Profilierung an sich sollte, sofern der Kolorimeter/Spektralphotometer richtig auf dem Monitor aufliegt, unabhängig vom Umgebungslicht sein, da der Sensor ausnahmslos das Monitorlicht sieht.

cj1pm hat geschrieben:
4. Wie installiere ich das Profil? DisplayCal gibt mir am Ende die Möglichkeit zur Installation (siehe #3). Reicht es hier installieren zu drücken? Wie kann ich die erfolgreiche Installation kontrollieren? Gefunden habe ich nur die beiden Dialoge unter #6 und #7. Was mich irriteirt ist, dass unter Geräteprofil der Systemstandard steht, obwohl ich auch mein Monitroprofil auswählen kann. Sind die Einstellungen so richtig oder muss ich noch etwas ändern?

Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du unter Windows richtig?
Die Installationsoption unter DisplayCAL sollte eigentlich ausreichen. In #6 wird ja auch angezeigt, dass das Profil mit dem Monitor verknüpft ist. Eventuell müsstest du den Rechner noch mal neustarten bzw. das Profil anklicken und dann unten rechts "Als Standardprofil festlegen" anklicken.
Der Reiter Erweitert im Menu Farbverwaltung macht für mich im Moment noch keinen Sinn, da müsste ich mich erstmal einlesen. :ka:

cj1pm hat geschrieben:
5. Unter #4 und #5 sieht man mein Ergebnis. Kann es sein, dass Gamut-Volume 1,13 beträgt? Das bedeutet doch letztendlich, dass ich mehr als den sRGB Farbraum darstellen kann, oder? Wie "verträgt" sich das mit den Profilangaben unter #3?

Das Gamutvolumen ist eine relative Messgröße im Vergleich zum sRGB bzw. AdobeRGB Standard. Dein Dell U2415 stellt im Vergleich zum sRGB Standard etwas mehr Farben im Blau-Violett Bereich und im Rot bzw. Grünbereich dar. Das ist gut und normal so :thumbup:
Die Farbraumabdeckung ist eine relative Größe in der ausschließlich im Referenzfarbraum gemessen wird, welche Farben dargestellt werden. Die Farben, die außerhalb des Farbraums liegen, werden hier ignoriert. Die maximale Größe ist 100%. Dir fehlen 0,3% aller Farben im sRGB Farbraum. Das könnte aber durchaus im Fehlerrahmen liegen und ist soweit nicht schlimm.

cj1pm hat geschrieben:
6. Etwas OffTopic, aber vllt. könnt Ihr mir das ja beantworten. Ich arbeite mit CaptureOne. Nehme ich dann auch das kalibrierte Profil vom Monitor als Basismerkmal, oder behalte ich hier das Profil meiner Kamera (siehe #8)?

Gut, dass du das fragst! Hier kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
Kurz gesagt: Nein, du solltest dein Monitorprofil nicht als Kameraprofil verwenden.
Kurze Erklärung: Für eine farbechte Wiedergabe von der Aufnahme bis zum Druck brauchst du ein Arbeitsprofil (sRGB/AdobeRGB), ein Monitorprofil (um die Ausgabe des Monitors zu korrigieren), ein Eingabeprofil (das die Farben aus deiner Kamera korrigiert) und ein Ausgabeprofil (das die Farben des Druckers korrigiert). Im Moment hast du ein Arbeits- und ein Monitorprofil. Um die Farben aus deiner Kamera zu korrigieren, müsstest du bei jeder Lichtänderung ein Farbtarget abfotografieren und daraus ein Eingabeprofil erzeugen. Das macht bei gleichmäßigen Lichtbedingungen bei der Produkt- und (Studio)Portraitfotografie durchaus Sinn, bei der normalen Hobbyfotografie aber eher seltener.
habe ich einen kurzen Abriss zum Thema Farbmanagement geschrieben. Da wird das vielleicht nochmal klarer.
Dein Monitorprofil sollte von CaptureOne automatisch erkannt werden. Um zu überprüfen, ob das auch wirklich der Fall ist habe ich unter Punkt "3. Wie teste ich, ob meine Software farbmanagementfähig ist?" einen Test beschrieben.

cj1pm hat geschrieben:
7. Ich würde gerne noch einen Laptop kalibrieren. Darf ich hier vorher die Grafikeinstellungen in der Software verändern oder sollte ich den Bildschirm so nehmen, wie er ist?

Laptopdisplays sind in der Regel eher weniger darauf ausgeht Farben gut und korrekt darzustellen. Deswegen gibt es bei der Kalibrierung auch nur wenig Spielraum zur Korrektur. Mit einer Softwarekorrektur verkleinerst du den Korrekturspielraum des Displays sehr wahrscheinlich. Von daher würde ich da alles auf der Werkseinstellung lassen.

cj1pm hat geschrieben:
8. Nebenher läuft jetzt immer der DisplayCal Profil-Lader. Kann ich den beenden oder muss der weiterlaufen?

Läuft der Profil-Lader nur als Prozess oder auch in einem Fenster? Theoretisch sollte der Profillader beim Systemstart aktiviert werden. Danach müsste er beendet werden können. Ganz genau weiß ich das aber nicht, da ich seit ein paar Jahren kaum noch im Windowsuniversum unterwegs bin.

Noch eine kurze Einschätzung zum Monitor und Profil.
Der Dell U2415 ist für den Hobbyfotografen sehr gut geeignet. Die Farbraumabdeckung ist für sRGB perfekt. Die Kalibrierkurven sind hinreichend gleichmäßig. Der Durchschnitts DeltaE (ACCURACY_dE76_avg) Wert liegt bei 0.65 und ist gut soweit. Der maximale DeltaE liegt mit 3.4 durchaus im Rahmen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] Nutzung und Konfiguration des Grünen Knopfes
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
[Tutorial] Deep Sky - Fotografie mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ivan danko
Antworten: 100
Kleines Tutorial Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 27
Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz